Fonds Rentenversicherung SR vom Volkswohl Bund

hallo,
ich bin 18 und habe die oben genannte Versicherung für eine Zeit von 47 Jahren abgeschlossen, wobei die letzten 10 Jahre flexibel sind. Ich zhale einen monatlichen Beitrag von 50€ der sich aber jederzeit nach unten angleichen lässt. Desweiteren habe ich eine Dynamik von 5 % angegeben, die sich aber jederzeit aussetzen lässt.

Wollt mal eure Meinung dazu hören, kann sein, dass die Versicherung totaler mist ist aber ich hab beraten lassen(unabhängig) und dabei sind wir auf diesen vertrag gestoßen. Ich kann ja innerhalb von 14 Tagen noch kündigen, falls es doch nicht für mich geeignet ist. Was meint ihr dazu?

Hallo,

ich bin 18 und habe die oben genannte Versicherung für eine
Zeit von 47 Jahren abgeschlossen, wobei die letzten 10 Jahre
flexibel sind.

Bei Deinem Alter wäre eine flexible Sparform, die Liquidität schafft, besser geeignet!

Ich zhale einen monatlichen Beitrag von 50€ der
sich aber jederzeit nach unten angleichen lässt.

Da hege ich schon einmal zweifel. An welcher Stelle der Bedingungen soll das geregelt sein?

Desweiteren
habe ich eine Dynamik von 5 % angegeben, die sich aber
jederzeit aussetzen lässt.

Das ist richtig, sie lässt sich jederzeit aussetzen, auch dauerhaft!

Wollt mal eure Meinung dazu hören, kann sein, dass die
Versicherung totaler mist ist aber ich hab beraten
lassen(unabhängig)

Unabhängige Finanzoptimierung - Volkswohlbund und AWD???

und dabei sind wir auf diesen vertrag
gestoßen.

Das kommt als Ergebnis i.d.R. beim AWD immer raus!

Ich kann ja innerhalb von 14 Tagen noch kündigen,
falls es doch nicht für mich geeignet ist. Was meint ihr dazu?

Mach es! Kündigen bzw. Widerrufen!!! Das ist für Dich auf keinen Fall richtig! Altersversorgung, dass beginnt man mit 30, nicht mit 18! Mit 18 schafft man sich Liquidität durch sparen in Investmentkonten!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

ich würde an deiner Stelle dennoch mir überlegen einen Vertrag für spätere Rente abzuschließen. Jedoch sind die 50Euro definitiv zu hoch für den Anfang, ich würde mit z.B. 25Euro anfangen, die
Dynamik auf jeden Fall raus (Kannst Dir ja ausrechnen wieviel Du zahlen mußt nach 20Jahren). Besser wäre da eine Vereinbarung für kostenlose Beitragsanpassung im späteren Alter.
Warum? Je früher man anfängt, desto besser ist der Zinseszins-Effekt.
Jemand der mit 28 anfängt einzuzahlen, muß mind. doppelt so hohen Beitrag einzahlen um am Ende dieselbe Summe herauszubekommen, als einer der mit 18 angefangen hat.
Ich kenne die Fonds-Rente der VLB nicht, habe dort aber meine Berufsunfähigkeitvers. abgeschlossen. Einer BU würde ich an Deiner Stelle aber am meisten Aufmerksamkeit schenken, und dort die anderen 25Euro (ca.) investieren! Je jünger Du bist (und umso gesünder meistens) desto niedriger wirst du eingestuft (bleiben). Hätte ich mit 18 angefangen, müsste ich nur halb so hohen Beitrag zahlen als mit 25 (wo ich eigentlich selbst schuld bin und etwas zuviel auf die Waage bringe).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]