Fonds-Sparplan mit Vermögenswirksamen Leistungen

Hallo,

ich möchte gerne einen monatlichen Fonds-Sparplan mit Vermögenswirksamen Leistungen besparen.
Ich habe mich schon mal bei ein paar Banken informiert und dort gibt es ein riesiges Angebot.

Kann mir hier evtl. jemand einen Fond empfehlen bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fond gemacht. Gibt es evtl. Fonds auf die es Rabatte auf die Ausgabeaufschläge gibt???

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ich möchte gerne einen monatlichen Fonds-Sparplan mit
Vermögenswirksamen Leistungen besparen.
Ich habe mich schon mal bei ein paar Banken informiert und
dort gibt es ein riesiges Angebot.

Hallo Schlaumeier,

riesig? Naja, es sind ja nur wenige Fonds VL-fähig. Hast Du dazu gesagt, dass Du VL einzahlen willst? Dann reduziert sich die Auswahl deutlich!!!

Frank Wilke

Hallo,
die Ausgabeaufschläge sind zum Teil happig, d.h. die müssen mitverdient werden.
Ferner noch die Verwaltungsgebühr beachten.
Die Rating-Agenturen stehen derzeit ziemlich unter Beschuss, also ist deren Aussage auch so ein Thema.

Generell: es gibt Fonds, die gibt es zu 0% Aufschlag und welche, auf die jeweilige Bank Rabatte (bis 100%) gewährt. Kommt also auf die Bank an, mit der das gemacht wird.

Ansonsten ist das Thema so komplex, dass man das kaum hier zusammenfassen kann.

Ich würde mich mal zu den Fondstypen nähere Infos besorgen (Dach, Misch, Renten, Hedge, Geld, Aktien, ETF etc.). Bei Aktienfonds kommt dann noch die Branchenfrage.
Manche Banken geben die für 0 EUR raus oder mal am Zeitungsstand schauen. Bücherei ist vielleicht auch eine Idee. Oder im www mal stöbern.

Das hängt auch alles sehr stark von deiner Risikobereitschaft ab.

Viel Erfolg
Michael

Hallo Schlaumeier,

kauf Dir das aktuelle Sonderheft,
FINANZtest SPEZIAL - Geldanlage mit Investmentfonds 2007,
für 7,50 EUR am Kiosk oder direkt von der:
http://www.Stiftung-Warentest.DE/shop/bauen_finanzie….

Auf Seite 37 ist ein sehr guter Artikel über Fondssparpläne mit vermögenswirksamen Leistungen.
Mit den dort empfohlenen Aktienfonds Welt, machst Du nichts falsch.
Ab Seite 42 kannst Du erfahren, wo und wie Du diese Fonds kaufen kannst.

Ich würde über einen freien Fondsvermittler, z. B.
http://www.Fondsvermittlung.DE,
ein Depot bei einer Fondsbank, z. B.
http://www.EBaSe.com,
(36,90 EUR/Jahr) eröffnen.

Die bieten allein 5.325 VL-Fonds an, die meisten davon ganz ohne Ausgabeaufschlag.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Seite 37 ist ein sehr guter Artikel über Fondssparpläne
mit vermögenswirksamen Leistungen.
Mit den dort empfohlenen Aktienfonds Welt, machst Du nichts
falsch.

Aber auch nichts richtig - oder hat Finanztest eine Glaskugel!?

Die bieten allein 5.325 VL-Fonds an, die meisten davon ganz
ohne Ausgabeaufschlag.

Dafür höhere Verwaltungskosten und höhere versteckte Kosten Umschichtung, usw.). Etwas weniger Blauäugigkeit würde nicht schaden!

Gruß Cooler

falsch.

Aber auch nichts richtig - oder hat Finanztest eine
Glaskugel!?

Zumindest richtiger, als nach Bauchgefühl und gut Glück zu entscheiden, oder?

ohne Ausgabeaufschlag.

Dafür höhere Verwaltungskosten und höhere versteckte Kosten
Umschichtung, usw.). Etwas weniger Blauäugigkeit würde nicht
schaden!

Wie soll das mit den höheren Verwaltungskosten funktionieren? Die sind bei einem Fonds fix, ob man ihn nun mit 5% oder 0% Ausgabeaufschlag bekommen hat. Inwiefern ist die Umschichtung teurer als z.B. bei einem Fondsbroker, der den vollen Ausgabeaufschlag verlangt?

Meinst du mit „versteckten Kosten Umschichtung“ folgendes? Bei ebase gibt es die, wenn man vollen Ausgabeaufschlag zahlt, sehr günstige Möglichkeit, INNERHALB EINER FONDSGESELLSCHAFT für einen niedrigeren (fixen?) Gebührensatz umzuschichten. Dass diese Gebühr auch dann bei Umschichtungen innerhalb einer Gesellschaft von ebase berechnet wird, wenn der Vermittler 100% Rabatt auf den AA gibt, ist zwar abstrus, aber wohl kein Verlust gegenüber dem unrabattierten Fall. Zu umgehen ist das Problem durch Umschichten auf eine ANDERE Gesellschaft. Hier greift der regulaere AA, was im „Regelfall“ des vollen AA ungünstiger wäre, aber im im Gebührenwerk nicht so gut eingeplanten Fall des Vollrabatts dann gar nix kostet.

Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit ebase. Die ca. 36 Euro Depotgebühr bekommt man btw. abhängig vom Vermittler potentiell erlassen, wenn man eine Einlage über einem gewissen Betrag, bei mir 10.000 Euro, hat.

Grüße,
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Kann mir hier evtl. jemand einen Fond empfehlen bzw. hat
jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Fond
gemacht. Gibt es evtl. Fonds auf die es Rabatte auf die
Ausgabeaufschläge gibt???

Hallo Schlaumeier,

bevor Du ein Werkzeug (=Fonds) in die Hand nimmst, solltest Du wissem, was Du eigentlich basteln willst (Anlageziel aller Deiner Anlagen, Deine Risikobereitschaft).

Ich empfehle Dir, Dir erstmal die folgenden Fragen zu beantworten:

• wo will ich eigentlich investieren (Weltweit, Europa oder eine bestimmte Region)?

• Will ich einen offensiven und damit schwankungsreicheren (=mehr Risiko, dafür auch höhere Ertragschancen), oder eher einen defensiven Fonds? (z.B. Growth, Value, Small Cap etc.?)

• Zu brücksichtigen ist auch, ob Du sonst noch etwas sparst / anlegst und ggf. wie.

• Brauchst Du das Geld nach Ablauf der Bindefrist (oder wirst Du die eh nicht einhalten weil Du keine Zulage bekommst?) sofort?

So kommst Du langsam darauf, welchen Character Dein Fonds haben sollte. Dann kann man sich auf die Suche nach dem geeigneten Produkt machen.
Diesen dann ohne AA zu kaufen geht über diverse Discounter. Schau mal unter „Fonds Discount“ in google. (Wichtig ist Fonds „mit s“)

Wenn Du mit diesen Fragestellungen alleine nicht zu einem gescheiten Ergebnis kommst, dann solltest Du lieber den Ausgabeaufschlag investieren. Falls Du jemanden findest, der sich für die paar Euro Provision die Mühe macht, Dich anständig zu beraten.
Aber bitte keine Illusion: Die Hausbank ist es sicher nicht!

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Hallo cooler,

falsch.

Aber auch nichts richtig - oder hat Finanztest eine
Glaskugel!?

Aber nein cooler, Profis arbeiten ausschließlich mit Kristallkugeln,-
Glaskugeln sind etwas für Berater.

ohne Ausgabeaufschlag.

Dafür höhere Verwaltungskosten und höhere versteckte Kosten
Umschichtung, usw.). Etwas weniger Blauäugigkeit würde nicht
schaden!

Blauäugig wie ich bin, habe ich mir den:
MEAG EuroInvest A
WKN 975 433
ISIN DE 000 975 433 3
ohne Ausgabeaufschlag gekauft.

Dieser Fonds kostet mich im Jahr:
eine Verwaltungsvergütung von 1,25 %,
eine Depotbankvergütung von 0,04 % und
eine Bestandsprovision für den Vermittler von 0,02 %.
Zusammen also eine TER von 1,31 %.

Ich bitte Dich, mir die Höhe der Verwaltungskosten mitzuteilen, wenn für den Fonds ein Ausgabeaufschlag bezahlt worden wäre.
Vielen Dank!

Zudem bitte ich Dich, mir sämtliche höheren versteckte Kosten aufzulisten, die ich aufgrund der Einsparung des Ausgabeaufschlages bezahlen muß.
Vielen Dank!

Umschichtung ist uninteressant,- ich überlege mir vorher was ich kaufe.
Wenn es nötig werden sollte, würde ich den alten Fonds verkaufen und gleichzeitig den neuen Fonds kaufen.
Du kennst mich; natürlich ohne Ausgabeaufschlag.

Gruß Cooler

Gruß Fritz (der Blauäugige)