Fonds und Abgeltugssteuer wann kaufen?

Servus,

ich habe vor am ende diesen Jahres oder am Anfang nächsten Jahres mein Fonds aufzustocken. Wann ist dies denn sinnvoll wenn man nur die Abgeltungssteuer betrachtet, der Rest ist ja eh Glücksspiel, oder übersehe ich da noch etwas anderes?

Danke

naseweis

Hallo,

ich habe vor am ende diesen Jahres oder am Anfang nächsten
Jahres mein Fonds aufzustocken. Wann ist dies denn sinnvoll
wenn man nur die Abgeltungssteuer betrachtet,

wenn Du Aktienfonds kaufen möchtest, dann macht es aus steuerlicher Sicht Sinn, noch dieses Jahr zu kaufen. Dann musst Du bei einem späteren Verkauf (nach mind. 12 Monaten) die Kursgewinne nicht versteuern.
Bei Kauf ab 1.1.09 werden die Kursgewinne mit der „Vergeltungsteuer“ (25% + Soli + KiSt)belegt.

Kaufst Du Rentenfonds, macht es Sinn diese nach dem 1.1.09 zu kaufen, wenn Dein persönlicher Spitzensteuersatz über 25% liegt.

der Rest ist ja
eh Glücksspiel, oder übersehe ich da noch etwas anderes?

Im Prinzip hast Du recht. Man kann noch darüber nachdenken, wann das Risiko von Verlusten am größten ist. Normalerweise nach längeren stärkeren Anstiegen.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch!

Danke,

aber mal so ein kleiner Tipp, sollte man jetzt schon zugreifen, oder doch lieber abwarten, was sagt denn so die allgemeine Stimmungslage auf oder Abwärts.

habe zwei Fongs einmal Asien und einmal Amerika die ich evtl aufstocken werde (haben ja nun schon genug verloren :smile:)

Danke

Naseweis

Hallo,
wer soll, kann, darf das wissen? Die Kristallkugeln sind ausverkauft!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber mal so ein kleiner Tipp, sollte man jetzt schon
zugreifen, oder doch lieber abwarten, was sagt denn so die
allgemeine Stimmungslage auf oder Abwärts.

habe zwei Fongs einmal Asien und einmal Amerika die ich evtl
aufstocken werde (haben ja nun schon genug verloren :smile:)

die Stimmungslage an den Börsen erinnert derzeit an die einer Frau in hormonellen Extremsituationen.
Will heißen: Sie schwankt schneller als man gucken kann zwischen den Extremen. Und das, ohne dass man es wirklich erklären kann.
(Nicht böse sein Ihr Frauen, wir lieben Euch ja trotzdem. Oder deswegen! :wink:)

Keiner weiß mehr als Du, alles nur herumgerate. Markttiming ist Lotteriespiel.

Vorschlag:
Vielleicht ist eine Idee, den Betrag zu Stückeln. Du könntest z.B. jetzt in einen Geldmarktfonds (konservativ) einzahlen und daraus einen Auszahlplan machen, der widerum einen Sparplan in Deine Aktienfonds speist. Wenn Du das so einteilst, dass z.B. innerhalb von 12 Monaten das Geld komplett in die Aktienfonds umgeschichtet wird, hast Du im Falle weiter sinkender Kurse Deinen durchschnittlichen Kaufpreis verbessert.
Falls es ab morgen steil rauf geht wäre das natürlich ungünstiger. Aber: Verluste sind schlimmer als verpasste Gewinne. 50% Verlust müssen mit 100% Gewinn ausgeglichen werden… .

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

P.S.: Dieser Vorschlag ist natürlich nicht Abgeltungsteuer-optimiert. Aber: Rendite ist wichtiger als Steuern.

2 „Gefällt mir“

Vorschlag:
Vielleicht ist eine Idee, den Betrag zu Stückeln. Du könntest
z.B. jetzt in einen Geldmarktfonds (konservativ) einzahlen und
daraus einen Auszahlplan machen, der widerum einen Sparplan in
Deine Aktienfonds speist. Wenn Du das so einteilst, dass z.B.
innerhalb von 12 Monaten das Geld komplett in die Aktienfonds
umgeschichtet wird, hast Du im Falle weiter sinkender Kurse
Deinen durchschnittlichen Kaufpreis verbessert.
Falls es ab morgen steil rauf geht wäre das natürlich
ungünstiger. Aber: Verluste sind schlimmer als verpasste
Gewinne. 50% Verlust müssen mit 100% Gewinn ausgeglichen
werden… .

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

P.S.: Dieser Vorschlag ist natürlich nicht
Abgeltungsteuer-optimiert. Aber: Rendite ist wichtiger als
Steuern.

Gute idee, werde das evtl umsetzten, je nach Kosten für den ankauf von Fondsanteilen.

Wenn ich keinen Geldmarkfond sondern dies von ein Tagesgelkonto aus machen, gibt es da dann nennenswerte Unterschiede?

Danke Naseweis

Hallo,

Gute idee, werde das evtl umsetzten, je nach Kosten für den
ankauf von Fondsanteilen.

google mal nach „Fondsdiscount“, dann wirst Du diverse Anbieter finden, die Dir den Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag anbieten. Somit fallen keine Kosten an.

Wenn ich keinen Geldmarkfond sondern dies von ein
Tagesgelkonto aus machen, gibt es da dann nennenswerte
Unterschiede?

Hauptsächlich in der Abwicklung. Je nachdem, wo Du Deine Fonds liegen hast.
Sparpläne werden in der Regel per Lastschrift eingezogen. Wenn das vom Tagesgeldkonto geht, dann ist es OK. Wahrscheinlich geht das aber eher nicht, weil die Banken dort keinen Zahlungsverkehr zulassen.
Wenn Du über eine Fondsplattform abwickelst (ebase, Frankfurter Fondsbank, Fondsservicebank etc.), wird die regelmäßige Umschichtung (Geldmarkt- ==> Aktienfonds) innerhalb des Depots organisiert.
Manche bieten auch Cash-Konten an, welche ähnlich wie ein Tagesgeldkonto funktionieren und ebenfalls zur Bedienung eines Sparplans genutzt werden können.

Der Renditevorteil, den Tages- und Festgeldangebote der Banken derzeit gegenüber Geldmarktfonds haben, wird wahrscheinlich wieder verschwinden, wenn sich zwischen den Banken das Vertrauen wieder eingestellt hat und der Interbankenhandel wieder funktioniert. Dann müssen sich die Institute nicht mehr aufwändig über den Kleinanleger refinanzieren.

Gruß vom Money-Schorsch