Fonds mit Garantie gesucht!

Wer kennt einen Fonds mit garantierter Verzinsung?
Soll als Sparvertrag über VWL laufen und daher möglichst ohne Ausgabeaufschlag laufen.
In einem vorigen Artikel hat jemand den Safe Invest genannt.
Ich habe aber keine WKN und keine näheren Infos dazu.

Danke für Rat!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

mittlerweile übernehmen fast alle Versicherer in Deutschlnd das (wie ich es nenne) englische Modell der Fonds mit Höchstkursgarantie. So bekommst du das sowohl bei der WWK als auch bei den großen englischen Versicherern, wie Prudential…

Der Ausgabeaufschlag, wird allerdings wohl nicht wegfallen. Und wenn er sehr niedrig ist, wird oft die Verwaltungsgebühr nach oben geschraubt.

Ich würde mich (wie bei allem anderen auch) immer von einem freien makler beraten lassen.

Gruß,

Christian Troyer

Wer kennt einen Fonds mit garantierter Verzinsung?
Soll als Sparvertrag über VWL laufen und daher möglichst ohne
Ausgabeaufschlag laufen.
In einem vorigen Artikel hat jemand den Safe Invest genannt.
Ich habe aber keine WKN und keine näheren Infos dazu.

Du mußt Dir vorher überlegen, ob Du diese Abicherung wirklich willst und brauchst. Sie garantiert Dir zwar eine bestimmte Verzinsung, kostet Dich aber genauso garantiert einen Teil der erzielbaren Rendite, weil die Gesellschaft das Risiko nicht selber trägt, sondern es über mehr oder minder komplizierte Konstruktionen wiederum absichert. Die Kosten dafür gehen natürlich zu Lasten der Wertentwicklung.

Gruß,
Christian

Ja, genau das will ich.
Deshalb suche ich WKN’s…

Gruß
Sebastian

Hallo,
du solltes auch die steuerliche Seite bedenken.Sollte die Börse nämlich zu Laufzeitende in den Keller rauschen, dann tritt der sogenannte Garantiefall ein und Du mußt diese Garantieleistung voll versteuern. Es sei denn Du liegst unterhalb deines Freibetrages.In diesem Fall hättest Du nichts gewonnen und mußt obendrein Steuern zahlen.

Gruß Acelius