Fonds Einstufung 'steuerlich transparent'

Hallo,

Der Fonds Sarasin EmergingSar ISIN LU0068337053 ist von „steuerlich transparent“ auf „steuerlich intransparent“ umgestuft worden, teilt die KAG mit.
Die Depotbank hat nun den Handel wegen „möglicher Nachteile“ für den Kunden ausgesetzt.
Worin können diese Nachteile konkret liegen ? Um was geht es da ?

Danke ! Paul

Bitte bei den Bänkern fragen
Hi !

Die Einstufung von Fonds übernehmen die Bänker. Ob diese Einstufungen dann tatsächlich etwas mit dem Steuerrecht zu tun haben, solltest du daher die enstprechenden Experten fragen.

BARUL76

.

intransparente Investmentfonds
Hallo,

heute habe ich mich mal schlau gemacht.

Seit 2004 gilt das Investmentsteuergesetz InvStG.

Die Fondsgesellschaften müssen die Besteuerungsgrundlagen dem Anleger sowie im elektronischen Bundesanzeiger in deutscher Sprache bekannt machen (§ 5 InvStG). Erfüllt die Fondsgesellschaft dies, so wird sie als transparent eingestuft. Die Einkünfte aus diesem Fonds werden dann „normal“ versteuert.

Erfüllt die Fondsgesellschaft die Veröffentlichungspflicht nicht, bestimmt § 6 InvStG, dass eine Pauschalierungsregelung anzuwenden ist. Der Anleger muss die tatsächlichen Ausschüttungen zuzüglich 70% des Betrags, um den der Rücknahmepreis im Kalenderjahr angestiegen ist, mindestens jedoch 6% des letzten im Kalenderjahr festgesetzten Rücknahmepreises, versteuern.

Die Regelung gilt sowohl für Inland- wie Auslandsfonds.

Es gibt auch noch semi-transparente Fonds (siehe § 5 Abs. 1 S. 2 InvStG).

Die Neuregelung zu den intransparenten Investmentfonds ist ähnlich wie die vorher geltende Regelung zu sog. schwarzen Fonds i.S.d. § 18 Abs. 3 Auslandsinvestmentgesetz (AuslInvestmG).

Viele Grüße
C.

anzuwenden ist. Der Anleger muss die tatsächlichen
Ausschüttungen zuzüglich 70% des Betrags, um den der
Rücknahmepreis im Kalenderjahr angestiegen ist, mindestens
jedoch 6% des letzten im Kalenderjahr festgesetzten
Rücknahmepreises, versteuern.

WIE ? WAS ?

Das würde ja bedeuten dass man die Performance des Fonds wie einen Kapitalertrag versteuern muss obwohl man den Fonds noch hält ???
(also eben 70% davon…)

SCHLECHT !
oder liege ich falsch ?

Paul