Fonds, welche behalten, welche verkaufen?!

Hallo,

ich würde ganz gerne noch eine zweite meinung einholen, deshalb meine frage an euch: Welche Fonds würdet ihr verkaufen?
ISIN DE000A0HF400 (starker verlust gemacht)
ISIN DE0008476565 (verlust)
ISIN DE0002544731 (geringer verlust)
ISIN IE0002921975 (gewinn)

Grüße
Sagexs

Hier mal die Fonds, wie ich sie bewerten würde. Das ist aber immer subjektiv. Wie die Fonds in Zukunft laufen, kann dir keiner sagen.

Gute Performance. Musst aber selbst beurteilen, ob du weiter in Osteuropa investiert bleiben willst. Wenn du das willst, kann man den Fonds meiner Meinung nach behalten.

ISIN DE0008476565 (verlust)

Guter Fonds. Überdurschnittliche Performance, würde ich behalten.

Wenn ich mir den Chart anschaue, frage ich mich wie du hier einen Verlust machen kannst? Wie lange besitzt du den Fonds bereits?

Hier wäre mir das Rendite/Risiko-Verhältnis zu schlecht. Wäre kein Fonds den ich behalten würde.

Ohne mehr von dir zu wissen, wird hier eine Antwort sicher schwer.

Brauchst du das Geld sofort? Wie lange kannst du auf das Geld verzichten? Wie viel Prozent deines Depots stecken in den Fonds? usw.

die Fonds besitze ich seit mitte 2008 (ungünstiges jahr zum kaufen :frowning: ).
Zur Zeit haben alle Fonds ungefähr den gleichen Wert. Nehmen wir mal einfachhalthalber an jeder Fond hätte immoment den Wert 10.000€ also insgesammt 40.000€ (weiter Aktien oder Fonds nicht vorhanden). Und ich bräuchte inerhalb eines halben jahres, also noch vermutlich vor 2011 10.000€.

Was würdes du mir raten?

Hier kommt’s drauf an wie du die Entwicklung in Osteuropa beurteilst. Persönlich würde ich den behalten. Performance sieht hier sehr gut aus (hat seit Anfang 2009 ca. 150% zugelegt!)

Das ist eben ein Immobilienfonds, den sollte man langfristig behalten. Wenn dir die Rendite zu niedrig ist, kann man den rauswerfen. Ist eben eine solider Fonds mit solider Rendite.

Den würde ich persönlich nicht kaufen bzw. jetzt rauswerfen.

Hier kommt’s drauf an wie du die Entwicklung in Osteuropa
beurteilst. Persönlich würde ich den behalten. Performance
sieht hier sehr gut aus (hat seit Anfang 2009 ca. 150%
zugelegt!)

Sorry hierfür, ich hab beim Vergleich etwas verwechselt.

Der Vergleichsindex ist um 150% gestiegen. Der Fonds selbst dümmpelt vor sich hin. Schneidet sehr viel schlechter wie der Index ab. Würde ich umgehend rauswerfen aus meinem Depot.

Um das nochmal klarzustellen, würde ich folgende beiden verkaufen.

Das musst du aber wirklich nochmal selbst beurteilen. Ich kann das nur von meinem Standpunkt aus beurteilen.

) alles klar, danke! So hab ich mir da