Hallo, ich will noch auf diesen Steuersparzug mit Lebensversicherungen 2004 aufspringen. Was würdet ihr vorschlagen? Eine Fondsgebundene LV mit BerufsunfähigkeitsV. Hätte ich ein Angebot von Gerling:
KGLV: 100 Euro/Monat, 33 Jahre Beitragszahlungsdauer, Beitragssumme 39,600 Euro, Todesfallsumme 60%. BUV: 85,18 Euro/Monat, Dauer 33 Jahre, 1000 Euro monatliche Rente, 10% Dynamik Steigerung, 3% garantierte Rentensteigerung, Leistung Beitragsbefreiung 10%Airbag (ihr ahnt wo ich das Angebot her habe
das ganze mit aktiven Risikomanagement (Portefeille 4 von mlp).
Wo bekomme ich fürs gleiche Geld mehr Leistung? Irgendwelche Tipps? Danke und Gruß, marc
Hallo Marc,
das Gerling Angebot wäre Platz 26 beim Ranking nach Ablaufleistung mit Wertentwicklung 0%. Und nur bei diesem Verfahren erkennst Du die tatsächlichen Kosten. Die Differenz zur Beitragssumme ist im Vergleich zum Markt erheblich.
Dein BUV Angebot kann übrigens keiner überprüfen, weil Du vergessen hast Deine Auzsbildung und Deine genaue berufliche Tätigkeit zu benennen!!!
Was für exakte Aussage ebenfalls fehlt, ist Dein exaktes Geburtsdatum - anscheinend aber Jahrgang 1972 oder 1977 - sollen wir das jetzt raten?
MLP ist immer der falsche Weg, weil kein Makler sondern Ausschließlichkeitsvertreter des Unternehmens MLP als Strukturvertrieb!
Gerling ist als BU Versicherer eher teuer - die Bedingungen sind nicht die Besten - aber TOP 5!
Also, wenn Du uns ein bißchen hilfst, dann könnten wir Dir auch Besseres benennen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
hi, danke für Deine Antwort. Ich bin tatsächlich Jahrgang 1972, z.Zt. also 32 jahre alt. Von Beruf bin ich Angestellter im öffentlichen Dienst. Sonst noch was? Neben der Kritik am genannten Angebot wären auch Alternativen nett.
Danke und Gruß, Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marc,
Sparen und Versicherung empfehle ich zu trennen. Bei BU führt an der Versicherung kein Weg vorbei. Ohne Deine genaue Tätigkeit zu kennen, sollten die gewünschte BU-Rente bei der BBV für 62 EUR machbar sein. Prüfung noch erforderlich für Deine konkrete Arbeitsaufgabe.
Die restlichen 123 EUR empfehle ich Dir anfänglich für 12 Jahre in den RWB Private Equity International II zu sparen. Bei 16% Renditeerwartung sollten nach 12 Jahren 47.000 EUR verfügbar sein (Nach Kosten). 16% ist die Durchschnittsrendite der Branche seit 1949. Das dies nicht unrealistisch ist zeigt der RWB International I. Dessen REALE Ergebnisse liegen jährlich über 20%! Ohne Einsatz von Derivaten.
Anfängliche steuerliche Verluste, später jährlich zu versteuern. Ob da für Dich konkret überhaupt eine Steuerlast entsteht, bleibt nachzuprüfen. Auch ist das Ganze gestaltbar. Nach 12 Jahren neu entscheiden, wie das Kapital angelegt wird. Angenommen, wir könnten dann nur noch 10% p.a. bekommen, hast Du als Rentner 350.000 EUR zur Verfügung. Und die könnten z. B. in eine Sofortrente gehen. 1.750 EUR Monatsrente sind realistisch zu erwarten. Ohne Kapitalverzehr und vererbbar.
Und Du hast den Vorteil, daß Du zum Sparen nicht 33 Jahre an dieser einen Versicherung hängst, sondern neu entscheiden kannst, nach den dann vorhandenen Anlagemöglichkeiten. Das jetzige LV-Schlußverkaufsschnäppchen begleitet Dich sonst bis zur Rente. Ist das eine gute Aussicht??? Und wenn irgendetwas passiert, daß Du an Dein Geld mußt, dann kannst Du ran. Kannst es auch steuerprivilegiert vererben, …
Meine Empfehlung: Weniger Wert legen auf einen steuerfreien Versicherungsvertrag, sondern mehr darauf, was nach Steuern für Dich am Ende rauskommt.
Freundliche Grüße
Boris
PS: Ich bin weder angestellt, beauftragt oder sonstwie abhängig von RWB.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Hallo Marc,
noch ergänzend. In der Modellrechnung bin ich davon ausgegangen, daß Du nach den 12 Jahren überhaupt keinen monatlichen Sparbetrag mehr leistest. Dein Gesamtaufwand zur Kapitalbildung beträgt damit 17.712 Euro.
Gruß
Boris
Hallo,
da gibt es eine Menge an Alternativen zu Gerling, die deutlich günstiger sind (ab 40-50 Euro Monatlich) und auch bei der Fondsgebunden Lebensversicherung hatte ich das bereits erwähnt.
Geh doch biutte zu einem Versicherungsmakler in Deiner Nähe und lass Dich ausführlich beraten!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler