Ich habe seit 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung und möchte sie gerne kündigen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich das Geld lieber anders anlegen möchte. Mein Vater sagte mir nun, er hätte vor kurzem eine Sendung im TV gesehen, in der gesagt wurde, dass man sich aufgrund von bestimmten kleinen Vertragsmängeln das eingezahlte Geld komplett auszahlen lassen könnte. An Details kann er sich leider nicht mehr erinnern. Weiß jemand, worum es sich hierbei handelt?
Ich habe seit 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung und
möchte sie gerne kündigen. Nicht aus finanziellen Gründen,
sondern weil ich das Geld lieber anders anlegen möchte.
Obwohl ich Fonds- Versicherungsprodukte als nicht sonderlich geeignet empfinde, kann ich dir (von Lotto- und Spielbankgewinnen sowie einer Zufallaktienspekulation mal abgesehen)berichten, dass du keine bessere Anlage mehr finden kannst. Du musst die Steuerfreiheit (da vor 2005 abgeschlossen) und die Bezahlung der Fonds-LV (im Gegenzug neuer Kostenberg beim neuen Produkt) und evtl. als Sahnehäubchen die Abgeltungssteuer beim neuen Produkt kompensieren!
Also vergiss es und schick deinen neuen Provisionsgeier (vermut ich mal) in die Wüste!
Vater sagte mir nun, er hätte vor kurzem eine Sendung im TV
gesehen, in der gesagt wurde, dass man sich aufgrund von
bestimmten kleinen Vertragsmängeln das eingezahlte Geld
komplett auszahlen lassen könnte. An Details kann er sich
leider nicht mehr erinnern. Weiß jemand, worum es sich hierbei
handelt?
Evtl. bei Falschberatung! Das musst du aber nachweisen und das ist bei so alten Verträgen i.d.R. nicht möglich. So blöd sind deutsche Gerichte dann auch wieder nicht!
in der Sache an sich stimme ich Cooler zu: JETZT auszusteigen dürfte einfach nur dumm sein.
Was Dein Vater gesehen hat, ist wahrscheinlich nur eine Mehr-Auszahlung bei Verträgen die vor 2000(!) abgeschlossen wurden, weil einige(!) Versicherungsunternehmen nicht verbrauchergerecht auf die Verluste bei frühzeitiger Kündigung hingewiesen hatten.