Fonds mit mehreren Auszahlungen im Jahr

Hallo,
gibt es sowas oder müßte man da wirklich auf Auszahlpläne o.ä. der Banken zurückgreifen?
Hintergrund wäre z.B. Geld so anzulegen, daß jemand nur über die Ausschüttungen verfügen kann, aber eben nicht den ganzen Jahresbetrag auf einmal bekommen soll.
Falls es eine Übersicht gibt, bei der man (auch) nach dem Aussschüttungstermin sortieren kann (streuen ist sowieso besser), wäre das schon mal ein Schritt in die Richtung, in die ich denke.

Cu Rene

Leider kann ich dir nicht mit einer Übersicht dienen, den die Fondslandschaft ist zu gross und ich habe zumindest zu hause keine.

Generell ist es dem Fonds überlassen in welchem Turnus er die Erträge ausschüttet… von täglich über wöchentlich, bis hin zu halbjährlich und jährlich ist alles denkbar.

Ich habe einen Kollegen der über die Fonds aus Luxemburg mit täglicher Ausschüttung flucht… auch wenn die täglichen Zahlungen zusammengefasst ein mal im Monat erfolgen. Denn jeder Trade in der Zeit verursacht ihm natürlich Differenzen und notwendige Kompensationen in teils verschiedener Höhe, je nach Tag an dem dies geschehen ist…

Also die gute Nachricht… es gibt Fonds mit Monatlicher oder quartalsweiser Ausschüttung… die schlechte… ich kann dir gerade keinen nennen.

Hallo René,

grundsätzlich ist dazu jeder als Sparplan geeignete Investmentfonds geeignet. Empfehlenswert sind jedoch nur Fonds mit sehr niedriger Volatilität (Schwankungsbreite des Kurses).

Viele Depotbanken bieten sogar zwei Auszahlungstage im Monat an, so dass du auf Wunsch sogar 14-tägig Auszahlungen erhalten kannst. Die Einlage kannst du an einigen Stellen auch ohne Ausgabeaufschläge vornehmen.

Viele Grüße
Oliver H.

P.S. Tiefer gehende Hilfe unterliegt rechtlichen Beschränkungen. Du kannst mir gern eine Mail schreiben.

Hallo,

Leider kann ich dir nicht mit einer Übersicht dienen,

Schade, wäre sicher eine nette Fleißarbeit für einen Praktikanten :smile:) Aber gut zu wissen, daß es da durchaus was gibt, müssen sie nur noch ins Profil passen.

Ich habe einen Kollegen der über die Fonds aus Luxemburg mit
täglicher Ausschüttung flucht…

Das würde mich auch stören. Sind die Kosten da nicht recht hoch? Auch, wenn Überweisungen fast nichts kosten, macht Kleinvieh auch Mist. Oder hat der Fonds eine Mindestanlage von ein paar Mio. €, damit täglich ein vernünftiger Betrag rauskommt?

Cu Rene