Fonds: Was soll ich ordern?

Hallo Ihr lieben,

ich möchte gerne einen Fond (Hausinvest Europa) über die Postbank ordern.

Es werden wir jedoch immer eine ganze Reihe von Handelspunkten (Hamburg, Frankfurt, Stuttgart usw.) angezeigt.
Der Ankaufspreis ist zwar immer identisch, jedoch gibt es oftmals unterschiede im Tagesdurchschnitt (einige haben einen Verlust andere Gewinn).

Welches soll ich denn Ordern? Gibt es einen Unterschied?

Eine weitere Frage bezieht sich auf den Ausgabeaufschlag.
Hier verlangt die Commerzbank, die den Fond gleichzeitig verwaltet, 5 Prozent. Die Postbank bei Online-Order hingegen nur die Hälfte, wie erklärt sich das?

Vielen Dank
und viele Grüße

Wenn der Kredit zustande kommt ist das keine Abzocke, sondern ein Zweckgebundener Kredit.
Man sollte halt vorher darauf aufmerksam gemacht werden.

Sorry, bin mit meinem Kommentar in die falsche Zeile gerutscht !

Hallo Daniel,

es macht wirklich keinen Sinn, einen Immobilienfonds über eine Börse zu kaufen. Am günstigsten kaufst Du Fonds bei einem Discounter wie z.B. Fondsvermittlung24.de (nur ein Beispiel, einfach mal nach fondsdiscount googeln).
Hier bekommst Du normalerweise jeden Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Die Discounter wickeln über Fondsplattformen ab. Diese kaufen direkt bei der Fondsgesellschaft.

Warum gibt es Unterschiede beim Ausgabeaufschlag (AA)?
Der AA ist die Provision für den Vertrieb. Die Bank / Plattform kauft den Fonds zum Rücknahmepreis und berechnet den AA „nach Belieben“ bis Maximalwert.

Andere Frage:
Warum genau diesen Fonds?

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

was hat der Ankauf eines Fonds mit einem Kredit und Abzocke zutun?

Hallo Daniel, meine Antwort war für eine andere Frage bestimmt. Ich habe mich in der Zeile vertan.

Hallo,

danke für den Tip!
Sorry wenn ich noch eine blöde Frage stelle: Wo werden denn die Fonds bei einem Fonddiscounter „gelagert“? Gibt es über den Ankauf des Fonds ein Dokument seitens der Fondgesellschaft?

Auf den Hausinvest-Fond kam ich, weil mir ein Bankberater der Commerzbank diesen Fond als sichere Anlage angeboten hat. Gehindert hat mich halt der hohe Ausgabeaufschlag.

Mir wurde auch empfohlen, dass sowohl einen europäischen und einen internationalen Immobilienfond haben soll, ist das richtig?
Ich bin natürlich für anderweitige Empfehlungen dankbar.
Wichtig ist mir, dass der Fond zwischen den Optionen „Sicherheitsorientiert“ und „Wachstumsorientiert“ pendelt.

Danke und viele Grüße

Hallo Daniel

Wo werden denn
die Fonds bei einem Fonddiscounter „gelagert“? Gibt es über
den Ankauf des Fonds ein Dokument seitens der
Fondgesellschaft?

Die Discounter sind nur der Vermittler, sozusagen Deine Eingangstür in das Kaufen ohne AA. Die Fondsanteile werden dann bei Fondsplattformen gelagert. Dass sind auf das Fondsgeschäft spezialisierte Depotbanken. Namen sind z.B. Frankfurter Fondsbank (FFB), Fondsservice Bank (FSB) oder ebase. Du bekommst ganz normale Depotunterlagen wie bei jedem in D bestehenden Bankdepot üblich und vorgeschrieben.

Auf den Hausinvest-Fond kam ich, weil mir ein Bankberater der
Commerzbank diesen Fond als sichere Anlage angeboten hat.
Gehindert hat mich halt der hohe Ausgabeaufschlag.

Mal davon abgesehen, dass der Begriff „Bankberater“ an sich eines der am weitesten verbreiteten Missverständnisse Deutschlands ist, ist diese Aussage grundsätzlich nicht falsch.
Sie trifft im Prinzip auf die ganze Anlageklasse „offene Immobilienfonds“ zu. Dass der Vertriebsmitarbeiter der CoBa den Hausinvest empfiehlt könnte daran liegen, dass dieser Fonds aus dem gleichen Konzern stammt… .
Im Vergleich ist dieser Fonds weder besonders gut noch besonders schlecht. Aber es macht Sinn, dass Du Dich vor dem Kauf eimal ein bißchen mit dem Thema beschäftigst um unabhängiger von den Aussagen von Verkäufern zu werden.
Überlege mal, wie intensiv Du Dich mit den Thema Auto, Fernseher, Computer o.ä. beschäftigen würdest, bevor Du einen Kauf tätigst. Mindestens die gleiche Zeit solltest Du Deinem Geld gönnen.

Mir wurde auch empfohlen, dass sowohl einen europäischen und
einen internationalen Immobilienfond haben soll, ist das
richtig?

Irgendwie ist europäisch ja auch international, oder? Aber natürlich spielt auch das Thema Währungen eine Rolle. Außerdem ist die Dynamik z.B. in einigen asiatischen Märkten deutlich größer. Das bedeutet zwar Chancen, aber auch Risiken.
Grundsätzlich ist eine möglichst breite Streuung in alle Richtungen sicher kein Fehler.

Ich bin natürlich für anderweitige Empfehlungen dankbar.
Wichtig ist mir, dass der Fond zwischen den Optionen
„Sicherheitsorientiert“ und „Wachstumsorientiert“ pendelt.

Als erste Erkenntnis wäre mal wichtig: „Fonds“ immer mit „s“! Sonst ist es eine Soße oder hintere Bereich in einem Fahrzeug. Beides sind sehr spezielle Investments :wink:
Die genannten Begriffe sind reine Definitionssache. Besonders „Wachstumsorientiert“ ist ein ziemlicher Gummibegriff. Immofonds sind eher sicherheitsorientiert. Dafür bieten sie eine regelmäßige Rendite, auch wenn es an anderen Märkten mal runtergeht und man muss keine herben Verluste wieder aufholen. Aktuell würde ich mit 3 bis 4% aufs Jahr rechnen. Das ist bei einer Inflation nahe Null ziemlich gut, auch wenns erstmal niedrig aussieht.
Zu beachten ist, dass hier nur langfristiges Geld reingehört. In den letzten Monaten hat man erleben müssen, dass Immobilien eben keine immer vollständig liquide Anlageklasse sind.

Auf Produktseite lohnt sich der Blick z.B. mal auf den KanAm Grundinvest, AXA Immoselect und TMW Weltfonds (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

1 „Gefällt mir“

Und wie finanzieren die sich, wenn sie keinen Ausgabeaufschlag nehmen und keine Bestandsprovision? Das ist ja merkwürdig…

Fonds sind wertschwankend. Die Postbank will nur dein Bestes: Dein Geld. Die vielleicht gute Rendite wird meist durch Gebühren und Provisionen aufgefressen. Ich empfehle Dir ein Tagesgeldkonto (Norisbank, Diba oder ähnliches). Da ist das Kapital sicher und du kriegst sichere Zinsen (wenn auch nicht viel). Mit einem Tagesgeldkonto kann dir nichts passieren, wenn die Bank dem deutschen Sicherungsfonds angeschlossen ist (www.bankenverband.de)

Das mit dem Fonds würde ich nicht machen.