Fondsgebunde RV oder doch gleich Fondssparplan?

Hallo,

wegen der aktuellen Steuerlage macht sich meine Freundin momentan Gedanken, ob es für sie nicht sinnvoll wäre, dieses Jahr noch eine fondsgebundene RV abzuschliessen. Allerdings bin ich mir bei der Sache nicht ganz sicher. Aus folgenden Gründen:

1. Sie hat bereits eine solide Direktversicherung!
  2. Berufsunfähigkeit ist mit einer eigenen Versicherung abgedeckt.
  3. Sie muss im Todesfall niemand absichern.

Entweder legt sie nebenbei noch etwas Geld in eine fondsgebunde RV an oder, was ich bevorzuge, sie macht einen Fondssparplan bei der Bank und legt dort monatlich ihr Geld an. Vorteil ist natürlich, dass sie jederzeit an ihr Geld kommt und es eventuell besser anlegen kann (Haus, Wohnung). Zudem ist es nach 12 Monaten generell steuerfrei.

Für mich macht der Fondssparplan eigentlich mehr Sinn. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut auskenne. Gibt es irgendwas, das ich das grundsätzlich nicht verstanden habe? Oder hat die RV weitere Vorteil, die ich übersehen habe (mal von der lebenslangen Rente abgesehen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Daniel

Hallo,

da gibt es keine endgültige und abschließende Meinung. Beides hat Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

da gibt es keine endgültige und abschließende Meinung. Beides
hat Vor- und Nachteile.

Das ist mir klar, dass beides Vor- und Nachteile hat. Ich wollte nur sichergehen, dass wir uns da nicht unbedingt ein Eigentor schiessen, wenn wir den Fondssparplan wählen, weil ich was ganz wichtiges bei der RV übersehen habe.

Warum ich die RV nicht nehmen würde, habe ich ja geschrieben. Gibts etwas warum ich die RV unbedingt vorziehen sollte?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

wenn kein Versicherungsbedarf besteht, dann sparen ohne Versicherung. Mit einem Versicherungsvertrag ist man auf „ewig“ an die Möglichkeiten dieser konkreten Versicherung gebunden. Was die nicht anbietet, das kannst Du nicht machen. Und Kosten verursacht die zusätzlich. Zu Lasten der Rendite. Also anderweitig sparen. Aber intelligent. Und da bleibst Du immer flexibel. Hast immer die volle Auswahl.

Freundliche Grüße
Boris