Hallo,
ich haette mal eine Frage, vieleicht auch zwei. Ich habe eine Fondsgebundene LV und frage mich jetzt, da ich die ganze zeit hoere, dass das ganz toll wegen irgendwelchen steuervorteilen ist, ob ich da was nicht ganz richtig nutze? Was sind den die steuervorteile? Was muss ich machen um die zu nutzen? Ich bin uebrigends Freiberufler. Kann ich die Beitraege absetzen (aber nur bis 2004 oder wie oder was?)
Vielen Dank
Levi
Hallo Levi,
das Thema Steuervorteile: Die Kapitalabfindung ist steuerfrei, wenn der Vertrag in oder vor 2004 begonnen hat, abgeschlossen wurde und der ertse Beitrag gezahlt ist. Das was oft vergessen wird - die Auszahklung muss ich ja eigentlich anlegen und aus den Kapitalerträgen Steuern zahlen!
Besser ist das die Rentenversicherung, weil hier nur die Ertragsanteile steuerpflichtig sind, und der Anteil sogar noch reduziert wird.
Sehr gut auch fondsgebundene Produkte auf Endalter 85 - 100, weil ich dan ein steueroptimiertes Ablaufmanagement habe.
Rentenversicherungen ab 01.01.2005 abgeschlossen, sind ohne Beitragsrückgewähr (aber mit wählbarer Hinterbliebenenrente) im Todesfall. Steuerlich - je nach Beginn - voll oder teilweise steuerpflichtig und im Beitrag ab 2005 mit 60% bis 20.000 Euro steuerlich abzugsfähig (pro Jahr um 2% steigend). Der genau Betrag muss unter verschiedenen Aspekten individuell berechnet werden.
Fondsgebundene Produkte, die Du bereits hast, kannst Du steuerlich nicht geltend machen (Vorsorgeaufwendungen) nur klassische Renten- und Kapitallebensversicherungen.
Also es läuft alles richtig, es sei Du hast Deine Vorsorgeaufwendungen noch nicht ausgeschöpft, dann solltest Du handeln. Sind sie ausgeschöpft wäre es sinnvoller nächstes Jahr aktiv zu werden und die neue RürupRente auszuschöpfen.
Am besten Du lässt Dich persönlich und individuell in diesem Jahr von einem kompetenten Versicherungsmakler beraten.
Findest Du in Deiner Nähe z.B. unter www.versicherungsmakler.de oder www.experten.de oder Du sprichst einen der Experten hier im Forum an.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler