im März 2000 hab eich einen Fonds gekauft - wie sich später zeigte zum absoluten Höchstkurs. Danach ging es nur bergab. Naja.
Jetzt kam die Abrechnung zum 31.12.02. Obwohl DAX und andere Markierungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind, hat mein Fonds nochmal um 30 % nachgelassen.
Eure Meinung bitte (es wir auch niemand in Haftung genommen !!): Es scheint so zu sein, daß hier Stümper am Werk sind. Also - verkaufen oder nicht ? Bisher ist der Verlust 50 % !
zuallererst wäre es interessant zu erfahren, wie der Fonds heisst oder (noch besser) wie er strukturiert ist. Wenn der Fonds weltweit anlegt, kannst Du den DAX nicht zum Masstab machen.
Deka Struktur Chance. Wie er angelegt ist, weiss ich nicht; die Zahlen sind so allgemeine, dass es m. E. keinen Sinn macht, sich damit zu beschäftigen. Von der Tendenz her: Was würdest Du tun ?
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deka Struktur Chance. Wie er angelegt ist, weiss ich nicht;
die Zahlen sind so allgemeine, dass es m. E. keinen Sinn
macht, sich damit zu beschäftigen.
es lohnt sich immer, mit dem Anlagespektrum zu beschäftigen, u.a. damit einem nicht so etwas passiert, wie Dir im Augenblick, nämlich daß man sich über die Performance des Fonds ärgert und wenn die Angaben zu einem Fonds zu vage sind, dann läßt man die Finger davon.
Was mich speziell wundert, sind Deine Laufzeit- bzw. Abrechnungsdaten. den Fonds gibt es nämlich erst seit April 2003. Gab es da vielleicht einen Fondsumtausch evtl. sogar verbunden mit einer Veränderung bei der Stückzahl? dann solltest Du nicht den Fondspreis sondern Dein Depotvolumen vergleichen.
im März 2000 hab eich einen Fonds gekauft - wie sich später
zeigte zum absoluten Höchstkurs. Danach ging es nur bergab.
Naja.
Das ist vielen Anlegern passiert.
Jetzt kam die Abrechnung zum 31.12.02.
2002 oder 2003 ?
Obwohl DAX und andere
Markierungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind,
hat mein Fonds nochmal um 30 % nachgelassen.
Der Fond korreliert recht gut mit dem DAX
Er hat seit 2000 weniger verloren als der DAX - jetzt wird er wohl auch weniger stark steigen, im Vergleich zum DAX.
Eure Meinung bitte (es wir auch niemand in Haftung genommen
!!): Es scheint so zu sein, daß hier Stümper am Werk sind.
Also - verkaufen oder nicht ? Bisher ist der Verlust 50 % !
Wenn man wüsste, wie die Börse weitergeht, wären wir alle bereits Millionäre.
Wenn Du meinst der DAX steigt weiter, dann halten,
wenn Du meinst der DAX fällt, denn verkaufen.
Jetzt kam die Abrechnung zum 31.12.02. Obwohl DAX und andere
Markierungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind,
hat mein Fonds nochmal um 30 % nachgelassen.
Der DAX legte letztes Jahr 37 % zu. Wenn dein Fonds im selben Zeitraum 30 % nachlässt, dann ist das ganz schön merkwürdig.
Eure Meinung bitte (es wir auch niemand in Haftung genommen
!!): Es scheint so zu sein, daß hier Stümper am Werk sind.
Also - verkaufen oder nicht ? Bisher ist der Verlust 50 % !
Andererseits hat der DAX (beim jetzigen Stand) seit März 2000 auch 50 % verloren. Also von daher ist dein Fonds genauso gut bzw. schlecht wie der DAX, hat ihn bis Ende 2002 sogar geschlagen.
Man sagt ja, dass 80% der Fonds schlechter sind als der DAX. Die Kunst besteht also darin die Fonds zu finden, die besser sind als der DAX. Da dein Fonds ein Dachfonds ist, der zudem ausschließlich in hauseigene Fonds investiert, wird dieser wohl nicht so doll sein, weil die enthaltenen Fonds wohl eher zur 80%-Kategorie gehören.
Meine Meinung (und mach mich nicht haftbar :
Verkauf den Fonds und kauf dir einen reinen Aktienfonds, der ein gutes Management hat und seine Stärke in der Vergangenheit gezeigt hat. Du kannst dich ja hier im Forum rückversichern. Gibt hier ja sicher einige Fondsexperten.
Gruß und ein glücklicheres Händchen für die Zukunft,
Laut dem Chart hat dein Fonds auch im letzten Jahr Gewinn gemacht. Er hat sogar im Gegensatz zum DAX seit März 2000 „nur“ 42,8 % verloren. Dies ändert aber nichts an meiner Meinung, weil
Selbstverständlich nehme ich Dich nicht in Haftung.
Ich tendiere auch zum Verkauf.
Danke + Gruss
Lothar
Meine Meinung (und mach mich nicht haftbar :
Verkauf den Fonds und kauf dir einen reinen Aktienfonds, der
ein gutes Management hat und seine Stärke in der Vergangenheit
gezeigt hat. Du kannst dich ja hier im Forum rückversichern.
Gibt hier ja sicher einige Fondsexperten.
Gruß und ein glücklicheres Händchen für die Zukunft,
du hast schon richtig gelesen.
Von den DekaStruktur-Fonds wurden jeweils 3 Unterfonds aufgelegt.
Bei den DekaStruktur-Fonds handelt es sich um Dachfonds.
Die zusätzlichen Tranchen DekaStruktur 2 und 3 mussten aufgelegt werden, damit bestimmte Kapitalgrenzen nicht überschritten werden.
Erklärung für die Auflegung verschiedener Tranchen
Der Dachfonds investiert in verschiedene Einzelfonds. Das Fondsvermögen des Dachfonds wird prozentual auf die Einzelfonds verteilt. Nun steht in den meisten Fondsreglements, dass ein einziger Kunde (hier ist der Dachfonds als Kunde eines Fonds zu sehen) nur einen bestimmten Prozentsatz des Fondsvolumens halten darf. Hat nun der Dachfonds diese Grenze erreicht, dürfte er also nicht mehr in den Einzelfonds investieren und müsste sein Investment dort prozentual zurückschrauben.
Um dies zu verhindern, legt man einfach eine weitere Tranche des Dachfonds an.
Anlagestruktur des DekaStruktur: Chance
43,3% Aktienfonds Welt
17,0% Aktienfonds Europa
12,3% Aktienfonds Emerging Markets
10,0% Geldmarktnah/ Kasse
10,0% Rentenfonds Euro-Out
05,0% Rentenfonds Euro-In
02,5% Branchenfonds
Der DekaStruktur: Chance investiert nicht nur in Fonds des DekaBank-Konzerns sondern auch in Fonds von JP Morgan Fleming, Lombard Odier und Swissca.
Genaueres kann man im Halbjahresbericht vom 31. August 2003 nachlesen unter http://www.deka.de/download/de/infocenter/infomateri…
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]