Welcher Unterschied ist zw. dem Uniglobal und dem Uniglobal dynamic und welcher ist der empfehlenswertere zur Altersvorsorge ( und natürlich sichere) m.f.g. Manfred
Hallo Manfred,
zunächst einmal erlaube mir folgende Bemerkung: Fonds von Union sind nicht unbedingt die ertragreichsten und besten Fonds. Stiftung Warentest hat in der letzten Finanztest als beste deutsche Fondsgesellschaft die DEKA der Sparkassen ermittelt. Dies meiner Meinung nach zu Recht, lass Dich mal von denen beraten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort viel flexibler ist, als bei anderen Gesellschaften, zumal ich durchaus die Vergleichsmöglichkeiten habe (Bin selber Berater). Solltest Du monatliche Beiträge leisten wollen, empfehle ich DEKA Concept, bei grösseren Einmalleistungen (ab 30.000) das S-DynamikDepot.
Schau Dir doch mal diese Fonds an: DekaFonds, DekaLOCInfology und DekaLuxGermany. Informationen dazu findest Du alle unter
http://www.deka.de
PS.: ich habe die Dinger selber und bin sehr zufrieden damit.
Uwe
Der Uniglobal setzt vor allem auf BlueChips also Standardwerte. Der UniDynamicFonds:Global setzt vorallem auf Wachstumswerte, d.h. der Anteil an spekulativeren Aktien (z.B. Internet) ist bei den UniDynamicFonds höher. Bei beiden Fonds gibt ausserdem die Varianten A und -net-, d.h. mit oder ohne Ausgabeaufschlag. Bei einer voraussichtlichen Anlagedauer von 5 Jahren und mehr würde ich die Variante A empfehlen. Für Rückfragen bin ich z.Zt. nur unter folgender Adresse erreichbar: [email protected]