Fondsgebunde Riester Rente mit erm. Aufschlag?

Ich habe kürzlich gelesen, dass einige Versicherungen eine Riester Rente, die fondsgebunden ist, mit ermässigten Ausgabeaufschlag anbieten.

Konnte so etwas bisher aber noch nicht finden.

Kennt jemand solche Anbieter?

Hallo,

mein Mann und ich haben gerade vor einigen Tagen eine solche abgeschlossen.
Wende Dich mal an MLP, die beraten wirklich sehr gut und suchen Dir die für Dich beste Ver- und Absicherung heraus. Wir fanden vor allem prima, dass sie nicht eine einzige Versicherungsgesellschaft vertretetn, sondern Dir unter allen Anbietern den für Dich besten herausfiltern.

Viele Grüße,
Selina

Ja, wer „gut“ beraten sein will fragt bei MLP nach oder informiert sich vorher im Internet.

z.B. http://openpr.de/news/68551.html

Ja, die unabhängigen Mitarbeiter von MLP :smile:

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier gibt`s paar gute Informationen:http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung…

Spekulation und Altervorsorge(Riester) sollte man meiner Meinung nach trennen. Aus einem individuell besparten Fond kommst Du auch zwischendurch mal raus und kannst Du nach einer gewissen Zeit für einen anderen/besseren Fond entscheiden. Für Deine Altersvorsorge solltest Du Dich für eine klassische Rentenversicherung abschließen, mit sicherer Rendite. Zusätzlich kannst Du z.B. bei Consors, ING-Diba usw. noch einen Fondsparplan besparen, wobei Du das den riesigen Vorteil des Wechsels
hast. Weitere Tipps/Infos auch gerne per Mail.

MfG

Fondsgebunde Riester Rente
Hallo gessi,

entscheident ist allerdings letztendlich bei einer Fondsgebundenen Rister Rente nicht der Ausgabeaufschlag, sondern wie gut das Produkt ist.
Schau mal in die entsprechende Finanztest rein.

Die Aussage „für Deine Altersvorsorge solltest Du Dich für eine klassische Rentenversicherung abschließen, mit sicherer Rendite“ die hier gemacht wurde , kann man so nicht stehen lassen, zumal zugleich die Aussage „Spekulation und Altervorsorge(Riester) sollte man meiner Meinung nach trennen“ fiel.
Dies erweckt den Eindruck, dass Fondssparpläne, besonders die mit hohen Aktienanteil Spekulation wären.

Gerade Riester mit seiner in der Regel sehr langen Laufzeit ( wie lange soll dein Vertrag denn laufen bzw ie alt bist du ??)
ist hervorragend geeignet für Fondsparpläne mit hohem Aktienanteil (z.B UniProfiRente mit 100% Aktienanteil, sieh dazu auch Finanztest)
Aber drauf achten: Fondssparpläne mit hohem Rentenanteil machen eigentlich keinen Sinn "´!!!

Der Grund für Aktien ist einfach, aufgrund der sehr langen Laufzeit kann man Kursrückgänge an den Börsen sehr gelassen sehen.
Hinzu kommt, dass das Renditeerwartungen wesentlich höher, allerdings auch bei höherem Risiko.Fällt aber aufgrund der langen Laufzeit nicht zu ins Gewicht und zudem hast du bei jedem Riester-Produkt eine Garantie das am Ende der Laufzeit keine Verluste stehen dürfen.

Bei der „klassische Rentenversicherung“ kannst du deren wahren Kosten leider nicht sehen .
Auch muss man berücksichtigen, dass dass Zinsniveau zur Zeit sehr gering ist und aller Wahrscheinlichkeit, nicht mehr die Höhe früherer Zeiten erreichen wird.

gruss
Börsenfan1968

Hallo nochmal,

ich habe den Artikel mit Interesse gelesen, habe jedoch auch im Nachhinein nicht den Eindruck, mit einer der Versicherungen „reingefallen“ zu sein.

Klar gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, aber wir haben uns sehr viele Versicherungsmakler ins Haus kommen lassen (für private Krankenversicherung, Lebensversicherung, Altersvorsorge… das komplette Paket eben) und fühlten uns bei MLP eben am Besten aufgehoben und beraten.

Ich komme aus dem medizinischen Bereich und kenne mich ein wenig mit privaten Krankenversicherungen aus und in dieser Hinsicht war die Arbeit von MLP einfach gut. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, an einen integeren Berater geraten zu sein.

Viele Grüße nochmal,
Selina

Hallo,

interessant, dann teile uns doch mal mit bei welchen Gesellschaften Ihr Eure Altersvorsorge und Krankenversicherung habt. Sicherlich hat Euch Euer MLP-Berater die besten Produkte ausgesucht…

Weil Du Dich im Medizinischen Bereich so gut auskennst: welchen Beruf übst Du aus?..

MfG

ich habe den Artikel mit Interesse gelesen, habe jedoch auch
im Nachhinein nicht den Eindruck, mit einer der Versicherungen
„reingefallen“ zu sein.

Klar gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, aber wir haben
uns sehr viele Versicherungsmakler ins Haus kommen lassen (für
private Krankenversicherung, Lebensversicherung,
Altersvorsorge… das komplette Paket eben) und fühlten uns
bei MLP eben am Besten aufgehoben und beraten.

Ich komme aus dem medizinischen Bereich und kenne mich ein
wenig mit privaten Krankenversicherungen aus und in dieser
Hinsicht war die Arbeit von MLP einfach gut. Vielleicht hatten
wir aber auch nur Glück, an einen integeren Berater geraten zu
sein.

Viele Grüße nochmal,
Selina

Hallo Detlev,

wenn es Dich so sehr interessiert: :smile:
Wir haben uns für die Hallesche Krankenversicherung entschieden und Altersvorsorge sind wir bei der Allianz (die uns übrigens vorher schon gefiel, weil wir auch von ihr einen Berater im Haus hatten).

Ich arbeite in einer Zahnartpraxis und bin dort ausschließlich für die Abrechnung u. Admininstration zuständig. Daher habe ich viel Korrespondez mit privaten Versicherungen (bzw. verfasse Briefe für unsere Patienten, die Probleme bei der Erstattung diverser Leistungen haben.)

Abschließend noch einen schönen Abend,
Selina

entscheident ist allerdings letztendlich bei einer
Fondsgebundenen Rister Rente nicht der Ausgabeaufschlag,
sondern wie gut das Produkt ist.

Demnach ist Dir bekannt, wie gut das Produkt in 20-40 Jahren ist?

Schau mal in die entsprechende Finanztest rein.

In habe zwar erst 22 Jahre (Anleger-)Erfahrung mit Aktien und Fonds. Aber in dieser Zeit (musste) man sehr häufig wechseln - gleichgültig ob Aktien- oder Fondanlage

Nach Deiner Aussage sollte man also 20-40 Jahre seine Altersvorsorge mit einem Fond bewerkstelligen, wobei keiner weiss was am Ende so rauskommt - „mindestens das eingesetzte Kapital“
Vielleicht solltest Du mal ausrechnen wie viel das „eingsetzte Kapital“ in 20-40 Jahren noch wert ist wenn man nur „das eingsetzte Kapital“ zurück bekommt.

Altervorsorge(Riester) sollte man meiner Meinung nach trennen"
fiel.
Dies erweckt den Eindruck, dass Fondssparpläne, besonders die
mit hohen Aktienanteil Spekulation wären.

Was sind denn Deiner Meinung nach Aktien und Fonds, wenn`s nicht spekulativ ist? Aktien und Fond unterliegen Deiner Meinung nach nicht Schwankungen?

Gerade Riester mit seiner in der Regel sehr langen Laufzeit (
wie lange soll dein Vertrag denn laufen bzw ie alt bist du ??)
ist hervorragend geeignet für Fondsparpläne mit hohem
Aktienanteil (z.B UniProfiRente mit 100% Aktienanteil, sieh
dazu auch Finanztest)
Aber drauf achten: Fondssparpläne mit hohem Rentenanteil
machen eigentlich keinen Sinn "´!!!

Der Grund für Aktien ist einfach, aufgrund der sehr langen
Laufzeit kann man Kursrückgänge an den Börsen sehr gelassen
sehen.
Hinzu kommt, dass das Renditeerwartungen wesentlich höher,
allerdings auch bei höherem Risiko.Fällt aber aufgrund der
langen Laufzeit nicht zu ins Gewicht und zudem hast du bei
jedem Riester-Produkt eine Garantie das am Ende der Laufzeit
keine Verluste stehen dürfen.

Toller Tipp!..da spart jemand 20-40 Jahre und hat u.U. zumindest keine Verluste …bis auf die Inflation des Geldes …aber die kann ja sicherlich Deiner Meinung nach in 20-40 Jahren nicht so hoch ausfallen …vielleicht gibt`s dann für die 20-40 Jahre besparte Altersvorsorge noch einen VW-Golf (hoffentlich kein gebrauchter)

Bei der „klassische Rentenversicherung“ kannst du deren wahren
Kosten leider nicht sehen .

(nicht klassische Rentenversicherung, sondern Riester-Rente, der Fragesteller fragte ja auch nach Riesterprodukten)

Die Kosten für Riesterprodukte müssen (und sind)ausgewiesen. Zusätzlich müssen diese zertifiziert sein…

Fazit: bei der klassischen (Riester-)Rente gibts eine garantierte Rente. Beim Fond gibts mindestens das eingezahlte Kapital zurück. Und 20-40 Jahre den selben Fond besparen zu müssen, macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Mit ein paar Google-Anfragen findet man unzählige Fondleichen.

Auch muss man berücksichtigen, dass dass Zinsniveau zur Zeit
sehr gering ist und aller Wahrscheinlichkeit, nicht mehr die
Höhe früherer Zeiten erreichen wird.

Schön, dass Du eine Glaskugel hast und uns sagen kannst, wohin die Zinsen gehen.
Btw: es gibt ein paar Versicherer, die immer noch 5-6%
Rendite p.a. erwirtschaften…

MfG

Fondbeispiel
Vorweg:

Nachtrag zur „tollen“ Fondanlage: die Sparkassen haben über lange Zeiträume Anleger in diesen und andere „tolle“ Fonds mit Zukunfsperspektive geschickt.
Ich habe im Bekannten und Kundenkreis genügend Leute, die jetzt den Cost-Average-Effekt (billig einkaufen) nutzen können. Der Chart stellt einen (langen) 10-Jahres-Zeitraum dar.
http://fonds.onvista.de/charts/performance.html?ID_I…

Meine Kunden und Bekannten schauen sich nun die Deka-Werbung mit den netten älteren Mitmenschen auf dem tollen Jacht-Flitzer an -
die ältere Dame hält die Deka-Fahne in den Wind …tolles Szenario. :smile:

Wohlgemerkt, ich investiere sehr gerne in gute Fonds - allerdings beschäftige ich mich SELBST recht intensiv damit - und das sollte man Trennen: Altersvorsorge und Spekulation

hmm,
ich will mich mal kurz fassen, denn du „drehst einem sozusagen das Wort im Munde herum“ und unterstellst mir Ausagen, die ich so nicht gemacht habe.
Zudem ist deine Argumentation unsachlich und wird schon persönlich.
Schade in so einem Forum.

Achja:

Stimmt, aber mit dem Schwerpunt auf „noch“ , und die werden zur Zeit auch nur durch das Aufdecken stiller Reserven erreicht.

Hmm, zu deinem anderen Posting: einen „Branchenfonds“ wie Deka-TeleMedien TF als Argument gegen Fondsparpläne ?
Schon ein bisschen kurios von Dir. Niemand wird und hat hier sowas also Grundlage der Altersorsorge seriös empfohlen.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo,

mir liegt es fern, Dich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen.
Ich hatte lediglich einige Argumente „aus meiner Sichtweise“ genannt.

Natürlich ist es letztendlich jedem selbst überlassen, wie er sein Geld anlegt. Jedoch halte ich persönlich rein gar nichts davon, wenn man Tipps an „unerfahrende“ weiter gibt, die dann 20-40 Jahre in einen Fond investieren und nicht wissen, was am Ende dabei raus kommt. Spekulative Anlagen (Aktien, Fonds) sollte man als weitere Säule der Altersvorsorge sehen - aber nicht „blindlinks“
empfehlen…

Nichts für Ungut!

MfG

ich will mich mal kurz fassen, denn du „drehst einem sozusagen
das Wort im Munde herum“ und unterstellst mir Ausagen, die ich
so nicht gemacht habe.
Zudem ist deine Argumentation unsachlich und wird schon
persönlich.
Schade in so einem Forum.

Achja:

Stimmt, aber mit dem Schwerpunt auf „noch“ , und die werden
zur Zeit auch nur durch das Aufdecken stiller Reserven
erreicht.

Hmm, zu deinem anderen Posting: einen „Branchenfonds“ wie
Deka-TeleMedien TF als Argument gegen Fondsparpläne ?
Schon ein bisschen kurios von Dir. Niemand wird und hat hier
sowas also Grundlage der Altersorsorge seriös empfohlen.

Beispiel:kein Branchenfond
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Hallo,

Du hast mit dem Vergleich „Branchenfond“ ja nicht ganz unrecht. Von daher habe ich Dir einen der „Top-Fonds“ der Deka, der allgemein und nur in Schwergewichte/„gute Aktien“ investiert als Beispiel angefügt.
Rechnet man den Zeitraum 10 Jahre und die jeweiligen Ausgabeaufschläge
(normal 5%) ab, so bleibt wahrscheinlich auch hier nicht viel an Rendite übrig.

MfG

hmm,
ich will mich mal kurz fassen, denn du „drehst einem sozusagen
das Wort im Munde herum“ und unterstellst mir Ausagen, die ich
so nicht gemacht habe.

Hmm, zu deinem anderen Posting: einen „Branchenfonds“ wie
Deka-TeleMedien TF als Argument gegen Fondsparpläne ?
Schon ein bisschen kurios von Dir. Niemand wird und hat hier
sowas also Grundlage der Altersorsorge seriös empfohlen.

Hallo,

und ich habe die Argumente für Fonds aus meiner Sichtweise dargestellt.
Und es zeigt sich nun mal das gerade über sehr lange Zeit Aktienfonds aus Renditegesichtspunkten sehr gut sind und Zinsanlagen schlagen.
Dabei sind Fonds mit breiten Anlagespektrum gemeint. Zum Beispiel Europa, oder weltweit, auf keinenfall irgendwwelche Branchenfonds oder sonstige „Spezialitäten“

Auch nichts für ungut,
und ein schönes Restwochenende noch

Gruss
Börsenfan1968

Sachwert > Geldwert
Hallo,

war da nicht mal irgendwas mit Sachwert schlägt Geldwert, vor allem Langfristig?
Für langfristige Altersvorsorge würde ich sicherlich ebenfalls einen bzw. mehrere Fonds empfehlen. Wie siehts eigentlich mit britischen Versicherungen aus? OK, da gibts kein Riester denk ich.

Gemanagte Konzepte oder Garantiefonds bieten doch hier einen durchaus vernünftigen Mittelweg oder?

Grüße

Laber

Achja:

Stimmt, aber mit dem Schwerpunt auf „noch“ , und die werden
zur Zeit auch nur durch das Aufdecken stiller Reserven
erreicht.

Es gibt mind. einen Versicherer, der über 5% Verzinsung hat und trotzdem (fast) keine stillen Reserven hat, bei dem bin ich nämlich angestellt!

Hallo Michael,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit der Immobilie eine der besten Vorsorgen treffen kann - wenn man nicht gerade die leerstehende Steuersparimmobilie im Osten gekauft hat…

MfG

war da nicht mal irgendwas mit Sachwert schlägt Geldwert, vor
allem Langfristig?
Für langfristige Altersvorsorge würde ich sicherlich ebenfalls
einen bzw. mehrere Fonds empfehlen. Wie siehts eigentlich mit
britischen Versicherungen aus? OK, da gibts kein Riester denk
ich.

Gemanagte Konzepte oder Garantiefonds bieten doch hier einen
durchaus vernünftigen Mittelweg oder?

Grüße

Laber