Fonds,die in unterschiedl. Währungen investieren

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Fond kaufen der in Indien investiert.
Ich habe zwei gefunden, was ich hier in Euro kaufen kann.
Habe bei der Durchsicht festgestellt:
Der eine Fond investiert in Indien in Dollar und der andere
in Euro.

Kurz meine Frage:
Wenn ich der Meinung bin, dass der Euro langfristig wieder steigen wird, sollte ich dann den Fonds kaufen, der in Indien mit Euro investiert hat und damit eine bessere Performance haben wird als der dollarnotierte Fond ?

Ist meine Denkweise hier richtig ?

Danke und Gruß, Marsi

In diesen Fall ist das korrekt, aber wenn Du wirklich „langfristig“ investierst, dann ist das Währungsrisiko zu vernachlässigen, außer Du sicherst mir zuverlässig zu dass der Dollar im Jahr 2020 schlechter steht als der Euro. Ich würde in den Fond mit dem besseren Management, mit den besseren Zahlen investieren (Währungsbereinigt bitte).

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesen Fall ist das korrekt, aber wenn Du wirklich
„langfristig“ investierst, dann ist das Währungsrisiko zu
vernachlässigen, außer Du sicherst mir zuverlässig zu dass der
Dollar im Jahr 2020 schlechter steht als der Euro. Ich würde
in den Fond mit dem besseren Management, mit den besseren
Zahlen investieren (Währungsbereinigt bitte).

Ich schichte jährlich die Fonds um, also ist es für mich doch relativ wichtig.

Wie kann man währungsbereinigte Zahlen in Erfahrung bringen ??

Danke udn Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

die Frage die sich stellt ist neben der, ob der Euro stärker wird auch die, wie wird sich die Indische Rupie zum Dollar und zum Euro entwickeln. Das langfristig zu prognostizieren ist meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei. Die Performance bei Fonds, die im Ausland anlegen wird sowieso (im Gegensatz zu Rentenfonds) nicht über die Währung sondern zum grössten Teil über die Aktienkursentwicklung gemacht.

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Hallo,

bevor ich zum suchen beginne: Du zahlst bis zu 5% Ausgabeaufschlag auf den Fond und erwartest dir, das er in ein Jahr eine Profit bringt der eine Umschichtung notwendig macht? Also wenn das Spaß macht dann nehme einen Mischfond, die machen genau so etwas, angeblich um eine bessere Performance zu erzielen.

Roland

bevor ich zum suchen beginne: Du zahlst bis zu 5%
Ausgabeaufschlag auf den Fond und erwartest dir, das er in ein
Jahr eine Profit bringt der eine Umschichtung notwendig macht?
Also wenn das Spaß macht dann nehme einen Mischfond, die
machen genau so etwas, angeblich um eine bessere Performance
zu erzielen.

Danke für den Hinweis. Wer heute noch den Ausgabeaufschlag zahlt, ist selbst schuld. Mittlerweile bekommt man die meisten Fonds bei einigen Anbieter ohne Ausgabeaufschlag.

Insofern lohnt sich ein Wechsel schon. Man sollte dabei natürlich den Markt im Auge behalten.

Gruß, Marsi