Hallo,
hätte gern mal Eure Meinung.
Hatte mir vor ein paar Jahren verschiedene Fonds im Bereich
Software, Bio-Medizin, Internet etc gekauft.
z. Bsp. DWS Technologie gekauft für 211,- heute 53,-
Ist nicht weiter schlimm, da es sich nicht um viel Geld handelt und ich derzeit nicht darauf angwiesen bin.
Frage mich nur:
Sollte man verkaufen und neu anlegen, oder einfach noch Jahre stehen lassen ??
Dank
Hans
Hi,
Sollte man verkaufen und neu anlegen, oder einfach noch Jahre
stehen lassen ??
die Frage ist doch, ob Du der Ansicht bist, jetzt bei einer Neuanlage mehr Fingerspitzengefühl zu haben, als beim Kauf der Fonds, die Du schon hast 
Im Ernst: Glaubst Du, daß eine andere Anlage zukünftig eine bessere Entwicklung haben wird, als das Zeug, das Du jetzt schon im Depot hast? Wenn Du immer noch der Ansicht bist, daß Software, Biotech usw. in Zukunft gut laufen, gibt es keinen Grund, (jetzt noch) auszusteigen.
Gruß,
Christian
Hallo Hans,
einmal gemachte Anlagefehler heilen nicht, indem Du sie aussitzt. Mindestens einmal im Jahr solltest Du Inventur machen in Deinen Anlagen. Und, wenn nötig, korrigieren. Nicht alles neu machen, nein, aber anpassen. Jedenfalls zwingend, wenn die Einzelbausteine sooo speziell sind wie im genannten Falle.
Technologie gehört zwar dazu, sollte aber (nach meiner Meinung eben nur) nicht der Anlageschwerpunkt sein. Eher die Würze. Wenn Du stabile, dauerhafte Erträge willst, dann mußt Du immer das Gesamtdepot betrachten. Und ggf. korrigierend eingreifen.
Freundliche Grüße
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Sollte man verkaufen und neu anlegen, oder einfach noch Jahre
stehen lassen ??
die Frage ist doch, ob Du der Ansicht bist, jetzt bei einer
Neuanlage mehr Fingerspitzengefühl zu haben, als beim Kauf der
Fonds, die Du schon hast 
Im Ernst: Glaubst Du, daß eine andere Anlage zukünftig eine
bessere Entwicklung haben wird, als das Zeug, das Du jetzt
schon im Depot hast? Wenn Du immer noch der Ansicht bist, daß
Software, Biotech usw. in Zukunft gut laufen, gibt es keinen
Grund, (jetzt noch) auszusteigen.
Einen Grund würde ich schon sehen, wenn nämlich der Fondsmanager wirklich Mist gebaut hat (und nicht ausgewechselt wurde), und deutlich schlechter als der Sektor insgesamt abgeschlossen hat.
Cu Rene