Fonds wechseln

Hallo Experten!

Ich habe zur Tilgung eines endfälligen Fremdwährungskredit einen Fond an die Bank verpfändet. Dieser Fond wurde uns nicht von der Bank vermittelt, sondern wir haben selber ein Unternehmen ausgewählt.

Nun möchten wir gerne die Firma wechsln, da der neue Betreuer uns nicht besonders zu Gesicht steht.

Welche Möglichkeiten gibt es da. Der Fond läuft seit ca. 1,5 jahren mit bisher mageren Prozentgewinn. Kann man das Unternehmen wechseln ohne die bereits getätigten Einlagen zu verlieren?

Ich möchte hier nur mal die letzte Variante abchecken um bei einem Gespräch auch ein wenig ein Druckmittel in der Hand zu haben. Persönliches Gespräch mit dem Betreuer ist gescheitert(es sind immer andere Schuld)jetzt werden wirs mal mit seinem Chef versuchen.

Besten Dank im voraus

Dusan

Hallo Dusan,

hast du schon mal mit der finanzierenden Bank darüber gesprochen?
An die ist schliesslich der Fonds-Sparplan verpfändet.

Für einen Fondswechsel brauchst Du auf alle Fälle deren Zustimmung.
Setz Dich doch mal mit denen in Verbindung, vielleicht haben Sie einen vernünftigen Vorschlag und einen anderen Fonds für Dich parat, evtl. kannst Du auch Deinen neuen Sparplan über deine Bank abschliessen.

Das bisher angesparte kann im Depot verbleiben und bleibt an die Bank abgetreten. Check evtl. ab, ob Du diesen Fonds nicht mit in das „neue“ Depot nehmen kannst.

Gruss
Markus

Hallo Markus!

Diese Idee ist natürlich vorherrschend. Allerdings hab ich mit Schrecken erleben müssen, wie zäh Verhandlungen sogar mit der Hausbank sein können und möchte daher nicht den Kredit und die Tilgung vom gleichen Unternehmen betreuen lassen. Ich muss aber dazusagen, dass wir auch ziemlich scharf gespielt haben und unsere Hausbank letztendlich alle Zusagen eingehalten hat.

Auch ist nicht so sehr der Einsatz das Problem, der sollte mir doch nicht zu nehmen sein. Es geht vielmehr um die Fond-Kosten, die gerade am Anfang ein Gros der Einlage verschlingen. Provisionen, Gebühren, etc…

Im Versicherungsbereich ist es mittlerweile durchaus üblich Polizzen abzulösen. So etwas in der Art suche ich in der Finanzierung.

Grüße Dusan