Fonds für Sparplan?

Hallo,

neben meiner Riester-Uniprofirente würde ich gerne noch einen anderen Fondssparplan besparen, um das Risiko etwas weiter zu streuen. Jetzt suche ich natürlich dazu den passenden Fonds. Im Auge habe ich einige DWS Fonds, was auch durch die aktuelle Finanztest bestärkt wurde. Also DWS Top 50 Asien oder Top Dividende, alternative cominvest Fondak.

Jetzt kenne ich mich nicht soooooo aus, interessiere mich aber schon ein bißchen für die Materie Geldvermehrung :smile: Mein „naiver“ Plan ist, Sparplan einrichten, monatlich Geld einzahlen, Fonds beobachten und ggf. wechseln. Ich würde da auch, außer bei der grundsätzlichen Auswahl, auch nicht unbedingt meine Hausbank der Direktbank vorziehen. So wie ich mich informiert habe, kann man einen Sparplan ja jederzeit aussetzen.

Was meint Ihr, welchen Fonds sollte ich am besten nehmen, oder gibt es grundsätzliche Tipps?

Achso, zum Hintergrund, ich bin 30, berufstätig, ledig, und habe wie gesagt die Uniprofirente und den anderen Teil meines Geldes auf einem Tagesgeldkonto.

Gruß
Yvonne

Hallo
Der Cominvest Fondak Sparplan ist,meines erachtens,eine gute Entscheidung.ich habe ihn seit 09.06. meine rendite z.Z. über 12%
ich denke mal das man damit nicht viel verkehrt macht

Hallo Yvonne,

im Moment fällt mir der gewünschte Tip noch sehr schwer. Ist ein wenig so als sollte ich Dir sagen, was das beste Auto ist ohne zu wissen, ob Du am liebsten auf der Autobahn links alle „wegblinkst“ oder eher kostengünstig eine Großfamilie zu transportieren hast… :wink:.

Ich empfehle folgendermaßen an die Frage heranzugehen:

1. Definiere die Mindestlaufzeit. Also die Dauer, in welcher Du ganz sicher nicht an das Geld heranmusst.

2. Denke darüber nach, wie hoch zwischenzeitlich der Verlust Deines bereits angelegten Kapitals zum Beispiel in einem Jahr sein darf, ohne dass Du den Spass an der Anlage verlierst.

3. Definiere für Dich, welches Renditeziel Du über die Laufzeit anstrebst und ob das zu Deinem Ergebnis aus Punkt 2 passt.

4. Definiere auf Basis der oben genannten Erkenntnisse, in welche Märkte Du investieren möchtest (z.B. Renten, Aktien, Immobilien? Dann: Deutschland, Europa, weltweit? usw)

5. Dann erst kommt die Frage, welcher Fonds hierfür der richtige ist. Entscheidender für Deinen Anlageerfolg sind aber die Fragen eins bis vier.

Fragen? Nur keine Hemmungen! :wink:

Viele Grüße vom Money-Schorsch

Hallo,

dann möchte zum Schorsch noch hinzufügen: Beschränke Deine Auswahl nicht auf die 3 Fonds - siehe Finanztest, da gibt es noch mehr Empfehlenswertes!
Insbesondere, wenn es für die Altersvorsorge gedacht sein soll: bloss nicht nur in einen Asien-Fonds sparen, allenfalls als Beimischung! Finanztest empfiehlt als Basisfonds v.a. weltweit anlegende Fonds und Europa-Fonds, das sind etwas solidere Märkte als z. B. Asien.

Gruss,
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch ich möchte noch was anmerken. Grundsätzlich rate ich, die Rankings von Finanztest mit Vorsicht zu geniessen. Es sind meiner Meinung nach zu viele Eintagsfliegen drin. Wichtig ist, dass der Fonds auch langfristig bei den besten 20 Prozent vergleichbarer Fonds liegt. Schau Dir mal die Empehlungen bei http://www.investment-konzept.de an. Die haben eigentlich immer Top-Fonds, die Du auch ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst. Mit Asienfonds wäre ich, wie bei allen Länder-oder Branchenfonds, vorsichtig. Für die Altersvorsorge halte ich diese nur als Beimischung geeignet.

Gruss,
Max007

Hallo,

neben meiner Riester-Uniprofirente würde ich gerne noch einen
anderen Fondssparplan besparen, um das Risiko etwas weiter zu
streuen. Jetzt suche ich natürlich dazu den passenden Fonds.
Im Auge habe ich einige DWS Fonds, was auch durch die aktuelle
Finanztest bestärkt wurde. Also DWS Top 50 Asien oder Top
Dividende, alternative cominvest Fondak.

Jetzt kenne ich mich nicht soooooo aus, interessiere mich aber
schon ein bißchen für die Materie Geldvermehrung :smile: Mein
„naiver“ Plan ist, Sparplan einrichten, monatlich Geld
einzahlen, Fonds beobachten und ggf. wechseln. Ich würde da
auch, außer bei der grundsätzlichen Auswahl, auch nicht
unbedingt meine Hausbank der Direktbank vorziehen. So wie ich
mich informiert habe, kann man einen Sparplan ja jederzeit
aussetzen.

Was meint Ihr, welchen Fonds sollte ich am besten nehmen, oder
gibt es grundsätzliche Tipps?

Achso, zum Hintergrund, ich bin 30, berufstätig, ledig, und
habe wie gesagt die Uniprofirente und den anderen Teil meines