Fonds und Hyperinflation

Moin!

Wie verhalten sich Fonds (insbesondere Indexfons) als Anlage während und nach einer Hyperinflation? Nehmen wir mal kurz folgendes hypothetisches Szenario an: Es kommt zu einer Hyperinflation weimarerischen Ausmaßes. Irgendwann kostet ein Brot 100.000 Euro. Dann gibt es eine Währungsreform. Irgendwann verläuft die Welt wieder in normalen Bahnen.

1.) Cash würde während der Hyperinflation schnell an Wert verlieren. Und danach währe es völlig wertlos.

2.) Gleiches gilt für Geld, das sich auf Girokonten, Sparbüchern, etc. befindet.

3.) Gold würde sowohl während, als auch nach der Hyperinflation/Währungsreform mehr oder weniger seinen Wert behalten.

Soweit alles richtig?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was wäre mit Fonds (Index-Fonds)? Welchen Wert haben diese während und nach einer Hyperinflation?

Danke,
Daniel

Moin!

Grüß Gott!

1.) Cash würde während der Hyperinflation schnell an Wert
verlieren. Und danach währe es völlig wertlos.

2.) Gleiches gilt für Geld, das sich auf Girokonten,
Sparbüchern, etc. befindet.

3.) Gold würde sowohl während, als auch nach der
Hyperinflation/Währungsreform mehr oder weniger seinen Wert
behalten.

Soweit alles richtig?

Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist sicher relativ hoch. Nur die Aussage, dass der Goldpreis nach der Inflation hoch bleibt ist aus meiner Sicht sehr unsicher. Wahrscheinlich ist Gold im Vorfeld der Inflaton schon ordenlich als „Fluchtmedium“ genutzt worden. (steigende Preise)
Mit einsetzender Beruhigung und steigender Nachfrage nach Geldwerten dürfte der Goldpreis erstmal wieder fallen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was wäre mit Fonds
(Index-Fonds)? Welchen Wert haben diese während und nach einer
Hyperinflation?

Der Fonds macht so ziemlich genau das, was der Index macht. Wahrscheinlich gehst Du von einem Aktien-Index aus. Dann macht der Fonds das, was der Aktienmarkt macht.

Was machen also Aktien im Hyperinflationsszenario?
Da eine Hyperinflation nicht spurlos an den Unternehmensgewinnen vorbei gehen und wahrscheinlich ein heftige Wirtschaftskrise auslösen dürfte, werden auch die Aktien (damit auch der Index und der Fonds) an Wert verlieren. Ein gewisser Inflationsausgleich dürfte vorhanden sein, da der Gegenwert des Unterhemens ja auch täglich steigt und die Relation zwischen dem Unternehmenswert und dem Laib Brot vom Grundsatz her gleich bleiben sollte. Mal davon abgesehen, dass bei Hungersnöten der Wert von Nahrungsmitteln an sich deutlich ansteigen dürfte.

Das Ende der meisten Hyperinflationen ist eine Währungsreform. Der Vorteil von Sachwerten, zu welchen in diesem Zusammenhang auch Anteile an Unternehmen gehören, ist, dass diese dann in der neuen Währung eine Bewertung finden. Vorausgesetzt, sie haben überlebt… .

Gruß Money-Schorsch

gold
Hallo, ich hoffe Du/Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier keine Antwort, sondern eher eine weitere Frage zum Thema aufgreife, und zwar: WIESO bleibt der wert des Goldes während einer Inflation stabil?

Hi Danqi, Aktien, Gold usw. werden in Geldeinheiten umgerechnet. Kommt es zur Hpyerinflation und Währungsreform werden nur Sachwerte in einen neuen Geldwert umgerechnet. Indexfonds sind wie Aktien nur Papierrechte an etwaigen Vermögensgegenständen, Du wirst nach einem kompletten Umbruch m.E. auf der sog. T-Tranche (Trottel Tranche) sitzen bleiben. Diese wird nichts mehr Wert sein. Es hilft nur Gold in Barren, Immobilien oder Kunstgegenstände. Bei einer Währungsreform bzw. Zusammenbruch des Wirtschafssystems werden wir aber vermutlich andere Probleme haben.