Fonds, Geschmacksverstärker und ähnliches

Hallöle.

Ich bin begeisterter Hobbykoch und mich interessiert brennend folgende Frage:

Benutzen Profiköche tatsächlich nur selbstgemachte Fonds, Brühen und ähnliches, oder wird da schonmal zum Suppenpulver, dem Fond aus dem Glas und zu Geschmacksverstärkern gegriffen?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Liebe Grüsse

Zaphod Fondskoch

Sicherlich wird kein Koch darum kommen, mal (!) auch einen Fond aus dem Glas zunehmen.
Sicherlich, wegen Fehlplanung oder einem „Feu“, wird ein Koch auch zu Dosenmilch und Mich greifen wenn er keine Sahne mehr hat.
Wie jeder im Leben, wird der Koch auch Situationen zu meistern wissen. Not macht erfinderisch.
Wer es jedoch nicht zugibt, der sagt die Unwahrheit !
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch hallöle,

mit halbfertigprodukten ist das eine sache, ich denke, erst in der absoluten spitzengastronomie wird darauf verzichtet.
wdr-fernsehen berichtete mal über hotelketten, welche ihren gästen ausschließlich im wasserbad warmgemachte fertiggerichte servieren.
daß kostet dann ca.20€!
also, um so billiger die restaurants, um so mehr industiewaren.
obwohl eigentlich das schöne ist:ein fond oder eine jus kochen sich ganz von allein, ohne viel aufwand.

cu

strubbel
=:o)

Also ich hatte bis jetzt nur mit Koechen zu tun, die ausschliesslich selbstgemachte fonds benutzt haben - und das sowohl in der 3-sterne Hotel Kategorie als auch im 2-Michelin Sterne fine dining restaurant.

Grund: Selbstgemachte fonds sind billiger, weil sie ja oft aus „Abfallprodukten“ hergestellt werden und das lohnt sich in groesseren Kuechen natuerlich.
Der 2-Michelin Sterne Koch hingegen weiss (rein geschmacklich), was er hat, wenn selbst der fond selbst gemacht ist.
So ist es zumindest hier auf der Insel, was nicht viel heissen will, aber jemand vor mir hat schon erwaehnt, dass wohl JEDER Koch in Notfaellen mal auf Fertigprodukte zurueckgreift. :smile: