Fonds police / Lebensversicherung loswerden

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem:
2004 habe ich für meine Frau eine Fonds police (Lebensversicherung) abgeschlossen und möchte diese um „fast“ jeden Preis kündigen. Kann mir bitte jemand sagen wo ich mir eine wirklich unabhängige Meinung einholen kann, damit ich so „gut wie möglich“ dort noch herauskomme???
Kommt die Verbraucherzentrale für so etwas in Frage? Für JEDEN guten TIP bedanke ich mich im voraus!

Gruß Uwe

So gut wie möglich und so schlecht wie üblich
Guten Tag Uwe,
ein „so gut wie möglich“ ist unter den gegebenen Umständen -
Fondspolice, Abschluss 2004 - schlicht nicht drin.
Sie haben mit einem Großteil Ihrer Beiträge bisher die Abschluss-,
Verwaltungs- und spezifischen Durchreichekosten von Versicherung und
Fondsvertrieb bedient und steigen nach vier Jahren aus.

Ihr Vertrag unterliegt nicht neuem Recht, wonach die bisher
gezillmerten Abschlusskosten auf die lange Bank gestreckt werden können. Und somit liegt bei Ihnen der gemeinhin schlechteste aller
Fälle vor: Üppige Kosten, bröselnde Kurse, keine Substanz und aus die Maus. Ihr Anbieter teilt Ihnen den symbolischen Rückkaufswert mit und Sie schlagen ein oder zahlen weiter.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schade, leider zu spät gemerkt. Keinesfalls weiterzahlen - der Verlust wird mit jeder Einzahlung nur noch größer. Erstmal die zurückliegenden 1-2 Beiträge per Rücklastschrift zurückholen.
Ab etwa 1000-€ Rückkaufswert gibt´s die Möglichkeit eines Verkaufs (mit sofortiger juristischer Kündigung durch die Aufkaufgesellschaft). Das kostet zwar etwas an Gebühren, man kann aber sicher sein, nicht ein letztes mal von der Versicherung betrogen zu werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre XXX. Die brauchen aber wohl momentan sehr lange und nehmen natürlich auch Gebühren.
Ist der RKW unter 1000€ solltest du einfach nehmen was die Versicherung anbietet(kann leider auch nix sein!)und kündigen. Beitragsfrei stellen lohnt auch nicht: Die enormen Kosten laufen weiter!
Bei der Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de und beim „Bund der Sparer“ www.bds-deutschland.de gibt´s weitere Infos zu LV/RV/Fondspolice und die Kündigung dieser schwachsinnigen „Rückwärtssparverträge“.

LG Sachwerteonkel

[MOD]Anbietername entfernt, da Werbung
CM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

vielen vielen dank für die Infos! Ich denke du hast mir schon sehr weiter geholfen!

Grüße

Uwe

Hallo

Schade, leider zu spät gemerkt. Keinesfalls weiterzahlen - der
Verlust wird mit jeder Einzahlung nur noch größer. Erstmal die
zurückliegenden 1-2 Beiträge per Rücklastschrift zurückholen.

Klingt toll, passt auch gut ins Horrorszenario, nur leider ist dies nicht Rechtens, da immerhin noch ein Vertragsverhältnis besteht!

Ab etwa 1000-€ Rückkaufswert gibt´s die Möglichkeit eines
Verkaufs (mit sofortiger juristischer Kündigung durch die
Aufkaufgesellschaft). Das kostet zwar etwas an Gebühren, man
kann aber sicher sein, nicht ein letztes mal von der
Versicherung betrogen zu werden.

*gähn Du weißt doch ganz genau, dass das Urteil mit den legalem Betrug nicht für 2004’er LV’s galt.

Wenn ich mir so die „Horrorszenarien“ anschaue, muss ich schon sagen, Manchem mangelt es scheintbar an vernünftieng Produkten, wenn man nur mit der Angst der Leute verkaufen kann. Mich erinnert das an Drückerkolonnen, die mittels Umfragen Zeitungsabos verkaufen!

Fazit: Es geht nicht um die Argumente pro/kontra LV sondern um die Ausdrucks- und Darstellungsweise!

Gruß
CM

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem:
2004 habe ich für meine Frau eine Fonds police
(Lebensversicherung) abgeschlossen und möchte diese um „fast“
jeden Preis kündigen. Kann mir bitte jemand sagen wo ich mir
eine wirklich unabhängige Meinung einholen kann, damit ich so
„gut wie möglich“ dort noch herauskomme???
Kommt die Verbraucherzentrale für so etwas in Frage? Für JEDEN
guten TIP bedanke ich mich im voraus!

Gruß Uwe

Bei der Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de und beim „Bund
der Sparer“ www.bds-deutschland.de gibt´s weitere Infos zu
LV/RV/Fondspolice und die Kündigung dieser schwachsinnigen
„Rückwärtssparverträge“.

LG Sachwerteonkel

[MOD]Anbietername entfernt, da Werbung
CM

Der Sachwerteonkel wieder!
Es ist immer der gleiche Ablauf.
Irgendjemand (überraschend oft in letzter Zeit)schreibt, dass er seine schon lange bezahlte und später steuerfreie Fonds- oder klassische LV unbedingt loswerden will! Darauf meldet sich grundsätzlich mit einer „und ewig grüßt das Murmeltier-Geschichte“ unser Frank Peter, auch Sachwerteonkel genannt, und bringt letztendlich überaus deutlich (nachdem vorher irgendeine Verbraucherschutzstelle alibimäßig gestreift wurde) den sogenannten Bund der Sparer e.V. in´s Spiel. Überraschenderweise empfiehlt dieser BdS eV. selbst best. Fonds-LVn!! und empfiehlt best. Makler oder maklerähnliche Vertriebsorganisationen!! So langsam geht einem diese versteckte Werbung auf den Geist!

Gruß cooler

Der Sachwerteonkel wieder!
Es ist immer der gleiche Ablauf.
Irgendjemand (überraschend oft in letzter Zeit)schreibt, dass
er seine schon lange bezahlte und später steuerfreie Fonds-
oder klassische LV unbedingt loswerden will! Darauf meldet
sich grundsätzlich mit einer „und ewig grüßt das
Murmeltier-Geschichte“ unser Frank Peter, auch Sachwerteonkel
genannt, und bringt letztendlich überaus deutlich (nachdem
vorher irgendeine Verbraucherschutzstelle alibimäßig gestreift
wurde) den sogenannten Bund der Sparer e.V. in´s Spiel.

Langsam! Was soll eigentlich dieses Forum wenn man nicht auf ganz normale Fragen eine Antwort geben darf? Es gibt halt immer mehr Menschen, die den jahrzehntelangen Betrug mit LV/RV/Fondspolice/Riester/Rürup/Bausparen usw. durchschauen und da raus wollen! Wenn hier im Forum nur noch einseitig von (coolen) Versicherungsvertretern geantwortet werden darf, ist das wohl nicht sehr objektiv. Die Verbraucherzentrale Hamburg ist wohl eine Verbraucherschutzorganisation, oder? Der Bund der Sparer ist ebenfalls eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation, die nicht gegen Vorsorgesparen ist, sondern nur gegen das Abzocken Unwissender. Es gibt halt auch faire Produkte am Markt. Diese empfiehlt der BDS. Genauso verhält es sich mit den empfohlenen Vertrieben und deren Berater, die nur diese fairen Produkte anbieten dürfen, da sie sonst Ihre Lizenz verlieren.
Der BDS wird übrigens mit Klagen und Drohungen der Versicherungskonzerne überhäuft, die aber alle ins Leere laufen. Wer die Wahrheit sagt, ist eben bei der Versicherungslobby unerwünscht.
Wie sich Eure Gesellschaften gegenüber ihren Kunden verhalten, habt ihr vielleicht heute wieder bei Plusminus gesehen, oder könnt es hier nochmal nachlesen:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,iwi…
Interessierte sollten auch mal „Lebensversicherung“ in die Suche eingeben und sich etliche weitere Beitrage dazu anschauen.

S.O.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Schade, leider zu spät gemerkt. Keinesfalls weiterzahlen - der
Verlust wird mit jeder Einzahlung nur noch größer. Erstmal die
zurückliegenden 1-2 Beiträge per Rücklastschrift zurückholen.

Klingt toll, passt auch gut ins Horrorszenario, nur leider ist
dies nicht Rechtens, da immerhin noch ein Vertragsverhältnis
besteht!

Hä? Eine Rücklastschrift ist nicht rechtens? Das Vertragsverhältnis wird doch gekündigt. Und: Kommen jetzt alle in den Knast, die nicht mehr zahlen KÖNNEN? Scheinbar hättest du das gern.

*gähn Du weißt doch ganz genau, dass das Urteil mit den
legalem Betrug nicht für 2004’er LV’s galt.

Das Urteil mit dem "legalen Betrug stammt schon von 1983. Du meinst wohl das BGH-Urteil zum Mindest-Rückkaufswert? Wie freiwillig die Gesellschaften zu unrecht einbehaltenes Kundengeld zurückhalten sieht man ja wieder hier: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,iwi…

Wenn ich mir so die „Horrorszenarien“ anschaue, muss ich schon
sagen, Manchem mangelt es scheintbar an vernünftieng

(in Rechtschreibung mangelt´s so Manchem ebenfalls)

Produkten, wenn man nur mit der Angst der Leute verkaufen
kann. Mich erinnert das an Drückerkolonnen, die mittels
Umfragen Zeitungsabos verkaufen!

…oder LV/RV/RIESTER/RÜRUP…und womit wird das verkauft?

Fazit: Es geht nicht um die Argumente pro/kontra LV sondern um
die Ausdrucks- und Darstellungsweise!

Aha, es geht nicht um die Argumente. Sehr interessant.

Gruß
Sachwerteonkel

Der Bund

der Sparer ist ebenfalls eine gemeinnützige
Verbraucherschutzorganisation, die nicht gegen Vorsorgesparen
ist, sondern nur gegen das Abzocken Unwissender. Es gibt halt
auch faire Produkte am Markt. Diese empfiehlt der BDS. Genauso
verhält es sich mit den empfohlenen Vertrieben und deren
Berater, die nur diese fairen Produkte anbieten dürfen, da sie
sonst Ihre Lizenz verlieren.

Hallo,
hör doch endlich mit deinem unendlichen Werbe-SingSang für den sog. Bund der Sparer e.V. Da hat ein Mensch eine clevere Idee gehabt und einen Verein gegründet und nicht nur aus idealistischen Gründen!
Was soll an den Fonds-LVn die der BdS empfiehlt, fairer sein? Kannst du das mal erklären?
Und was für eine Lizenz (LOL)? Eine vom BdS entwickelte?
Von was lebt eigentlich der BdS?

Du kannst über den BdS unheimlich viele Geschichten erzählen! Bist du Mitarbeiter von denen oder einer, der von denen empfohlen wird? (Von Gold und Silber hab ich da auch etwas gelesen)

Interessierte sollten auch mal „Lebensversicherung“ in die
Suche eingeben und sich etliche weitere Beitrage dazu
anschauen.

Ich habe auch zig negative Beiträge über Gold und Silber, bzw. Aktienfonds gelesen, na und! Ins Internet kann bis dato jeder alles hineinschreiben - das sieht man bei dir!(LOL)

Gruß cooler

P.S. Schau dir mal den Langzeitvergleich von map-report 2004 „Fonds-Sparpläne gegen Lebensversicherungen“ an! Durchschnitt der Fondssparpläne, für die Ablaufdaten über 20 Jahre vorlagen, 5,32% Rendite - der SCHWÄCHSTE Lebensversicherer über die gleiche Laufzeit 5,40%!

Hallo

Klingt toll, passt auch gut ins Horrorszenario, nur leider ist
dies nicht Rechtens, da immerhin noch ein Vertragsverhältnis
besteht!

Hä? Eine Rücklastschrift ist nicht rechtens? Das
Vertragsverhältnis wird doch gekündigt.

Aber nicht rückwirkend! Kannst ja mal die Mieter zurückfordern und zum 01.04.08 rückwirkend kündigen!

Und: Kommen jetzt alle
in den Knast, die nicht mehr zahlen KÖNNEN? Scheinbar hättest
du das gern.

Was unterstellst Du mir für einen Müll? Fakt ist, Dein angeratenes Verhalten ist nicht Rechtens und wird zu einer Mahnung durch das VU führen!

*gähn Du weißt doch ganz genau, dass das Urteil mit den
legalem Betrug nicht für 2004’er LV’s galt.

Das Urteil mit dem "legalen Betrug stammt schon von 1983.

Also weit vor 2004!

Du
meinst wohl das BGH-Urteil zum Mindest-Rückkaufswert? Wie
freiwillig die Gesellschaften zu unrecht einbehaltenes
Kundengeld zurückhalten sieht man ja wieder hier:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,iwi…

Gilt auch nicht 2004’er LVs!

Wenn ich mir so die „Horrorszenarien“ anschaue, muss ich schon
sagen, Manchem mangelt es scheintbar an vernünftieng

(in Rechtschreibung mangelt´s so Manchem ebenfalls)

Produkten, wenn man nur mit der Angst der Leute verkaufen
kann. Mich erinnert das an Drückerkolonnen, die mittels
Umfragen Zeitungsabos verkaufen!

…oder LV/RV/RIESTER/RÜRUP…und womit wird das verkauft?

Nicht dadurch, dass blinde Panik gegenüber eine Anlageform ausgelöst wird, so wie Du es machst!

Fazit: Es geht nicht um die Argumente pro/kontra LV sondern um
die Ausdrucks- und Darstellungsweise!

Aha, es geht nicht um die Argumente. Sehr interessant.

Ne, es geht mir darum, dass Deine Argumentationsweise weit unter dem Niveau der BILD-Zeitung liegt. Wenn Du so auch beim Kunden argumentierst, sehe ich wirklich keinen Unterschied zu Drückerkolonnen oder den Dreibuchstabenvertrieben!

Wenn Du was zu den Argumenten hören willst, Du kannst das doch auch nur runterleiern, was Du von Verbraucherschützern, dem BDS und der ARD vorgebetet bekommst, bitter!

Gruß CM

• ENDE-

Hallo,
hör doch endlich mit deinem unendlichen Werbe-SingSang für den
sog. Bund der Sparer e.V. Da hat ein Mensch eine clevere Idee
gehabt und einen Verein gegründet und nicht nur aus
idealistischen Gründen!

Sondern?
Ich mache hier für niemanden Werbung. Sollen sich doch die Leser dieses Forums eine eigene Meinung dazu bilden. Deine Meinung, einfach alles abzulehnen was deinen Versicherungsgeschäften schädlich sein kann, ist zwar verständlich - jedoch nicht besonders objektiv. Und immer wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du ausfallend. Nicht besonders professionell.

Was soll an den Fonds-LVn die der BdS empfiehlt, fairer sein?
Kannst du das mal erklären?

Ehrlich gesagt: nein. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Und was für eine Lizenz (LOL)? Eine vom BdS entwickelte?

Vom BDS empfohlene Berater verpflichten sich z.B. keine LV/RV/BSV und andere geldwerte Anlagen zu verkaufen. Hier steht alles: http://www.bds-deutschland.de/a/guetesiegel/richtlin…

Von was lebt eigentlich der BdS?

Von Spenden. Die Spender erhalten wegen der „gemeinnützigkeit“ des Vereins sogar eine ordentliche Spendenquittung.
Mehr dazu hier: http://www.bds-deutschland.de/a/verein-index/6-punkt…

Du kannst über den BdS unheimlich viele Geschichten erzählen!

Klar kann ich das! Jeder darf mich widerlegen - aber bitte mit sachlichen Argumenten, nicht mit Geschwätz.

Bist du Mitarbeiter von denen oder einer, der von denen
empfohlen wird? (Von Gold und Silber hab ich da auch etwas
gelesen)

Mitarbeiter, nein. Jedoch werde ich von denen empfohlen da ich mich an die Richtlinien halte. Allerdings würde ich auch ohne den BDS keine LV/RV/BSV usw. mehr verkaufen - aus Überzeugung.

Ich habe auch zig negative Beiträge über Gold und Silber, bzw.
Aktienfonds gelesen, na und!

Genau, immer schaun wer sowas schreibt!

Ins Internet kann bis dato jeder
alles hineinschreiben - das sieht man bei dir!(LOL)

…und bei dir. Eine Meinung muss sich eben jeder selbst bilden. Dazu ist meiner Meinung nach ein solches Forum da.

Gruß cooler

P.S. Schau dir mal den Langzeitvergleich von map-report 2004
„Fonds-Sparpläne gegen Lebensversicherungen“ an! Durchschnitt
der Fondssparpläne, für die Ablaufdaten über 20 Jahre
vorlagen, 5,32% Rendite

Der Durchschnitt wie gesagt. Dazu zählen aber auch die miesen Fonds der meisten deutschen Banken oder mit Banken verbandelten Fondsgesellschaften. Da gibt´s etliche Gurken drunter. Die meisten Fonds sind zur Altersvorsorge und zum Vermögensaufbau eben NICHT geeignet. Daher vertrete ich(wie auch der BDS) auch nur internationale konservative Aktienfonds mit breiter Streuung z.B. am MSCI-World angelehnt oder eben Dachfonds, die in solche Fonds investieren. Schau dir doch mal die durchschnittliche Rendite eines Templeton Growth(alle 30-Jahres Zeiträume über 11%Durchschnittsrendite) oder eines Pioneer an und vergleiche das mit der besten LV! Denke dabei auch an den Zinseszins. Wer z.B. 250000€ über 30J ansparen möchte, muss bei 11%Rendite 89€ monatl. einzahen - wer nur 6%Rendite erhält muss 249€ monatlich zahlen, um auf den gleichen Endbetrag zu kommen!!! Macht schlappe 57504€ mehr über die Laufzeit.

• der SCHWÄCHSTE Lebensversicherer
    über die gleiche Laufzeit 5,40%!

Bitte genau lesen: es geht bei diesen Durchschnittsverzinsungen immer nur um die Verzinsung des sogenannten Sparanteils. Dieser ist nicht festgeschrieben und jederzeit von der Versicherungsgesellschaft veränderbar. Diesen Zins bekommt man also nur auf ca. 0-85% seines Einzahlungsbetrages. Die reellen Renditen(auch aus 2004, für RV)kannst du hier nachlesen: http://www.vzhh.de/%7Eupload/vz/VZTexte/TexteVersich…

Gruß Sachwerteonkel

1 „Gefällt mir“

Aber nicht rückwirkend! Kannst ja mal die Mieter zurückfordern
und zum 01.04.08 rückwirkend kündigen!

Du meinst die Miete?

Was unterstellst Du mir für einen Müll? Fakt ist, Dein
angeratenes Verhalten ist nicht Rechtens und wird zu einer
Mahnung durch das VU führen!

Jo. Da steht dann was von „bloß nicht kündigen“ und „Verlust des Versicherungsschutzes“ drin und anderer Kauderwelsch. Wer sich davon einschüchtern lässt, sollte lieber bis zum Kündigungstermin weiterzahlen. Dann hat wenigstens der Versicherungsvertreter bis dahin noch seine Geldeingangsprovision.

Das Urteil mit dem "legalen Betrug stammt schon von 1983.

Also weit vor 2004!

Ist das nicht umso schlimmer?

Nicht dadurch, dass blinde Panik gegenüber eine Anlageform
ausgelöst wird, so wie Du es machst!

Panik? Das bleibt doch jedem LV-Kunden selbst überlassen - nachdem er sich eine Meinung zum Thema gebildet hat. Der Eröffner dieses Treads hat sich doch schon längst entschieden seine LV loszuwerden.

Ne, es geht mir darum, dass Deine Argumentationsweise weit
unter dem Niveau der BILD-Zeitung liegt. Wenn Du so auch beim
Kunden argumentierst, sehe ich wirklich keinen Unterschied zu
Drückerkolonnen oder den Dreibuchstabenvertrieben!

Und was sind dann solch hohle Aussagen wie „Riester lohnt sich für alle“ oder „LV´s sind sichere Anlageformen mit hoher Rendite“?

Wenn Du was zu den Argumenten hören willst, Du kannst das doch
auch nur runterleiern, was Du von Verbraucherschützern, dem
BDS und der ARD vorgebetet bekommst, bitter!

Äh, jetzt bin ich platt. Also langsam glaube ich du bist ein Mitarbeiter vom Coolen. Woher soll sich denn ein Kunde sonst unabhängige Informationen holen, wenn nicht vom Verbraucherschutz? Klar, den Versicherungsgesellschaften und deren Mitarbeiter passt das nicht in den Kram, verstehe ja die Aufregung. Alle sollen lieber den bunten Hochglanzprospekten und dem netten Herrn Kaiser glauben und bloß keine Fragen stellen.

• ENDE-

Ich hoffe es!

Gruß Sachwerteonkel