Fonds mit Verlustzuweisung

Hallo,

welchen Sinn machen Fonds mit Verlustzuweisungen?

Nach meinem Verständnis muß ich doch auch in solche Fonds einzahlen und bekomme dann eine Verlustzuweisung für meine Steuererklärung, um mein zu versteuerndes Einkommen zu senken.

Aber ist meine Einzahlung nicht immer höher als die Steuererspanis?

Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen Fonds oder ähnlichen Konstruktionen zur Steuerersparnis?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ingo

Hi Ingo,

welchen Sinn machen Fonds mit Verlustzuweisungen?

keinen

Nach meinem Verständnis muß ich doch auch in solche Fonds
einzahlen und bekomme dann eine Verlustzuweisung für meine
Steuererklärung, um mein zu versteuerndes Einkommen zu senken.

im prinzip ja, wenn das FA das auch anerkennt.

Aber ist meine Einzahlung nicht immer höher als die
Steuererspanis?

liegt daran wie hoch die Verlustzuweisung ist. Wenn die Fa. 1000 Kapital hat und 1500 Verlust macht beträgt die Verlustzuweisung auf dein Kapital also 150%.

Heißt, es ist sogar noch mehr geld weg außer deinem.

Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen Fonds oder ähnlichen
Konstruktionen zur Steuerersparnis?

Ich. Solche Zockerei ist nur etwas für Leute, die das Geld nicht zum Brötchenkaufen brauchen. für den normalen anleger gibt es nur eine Regel: Finger weg!

winkel

Hallo Ingo,

Die Sinnfrage stellt sich natürlich aus dem Blickwinkel.

Der Staat, der bei gewissen Modellen
wie Immo´s im Osten (vorbei),
Schiffen (Reduziert und Verschoben)
und Windparks (immer noch ordentlich)
Lenkungseffekte im Sinn hat. Er verzichtet auf gewisse Steuereinnahmen und bekommt dafür eben LuxusAppartments bis zum Abwinken im Osten.

Wahrscheinlich steht bald auch jeder Ecke bald so ein Windquirl.

Für den Investor ist natürlich so eine Verlustzweisung eine feine Sache. Für den Initator (den Fondsaufleger) ist es noch besser, da auch kaum rentable Investitionen sich noch rechnen und eben verkaufen lassen.

Und hier liegt das Problem. Zuviel Investionen fließen in den gleichen MArkt und graben sich den Ertrag gegenseitig ab. Siehe Immo´s im Osten.

Eine Sonderstellung nehmen Medienfonds ein. Hier muß der immat. Wert des Filmes sofort abgeschrieben werden, was unter Umständen auch ca. 100% VZW bedeutet. Also bei Höchststeuersatz:
Zahlt man 100 für den Film
zahlt dafür 50 weniger Steuern
und dann nach Steuer also 50 weniger in der Tasche, als wenn man gar nichts gemacht hätte.

Und manchmal kommt ja auch wieder was zurück. Was dann allerdings (bis auf die Schiffe) dann wieder zu versteuern ist. Die Hollywood Produzenten nennen dies übrings „stupid german money“

Gruß Vince