Fonds vs. discount-zertifikat

Hallo Leute,

ich versteh es nicht, warum investieren fonds eigentlich in Basis-Werte und nicht, wie bei discount-Zertifikaten, in Anleihen (od. Zero-Bonds) und Optionen?

Über den Hebel der Option kann man mit weniger Kapitaleinsatz die gleich Kurs-Partizipation erreichen und zusätzlich mit der Anleihe ein zweite Rendite mitnehmen.

Wo liegt der Vorteil eines Investments in Basiswerte? Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Gruss
Steffen

Hallo Leute,

ich versteh es nicht, warum investieren fonds eigentlich in
Basis-Werte und nicht, wie bei discount-Zertifikaten, in
Anleihen (od. Zero-Bonds) und Optionen?

Tun sie - auf die Art des Fonds kommt es an.

Jeder Fonds legt im Voraus fest, in welchem Sektor er tätig wird und welche Instrumente bzw. Geldanlagemöglichkeiten er nutzen darf - Aktien, festverzinsliche Papiere, Immobilien…

Rentenfonds (Bond Funds) investieren - je nach Anlageziel und Risikoneigung - in Anleihen verschiedener Emittenten, seien es Staaten oder Firmen oder beides.

Über den Hebel der Option kann man mit weniger Kapitaleinsatz
die gleich Kurs-Partizipation erreichen und zusätzlich mit der
Anleihe ein zweite Rendite mitnehmen.

Da hast Du natürlich recht - ist eines der Prinzipien, die sich Hedge Funds zunutze machen.

Die mögliche höhere Rendite führt allerdings auf der anderen Seite zu einem ebenso erhöhten Risiko. Benutzt Du eine Option mit fünffachem Hebel, schlagen nicht nur Gewinne, sondern eben auch Kursverluste fünfmal so stark zu Buche.

Natürlich geschieht das, wie Du richtig sagst, mit weniger Kapitaleinsatz. Der Fondsmanager müßte also nur entsprechend viele Optionen nebeneinander laufen haben, die sich zum Teil ausgleichen, so daß er das Risiko jeder einzelnen austariert.

Das aber verursacht gewaltigen Aufwand und horrende Kosten, schließlich will jeder Emittent einer Option auch seine Prämie haben. Der Zeitverlust allein frißt Dich auf.

Wenn Du das als Privatmann versuchst und Optionsscheine über die Börse beziehst, spielst Du direkt gegen die Bank, die den Schein aufgelegt hat. Du kannst Glück haben, klar. Aber die Bank hat sich schon im Voraus überlegt, was sie Dir an Möglichkeiten geben wird - Du spielst nach ihren Regeln.

Anfang 2000 hat die Citibank, größter Optionsscheinemittent Deutschlands, keine einzige Put-Option auf auch nur einen der großen Internetwerte angeboten - Du konntest nur auf steigende Kurse wetten. Seltsam, das, nicht? Da muß wohl ein Analyst etwas vorausgesehen haben.

Als Einzelner bist Du schlechter informiert, die Banken sitzen am längeren Hebel (um zum Stichwort zurückzukommen). Wenn ein Fondsmanager auch entsprechende Quellen hat und wir veranschlagen, er sei fachkundig und geschickt, es bleibt das Problem der ständig anfallenden Gebühren, die ausgeglichen werden müssen, und des damit verbundenen Aufwands, der weitere Kosten verursacht.

Wo liegt der Vorteil eines Investments in Basiswerte? Hab ich
irgendwas falsch verstanden?

Durch direktes Investment in Basiswerte schaltest Du Zwischenhändler aus, sparst so Gebühren und verhinderst, daß Dir jemand Deine Marge vorgibt, d.h. bereits zu Beginn den Rahmen absteckt, in dem Du gewinnen kannst.

Zertifikate tun oft genau das - sie spiegeln dem Anleger eine Sicherheit vor, indem sie ihm enge Grenzen setzen. Man muß sich dann nur überlegen was geschieht, wenn genau das Gegenteil der Börsenentwicklung (positiv oder negativ) eintritt, für die das Zertifikat angeblich perfekt sein soll. Und schon weißt Du, was der Emittent erwartet und wieviel er dann an Deinem Geld verdient, ohne daß Du davon etwas hast.

Enthält das die Antworten, die Du gesucht hast?

Cheers,

~c.~

Hi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Allerdings versteh ich immernoch nicht, warum soviel Geld in Aktienfonds gesteckt wird, wenn man doch mit der beschriebenen Variant noch zusätzlich die Rendite der Anleihe einstecken kann, und das bei gleichem Risiko.

Gruss
Steffen

hallo c.,

toller artikel, aber daß du mit einem optionsschein gegen die bank spielst, stimmt einfach nicht.
du hast die thematik optoinsscheine dann nicht verstanden.
puts auf internetwerte hatten in der euphoriephase einfach keinen markt!

strubbel
d:open_mouth:)