Ich moechte mit ca. 60 Jahren in Rente gehen. Die Rente wird ca. 1250DM betragen. Die Versorgungsluecke liegt somit bei ca. 2000DM. Das anzusparende Kapital muesste ca. 1Mio.DM betragen (Kaufkraft!!!).
Nun die Frage: Wie spare ich am effektivsten diese Summe an?
Oftmals wird von einer Fondsgeb. LV abgeraten. Aber spart man nicht enorm durch das Steuerersparnis?
Zum Alter hin sollte man sicherheitshalber eine Umschichtung des Fonds vornehmen (mehr festverz. Wertpapiere). Somit fallen zu versteurende Zinsen in rel. hoher Summe an. Lohnt sich da nicht eine FLV?
Andererseits soll mit 60 kein Objekt finanziert werden, sondern das Kapital weiter angelegt werden. Geht man von einem Endalter von 85 aus, laege die Anlagedauer wiederum bei 25 Jahren. Somit entfaellt das Argument der Umschichtung.
Nun die Frage: Wie spare ich am
effektivsten diese Summe an?
grundsätzlich ist die Rendite bei Aktienfonds langfristig (!) am Höchsten, unter der Voraussetzung, dass man bei der Steuererklärung nichts angeben kann. FLV hat dann Vorteile, wenn man sie in der Steuererklärung angeben kann. Das geht jedoch nur bis zu einem gewissen Betrag, der bei Gutverdienenden bereits mit der normalen Sozialversicherung ausgeschöpft ist. Daher empfiehlt sich eine FLV vor allem bei Selbstständigen und ersetzt dort die unbeliebten KLV bzw. PRV.
Oftmals wird von einer Fondsgeb. LV
abgeraten. Aber spart man nicht enorm
durch das Steuerersparnis?
…sofern man sie absetzen kann (siehe oben)
Zum Alter hin sollte man
sicherheitshalber eine Umschichtung des
Fonds vornehmen (mehr festverz.
Wertpapiere). Somit fallen zu
versteurende Zinsen in rel. hoher Summe
an. Lohnt sich da nicht eine FLV?
Wenn die Gesetzgebung bis dahin noch so ist. Kannst Du vorhersagen, was in 20 - 40 Jahren so alles passiert ?
Ausserdem kann nicht bei jeder FLV umgeschichtet werden => prüfen, an welche Gesellschaft man sich bindet.
Andererseits soll mit 60 kein Objekt
finanziert werden, sondern das Kapital
weiter angelegt werden. Geht man von
einem Endalter von 85 aus, laege die
Anlagedauer wiederum bei 25 Jahren. Somit
entfaellt das Argument der Umschichtung.
Ja, die Umschichtung ist dann meines Erachtens nicht nötig.
Neben der Steuerersparnis, dass die Beitraege steuerlich abgesetzt werden koennen zielte meine Aussage mehr auf die Steuerersparnis, dass auf anfallende Zinsen keine Steuer gezahlt werden muss.
Stand meines Wissens ist:
Aktien -> Keine Zinsen (led. Dividende)
festverz. Wertpapiere -> Zinsen
Bei einer FLV sind diese Zinsen jedoch steuerfrei. Andererseits kann bei einem solch hohen Betrag auch die Dividende schon recht gross sein, wodurch wieder Steuern anfallen.
Stand meines Wissens ist:
Aktien -> Keine Zinsen (led.
Dividende)
festverz. Wertpapiere -> Zinsen
Bei einer FLV sind diese Zinsen jedoch
steuerfrei. Andererseits kann bei einem
solch hohen Betrag auch die Dividende
schon recht gross sein, wodurch wieder
Steuern anfallen.
Damit hast Du absolut recht. Nur, wie hoch sind denn die Dividenden bei Aktien-(fonds) ?
Sie sind meißtens so gering, dass Du damit Deinen Freibetrag von 3.100 DM so gut wie nie ausschöpfen wirst !!!
Anonsten: Dachfonds von Fidelity (Name: Portfolio Selector) verwendet die Dividenden u.a. für die Verwaltungskosten des Fonds => es fallen keine (sichtbaren) Dividenden für Dich an, sondern lediglich Kursgewinne => nach einem Jahr steuerfrei !!!
ich bin seit 1989 Finanzberater und Mitglied in einem Verbrauerverbund, unsere Aufgabe besteht darin die Verbraucher aufzuklären und sinnvolle Einsparungen zu realisieren, die dann in verschiedenen Anlagen gelegt werden wie zb.für die Rentenabsicherung. Eine FVL ist nicht die beste Anlage für eine spätere Rentenabsicherung. Die Ansparsumme muss gesplittet werden, wobei 50% in sichere Anlagen wie Immobilien und sichere Aktienwerte und die anderen 50% in eine etwas risikoreichere Anlage. Somit ist eine Umschichtung später nicht mehr erforderlich. Bei einer Summe von 200 DM monatlich je nach Laufzeit in den richtigen Anlagen kann durch den Zinseszinzeffekt leicht die fehlende 1 Million DM erwirtschaftet werden.Über unseren Verbraucherverbund werden im Moment die weltweitbesten 100 Fonds verwaltet die eine entsprechende gute Rendite für unsere Kunden erwirtschaften können. Wenn du noch fachmännischen Rat haben willst sende mir eine kurze Email:[email protected] oder rufe mich unter 089-145412 an.
Gruß Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oftmals wird von einer Fondsgeb. LV abgeraten. Aber spart man
nicht enorm durch das Steuerersparnis?
Sicher gibt es auch hier Licht- und Schatten - aber die FLV bei einer guten Fondsauswahl ist nach meiner Meinung die Zukunft.
Schaue mal nach unter http://home.t-online.de/home/EBauder/homepage.htm Altersversorgung - da kannst Du auch aktuelle und tatsächlich erwirtschaftete Ablaufwerte einer FLV einsehen. Schaue Dir mal den Unterschied zur herkömmlichen K-LV an.