Fonds: Ausschüttungen

Hallo Leute!

Wo findet man übersichtliche Informationen darüber, ob und wieviel Dividenden oder Kursgewinne bestimmte Fonds in den letzten Jahren ausgeschüttet haben?

Bei Onvista und Wallstreet-online bin ich nicht fündig geworden, da bin ich nur auf die normale Wertentwicklung der Anteile gestoßen und lediglich „Ausschüttungsart: Ausschüttend“ und „Ausschüttung: n.a.“

In der Hoffnung auf Eure Tips!

Gruß
Hans

Hallo Hans,

versuchen Sie doch einfach mal, auf der Homepage des jeweiligen Gesellschaft etwas zu finden. In den dort vorhandenen Factsheet/Infos des jeweiligen Fonds sollten alle Infos vorhanden sein.

Wenn nicht, einfach mal bei Ihrer Bank nachfragen oder auch bei der Gesellschaft.

Wenn Sie aber wollen, teilen Sie mir die gewünschten Fonds (WKN) mit, ich kann das hier nachschauen.

Grüße

Hallo Hans,

verbindliche Auskunft enthält der jeweilige Rechenschaftsbericht zum entsprechenden Geschäftsjahr. Dieser ist sicher auf der Homepage der Fondsgesellschaft zu finden.

Kursgewinne werden normalerweise nicht ausgeschüttet. Eher Erträge aus Zinsen und Dividenden.

Die Asschüttung /Thesaurierung ist allerdings eher ein technischer Vorgang und nicht wirklich aussagekräftig in Sachen Wertentwicklung. Deswegen wird auf diese Information in den genannten Medien kein besonders großer Wert gelegt.

Gruß vom Money-Schorsch