Fondsanteile kaufen

Guten Tag,

ich hoffe das ist jetzt hier nicht so peinlich aber:

habe mich mal in der fondslandschaft umgeschaut und mich irgendwann gefragt wie man sich an so einem fonds beteiligen kann.

habe dieses „fondsparen“ bei banken gefunden aber da ich von natur aus ein misstrauischer mensch bin, finde ich das mit den banken jetzt erstmal wieder suspekt.

Bloss damit die bank einem fondsanteile sichern (die man selber aussucht), muss man die mit ins boot holen…muss das sein oder geht das auch anders?

kann man zb über ein onlinedepot ganz einfach fondsanteile kaufen (ähnlich oder genauso wie aktien)?
kostet aber (zumindest bei aktien) immer ordentlich gebühren.
gibt es noch andere varianten sich selber drum zukümmern oder was ist empfehlenswert bei monatl. käufen bzw grösseren betrag auf einmal anlegen?

danke schonmal für die antworten.

Am günstigsten ist in der regel ein online Vermittler, wo
man den Ausgabeaufschlag spart.

Kauf Dir eine Zeitung über Fonds, überlege, wo Du einsteigst z.B. Emerging Markets-Energy-Immobilien-Renten-usw. ! Wo ist was sinnvoll ?
Soll der Fonds einen Sparplan haben, ist er für das Rentenalter gedacht, all das mußt Du berücksichtigen !
Weiterhin stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko sein soll, aber das steht mit Bewertungen alles in der Zeitung ( Das Investment) !!

Ich habe selbst Fonds in der Branche Immobilien, aber national. Gibt auch Internationale wie Europa oder Asien. Vorteil : Es gibt jedes Jahr eine Ausschüttung ( z.B. 1,50€ pro Anteil ).Da ist schnell ein Urlaub von möglich ! Wenn es eine Einmalanlage ist, bedenke den Ausgabe-Aufschlag. Den mußt Du auf die Summe draufrechnen. Monatlich kaufen ist auch sinnvoll, da nutzt Du das Auf u. Ab der Kurse. ( Coast-Everigde )
nennt man das.

Hoffe, erstmal hilfreich gewesen zu sein…

Viele Grüße------------Gerald---------------

Soll der Fonds einen Sparplan haben, ist er für das

Rentenalter gedacht, all das mußt Du berücksichtigen !

Also fürs rentenalter soll er nícht sein…zeitraum so 10jahre vielleicht.
möchte eine gewisse kapitalsumme direkt anlegen und monatl. aufstocken.
dazu aber noch relativ flexibel sein…hab gehört fonds muss man im auge behalten :wink:

Ich habe selbst Fonds in der Branche Immobilien, aber
national. Gibt auch Internationale wie Europa oder Asien.
Vorteil : Es gibt jedes Jahr eine Ausschüttung ( z.B. 1,50€
pro Anteil ).Da ist schnell ein Urlaub von möglich ! Wenn es
eine Einmalanlage ist, bedenke den Ausgabe-Aufschlag. Den mußt
Du auf die Summe draufrechnen. Monatlich kaufen ist auch
sinnvoll, da nutzt Du das Auf u. Ab der Kurse. (
Coast-Everigde )
nennt man das.

ausschüttung? wie wird die in der fondsbeschreiung angegeben bzw hat doch bestimmt eine toll klingende englische bezeichung?

ausgabe-aufschlag ist mir bekannt. hab schon gehört das man die sparen kann bei onlineanbietern mit rabattangeboten.
Cost-Average-Effect ist mir auch bekannt und stimmt soweit. diesen auszunutzen ist allerdings nicht mal eben so einfach. da spielen mehr faktoren (zb angelegtes kapital gesamt) eine rolle ausser der aktuelle fondskurs.

trotzdem danke, denn das mit ausschüttung…da werd ich mich mal schlau machen. wieder was gelernt:smile:

Hallo,

Kauf Dir eine Zeitung über Fonds, überlege, wo Du einsteigst
z.B. Emerging Markets-Energy-Immobilien-Renten-usw. ! Wo ist
was sinnvoll ?
Weiterhin stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko sein
soll, aber das steht mit Bewertungen alles in der Zeitung (
Das Investment) !!

hm, und die haben bestimmt vor der Schließung von Immobilienfonds gewarnt, weil sie so clever sind. Aber warum hast Du dann trotzdem einen Immobilienfonds gekauft?

pro Anteil ).Da ist schnell ein Urlaub von möglich !

Oder der Verlust der Hälfte des eingesetzten Kapitals. Aber wenn man die Zeitung hat, kann ja nichts passieren.

Coast-Everigde )

Stand das auch in der Zeitung?

Gruß
Christian

Hallo Joe,
erstmal Gratulation zu Deinem Entschluss. Fonds sind ein gutes Werkzeug für die Kapitalanlage.

möchte eine gewisse kapitalsumme direkt anlegen und monatl.
aufstocken.

Am besten eröffnest Du ein Depot bei einer Fondsbank über einen Fondsdiscounter (einfach mal nach „fondsdiscount“ googeln). Dort bekommst Du aber keine Beratung, zahlst aber auch keinen Ausgabeaufschlag. Es macht sowieso Sinn, sich erstmal selbst schlau zu machen.

dazu aber noch relativ flexibel sein…hab gehört fonds muss
man im auge behalten :wink:

Flexibler als Fonds geht es im Prinzip nicht. Im Auge behalten muss man besonders das, was im Fonds drin ist… .

Monatlich kaufen ist auch
sinnvoll, da nutzt Du das Auf u. Ab der Kurse. (
Coast-Everigde )
nennt man das.

Zum Thema cost-average (nein, mit der Küste hat das nichts zu tun) findest Du hier wichtige und leicht verstädnliche Infos:
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/27/durchsc…
Es lohnt sich sicher, auch mal einen Blick auf die anderen Themen dieses Blogs zu werfen.

ausschüttung? wie wird die in der fondsbeschreiung angegeben
bzw hat doch bestimmt eine toll klingende englische
bezeichung?

Ausschüttung ist Ausschüttung. Das „Gegenteil“ ist Thesaurierung. Die Begriffe werden hier erläutert:
http://www.bvi.de/de/lexikon/index.html

Ist aber nur eine Sache der Buchhaltung. Wenn Du die Gewinne (Ausschüttung) regelmäßig rausnimmst, dann gibt es keinen „Zinseszinseffekt“. Normal ist die automatische Wiederanlage der Ausschüttung.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Kauf Dir eine Zeitung über Fonds, überlege, wo Du einsteigst
z.B. Emerging Markets-Energy-Immobilien-Renten-usw. ! Wo ist
was sinnvoll ?

ja, solche Überlegungen muss man treffen iwe bei jeder Anlageentscheidung

Cool… also wenn sparplan, dann muss ich bis zur Rente ran… gut das mir das jemand sagt. Da hab ich meine in 2007 wohl zu früh verkauft.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko sein
soll, aber das steht mit Bewertungen alles in der Zeitung (
Das Investment) !!

Na klar… dummerweise gehört das schon zu deiner Empfehlung 1 dazu

Ja im Fondsbusiness gibt es nichts was es nicht gibt… und wenn doch erfindet es grad einer.

pro Anteil ).Da ist schnell ein Urlaub von möglich !

Oder erschüttet auch nichts aus oder 126 Euro oder was auch immer…

Wenn es
eine Einmalanlage ist, bedenke den Ausgabe-Aufschlag. Den mußt
Du auf die Summe draufrechnen. Monatlich kaufen ist auch
sinnvoll, da nutzt Du das Auf u. Ab der Kurse.

Den Ausgabeaufschlag gibt es auch in den Sparplänen

(Coast-Everigde )
nennt man das.

So nennt man vielleicht das Grundstück am Meer vom Baseballer Thomas Everidge bei Oakland…

Hoffe, erstmal hilfreich gewesen zu sein…

War immerhin ein netter Versuch.

Nachdem aber in der Zwischenzeit schon auf alles wichtige Hingewiesen wurde, erlaube ich mir nur noch folgendes zu ergänzen.
Es gibt oft auch Fonds ohne Ausgabeaufschlag die weitgehend identisch sind wie die mit Ausgabeaufschlag. Allerdings ist hier die Managementgebühr höher, so dass bei - von einem 5% Ausgabeaufschlag ausgehend), der Fond mit Ausgabeaufschlag meist irgendwo ab Jahr 5-7 günstiger kommt.
Ich persönlich würde mir aber auch eher ein Fondsdiscounter suchen bei dem die Ausgabeaufschläge deutlich reduziert sind.

Gruss HighQ

Am besten eröffnest Du ein Depot bei einer Fondsbank über
einen Fondsdiscounter (einfach mal nach „fondsdiscount“
googeln). Dort bekommst Du aber keine Beratung, zahlst aber
auch keinen Ausgabeaufschlag. Es macht sowieso Sinn, sich
erstmal selbst schlau zu machen.

dazu aber noch relativ flexibel sein…hab gehört fonds muss
man im auge behalten :wink:

Flexibler als Fonds geht es im Prinzip nicht. Im Auge behalten
muss man besonders das, was im Fonds drin ist… .

ich denke es wird auf einen der Fondsdiscounter hinauslaufen. Leider ist da meine skeptik mit allem was eine unterschrift verlangt :smile:
werd mich da erstmal durchlesen.

Hab rausgefunden das fondsdiscount wirklich rabatte gibt und der geldtransfer in alle richtungen wohl klappt. Das ist schonmal was:smile:
desweiteren ist es nicht ganz übersichtlich wie das mit den kosten so abläuft. ich meine irgendeine muss ja die herren bezahlen, wenn nicht durch ausgabeaufschlag dann eben durch das fondsvolumen (schmälert den ertrag).
Soll aber im moment nicht meine sorge sein, bin ja bald fondsdiscounter, ist aber ungerecht den „ausgabeaufschlagszahlern“ gegenüber.

ein bsichen was an gebühren (zb 0,25% depotgebühren) hab ich gesehen aber das ist zu vernachlässigen wenn man die alternative bedenkt.

http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/27/durchsc…
Es lohnt sich sicher, auch mal einen Blick auf die anderen
Themen dieses Blogs zu werfen.

kann ich bestätigen, hab ich mir auch schon angeschaut und ist wirklich toll die seite.
vor allen dingen, ist das dann auch mit dem „cost-average“ effekt klarer. gibt es wirklich aber wie gesagt da muss alles für passen und je länger die laufzeit und je höher nachher das kapital, umso schwiergier diesen effekt zuerzielen. besonders in einem Altersvorsorge-teil wo die laufzeit geregelt ist, ganz schlecht zu realisieren…kann man auch lotto spielen.

Ist aber nur eine Sache der Buchhaltung. Wenn Du die Gewinne
(Ausschüttung) regelmäßig rausnimmst, dann gibt es keinen
„Zinseszinseffekt“. Normal ist die automatische Wiederanlage
der Ausschüttung.

stimmt und finde ich auch kein problem wenn die zinsen bis zur auszahlung im depot verbleiben. denn das schöne im gegensatz zu einem „Altersvorsorge“-knebelvertrag ist ja das man die „Überschüsse“ auch bei „schadhafter Verwendung“ tatsächlich auch bekommt:wink: wenn man sein kapital rausnimmt und das zu jederzeit:smile:

ps: hat mich grad so ein versichrungstyp angerufen und wollte mir erzählen wie dringendst ich doch eine riester rente brauche :wink: haha

In den Mangementgebüheren pro Jahr ca. (1-2%) sind Provisonen für
die Vermittler drin; ca. 0,2-0,3% für solche Vermittler.

In den Mangementgebüheren pro Jahr ca. (1-2%) sind Provisonen
für
die Vermittler drin; ca. 0,2-0,3% für solche Vermittler.

Die Fondsgesellschaften zahlen i.d.R. 30 bis 50% der Verwaltungsvergütung (VV) als Kickbak bzw. Bestandsprovision. Dieses Geld fließt erstmal an die Bank, bei welcher das Depot geführt wird. Diese behält einen kleinen Anteil davon, leitet den Rest an ihren Vertragspartner weiter. Oft sind das sog. Maklerpools, welche dann auch wieder einen kleinen Teil abzwacken und den Rest an den Vermittler weiter leiten.
Bei einem Aktienfonds mit bspw. 1,5% p.a. VV komen beim Vermittler etwa 0,5% im Schnitt an.

Für die Wertentewicklung der Anlage macht es keinen Unterschied, wo die Anteile gekauft werden. Die VV wird immer für den ganzen Fonds berechnet.

Gruß com Money-Schorsch