Fondsgebundene Lebensversicherung

Hallo,
obwohl die Frage bestimmt schon des öfteren aufgetaucht ist, würde mich interresieren welchen Vorteil Fondsgebundene Lebensversicherungen haben. Oder lohnt sich eine Anlage dieser Form überhaupt?.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

die fondgebundene Kapital-Lebensversicherung verbindet den Hinterbliebenenschutz mit einem Sparplan. Sie verspricht (!?) jedoch höhere Erträge. Dies liegt darin begründet, dass sie direkt von der Börsenentwicklung profitiert. Die Anlage des Spargeldes erfolgt in einem Fonds. Die dadurch bedingten Kursschwankungen erhöhen gegenüber herkömmlichen Kapital-Lebensversicherungen das Risiko. Die Vorteile der fondsgebundenen Lebensversicherung kommen zum Tragen, wenn die Versicherung auf Aktienfonds basiert.

Gruss
WALTER HUETTENHAIN

Hi Oliver, also ich hatte selbst eine solche FLV, habe sie aber wie aufgelöst. Denn die Rendite wird durch die Verwaltungskosten für das Fondsmanagement geschmälert. Und einen
soliden Aktienfond (oder mehrere) kann man mit ein bißchen Analyse durchaus selbst auswählen und auch einmal eine Position abstoßen bzw. neu aufbauen. Grüsse Dieter

Hi Oliver, also ich hatte selbst eine
solche FLV, habe sie aber wie aufgelöst.
Denn die Rendite wird durch die
Verwaltungskosten für das Fondsmanagement
geschmälert. Und einen
soliden Aktienfond (oder mehrere) kann man
mit ein bißchen Analyse durchaus selbst
auswählen

und die kosten nichts ?

und auch einmal eine Position
abstoßen bzw. neu aufbauen.

Das kannst Du auch innerhalb der FLV. Sogar mit wesentlich niedrigeren Kosten als beim reinen Fonds.

Eine meiner Meinungen zur FLV ist…
Bei langfristiger Anlage sollte die FLV gewählt werden, weil dort die Fondstausch-Kosten niedriger sind oder sogar kostenlos und damit die höheren Abschlußkosten aufgefangen werden. Eine LV ist eben keine kurzfristige Anlage. Übrigens kann der Anleger aus der FLV auch schon mal bei einem hohen Kurswert Kapital herausnehmen und bei niedrigerem Kurs die Anteile wieder auffüllen. Das kostet nix und der Gewinn bleibt im Sack. Zudem gibts auch noch die Todesfallabsicherung bzw. Berufsunfähigkeitsabsicherung incl.

Wie geschrieben - das ist nur ein Beispiel.

Lutz

Hi Lutz,

Eine meiner Meinungen zur FLV ist…
Bei langfristiger Anlage sollte die FLV
gewählt werden, weil dort die
Fondstausch-Kosten niedriger sind oder
sogar kostenlos und damit die höheren
Abschlußkosten aufgefangen werden. Eine LV
ist eben keine kurzfristige Anlage.
Übrigens kann der Anleger aus der FLV auch
schon mal bei einem hohen Kurswert Kapital
herausnehmen und bei niedrigerem Kurs die
Anteile wieder auffüllen. Das kostet nix
und der Gewinn bleibt im Sack. Zudem gibts
auch noch die Todesfallabsicherung bzw.
Berufsunfähigkeitsabsicherung incl.

Ich halte nicht viel davon, Versicherungsschutz mit Kapitalbildung zu kombinieren. Insgesamt leidet die Flexibiltät doch zu sehr. Schließlich reden wir hier über Laufzeiten von mehreren Jahrzenten und da kann unterwegs viel passieren.

Aus dem Grund empfehle ich regelmäßig, die BU bei einer Topgesellschaft zu machen und den Kapitalaufbau bei den Gesellschaften, die auf diesem Gebiet top sind. Wenn ich dann irgendwann das eine oder andere nicht mehr brauche, kann ich völlig problemlos den überflüssigen Vertrag kündigen, und den Rest wie gewohnt fortführen.

Schöne Grüße
Georg Pütz

Hallo Georg,

sowas geht auch bei der FLV. Allerdings in begrenztem Maße.

Es ist eben Ansichtssache :wink:

Lutz