Hallo!
Kennt jemand zufällig einen Fonds, in dem verschiedene Osteuropäische Aktien-Indices enthalten sind (am besten Ukraine, Serbien, Kroatien usw.)? Schön wäre auch ein Fonds mit ostasiatischen Indices.
Gruß, Brilli
Hallo!
Kennt jemand zufällig einen Fonds, in dem verschiedene Osteuropäische Aktien-Indices enthalten sind (am besten Ukraine, Serbien, Kroatien usw.)? Schön wäre auch ein Fonds mit ostasiatischen Indices.
Gruß, Brilli
Kennt jemand zufällig einen Fonds, in dem verschiedene
Osteuropäische Aktien-Indices enthalten sind (am besten
Ukraine, Serbien, Kroatien usw.)? Schön wäre auch ein Fonds
mit ostasiatischen Indices.
Hallo Brilli,
grundsätzlich handelt es sich hier um Osteuropa-Aktienfonds. Hier findest Du eine reichhaltige Auswahl. Am besten suchst Du mal bei fundsresearch.de, morningstarfonds.de fondscheck.de usw…
Zu beachten ist aus meiner Sicht folgendes:
Derzeit haben viele dieser Fonds einen sehr hohen Russlandanteil (oft deutlich über 50%). Das liegt zum Einen daran, dass Russland boomt, zum Anderen daran, dass die meisten Osteuropa-Fonds als Benchmark (internen Vergleichsmaßstab) den Index „MSCI Eastern Europe“ haben, der ebenfalls einen sehr hohen Russland-Anteil hat.
Wenn Du mehr Wert auf die kleineren Länder und künftige Konvergenzstories legst, dann solltest Du einen Fonds wählen, der den Index „Nomura Eastern Europe“ als Benchmark hat. Dieser Index ist deutlich breiter gestreut und weniger auf Russland konzentriert.
Außerdem solltest Du einen Fonds wählen, dessen Volumen nicht zu groß ist. Die von Dir genannten Aktienmärkte sind noch recht klein, also wenig liquide. Große Fonds (um 1 Mrd Euro Volumen oder größer) können hier kaum sinnvoll investieren. Zumal auch die Unternehmen oft noch eine relativ kleine Börsenkapitalsierung haben.
Dies ist auch der Grund, warum bei allen Fonds der Schwerpunkt auf den weiter entwickelten Märkten wie Russland, Polen, Tschechien, Ungarn liegt.
Aus meiner Sicht könnten in Frage kommen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Name, WKN
Metzler Eastern Europe, 577999
Allianz dit Osteuropa, 974574
Julius Baer Central Europe Stock, 602225
Vontobel Central & Eastern Europe, 973839
ESPA Stock Europe Emerging, 971670
Diese Fonds haben weniger als 500 mio Euro Volumen und orientieren sich am Nomura. Inwieweit die Länderzusammensetzung Deinem Geschmack entspricht, musst Du bitte selbst prüfen.
Viel Erfolg!
Schorsch
Tag,
könnte mich auch irren aber ich hab jetzt die Frage eher so verstanden, welche Fonds einfach den gesuchten Index abbilden. Hintergrund: Nur 20% der Fonds schlagen den jeweiligen Index, dann spar ich mir also die Kosten für aufwendiges Fondsmanagement und kauf mir einen Fonds, in dem der „Wertpapierumschichter“ (die Bezeichnung Fondsmanager würde der nämlich nicht verdienen) lediglich die Fondszusammensetzung anhand des Index´ ändert.
Für den Fondsbereich hab ich jetzt nicht wirklich konkrete Empfehlungen, vielleicht jemand anders? Ansonsten tun es vielleicht Indexzertifikate, aber das ist ja eigentlich ein anderes Buch mit 77 Siegeln…
Grüße
Michael