Hallo,
ich habe hier zwei Fonds, wo der eine mit EUR und der andere mit USD
in der Fondsbeschreibung angegeben ist, bzw. diese Fonds handeln in dieser Währung.
Amadeus US Real Estate Securities Fund (a) USD
Nordinvest Nordinternet (t) EUR
Mal meine Frage:
Wenn ich solche Fonds kaufe, muss ich auch die Wechselkurse beachten ?
Beide Fonds kann man hier in Euro kaufen, sie selbst handeln mit der angegebenen Währung.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Euro steigt, dann sollte ich doch lieber Fonds nehmen, die mit EUR notiert sind ?
Ist diese Vorgehensweise korrekt ?
Danke im voraus.
Gruß, Marsi
Hallo Marsi,
das ist das Problem bei z.b. Länderfonds-Inflationsgefahr, Kursschwankungen etc. all jenes schlägt sich auf die Wertentwicklund deines Fonds nieder.
Tip: Einen International investierenden Investmentfonds der seine Anteile in jedem Land, jede Branche, jeden Finanzmarkt, jeden Immobilie und jede Landestypische wertigkeitsform investiert.
Beispiel.
Die Immobilienpreise der USA gehen völlig in den Keller = Anteil deines Länderfonds welcher in Immos Angelegt wird ist Platt.
Was ist aber mit den Gewinnen aus Grundstücks und Immobilienhandel aus z.b. Monaco?
2.
Die Ammerikanische PKW Industrie ist am Boden, keiner will mehr die schlecht verarbeitetten Grosskutschen kaufen = Fonds Investition in die Automobil Industrie ist nun auch Platt.
Gibt es dadurch aber weniger Autofahrer in den USA, NEIN-jene werden sicher Fahrzeuge aus Japan oder gar Deutschland fahren!
Fazit: Die deutsche sowie Japnische etc. Automobil Industrie fährt höhere Gewinne welche sich dann natürlich auch bei den Anteilen International anlegender Investmentfonds positiv bemerkbar macht.
So verhält es sich dann durch jede Branche etc.
Hastdu "Spielgeld über und es soll keine langfristige Anlage sein (min. 12Jahre, fang an zu zocken.(aber bloß nicht mit den genannten Fonds)!
Möchtest du auf absolute Sicherheit gehen (denn es werden NIEMALS alle Brachen etc. weltweit und gleichzeitig Platt machen), dich nicht mit unglaubwürdigen horenden Zinsen ködern lassen, nimm einen guten und vor allem Alten Internationalen Investmentfonds welcher Entwicklung ich/du über Jahrzehnte hinweg auch bei absoluten Börsencrashs verfolgen kannst (min. 30 Jahre alt denn, lässt du dein Auto nicht lieber von einem alten und erfahrenen Meister als von einem Lehrling untersuchen)
Jene erwirtschaften realistische, keine utopischen aber schon ganz ordentliche Zinsen ab.
Die Mutterschiffe überhaupt sind Templeton Growth Funds (1962), Pioneer (1921) sowie aus der DWS Gruppe die Akumula, Investa und der Vermögensbildungsfonds I.
Alles gute
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo marsi,
nur am rande: die thematik des ersten fonds erscheint mir in etwa so risikoreich wie im jahre 2000 in internetwerte zu investieren.
du müsstest schon sehr viel geld übrig haben, um in solche hochexplosiven branchen zu investieren.
strubbel
r:open_mouth:)