Fondsgebundene priv. Rente vs.fondsgebundene Rürup

Hallo,
Mir wurde nahegelegt mich um meine Rente zu kümmern und dazu habe ich eine kleine Frage:
Es gibt die Möglichkeit fondsgebundene private Vorsorge zu betreiben bzw. fondsgebundene Rüruprentnoch zu machen (z.B. bei Cosmos Direct).
Jetzt frage ich mich, was sind die Vor- und Nachteile von jedem Einzelnen. Bei Rürup kann ich es ja noch verstehen:
Hartz IV sicher
Steuerlich absetzbar (ist für mich nicht so wichtig!)
Mindestbetrag sicher

Aber was gibt es denn sonst zu beachten bei den zwei verschiedenen Produkten?!
Danke im Voraus schon einmal

Bei Rürup kann ich es ja noch verstehen:
Hartz IV sicher
Steuerlich absetzbar (ist für mich nicht so wichtig!)
Mindestbetrag sicher

Auch wenn das Thema wohl für eine Beratung im Forum zu komplex ist, ist der Reiz der Basisrente fast nur in der Absetzbarkeit zu suchen. Wenn dies für Sie weniger relevant ist, wissen Sie schon einmal, welchem Produkt Sie weniger Aufmerksamkeit widmen sollten.

Lassen Sie sich persönlich, vor Ort beraten!

Wenn Sie sich in diesem Forum etwas tiefer einlesen, werden Sie sehen, dass es einige hitzige Diskussionen dazu gibt.
Diese werden mit Sicherheit auch hier wieder entstehen, weil es einfach Leute gibt, die vor unvorsichtigen Unterschriften warnen.

Grundsätzlich sollte man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, um zu sehen, wo die Probleme stecken. Ganz dienlich ist das Wissen darum, dass der Berater nur dann verdient, wenn er Ihnen eine Versicherung verkauft. Also gehen Sie davon aus, dass nicht alle Nachteile in der „Beratung“ genannt werden. Und deshalb mache ich in meinen Beiträgen immer ganz gern auf die Nachteile aufmerksam. Vorteile bekommen Sie zu Hauf in der „Beratung“.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Abschlusskosten Ihrer Versicherung in den ersten Jahren abgerechnet werden. Egal ob Rürup, Riester oder eine Versicherung der dritten Versorgungsebene, fast ausnahmslos dienen Ihre ersten Beiträge der Deckung der Abschlusskosten. Auch wenn immer öfter Policen auftauchen, in denen sogar im ersten Jahr schon Rückkaufwerte entstehen, werden Sie sehen, dass innerhalb der ersten Jahre immer deutlich mehr eingezahlt wurde, als tatsächlich im Vertrag als Rückkaufwert anliegt.
Also sollten Sie als Grundsatz schon einmal annehmen, dass die vielen schönen Vorteile der Versicherung nur dann eintreten, wenn Sie ganz genau wissen, dass diese Beiträge wirklich immer beigebracht werden können. Andernfalls ist es regelmäßig so, dass Sie aus diesem Abenteuer als Verlierer dastehen. Denn heutzutage kann kaum ein Mensch mit Sicherheit von sich sagen, dass er tatsächlich in den nächsten 10, 20 oder 30 Jahren diese Beiträge wirklich aufbringen kann.

Um meinen Freunden wieder Anlass zum Bellen zu geben, folgende Hinweise:
Gehen Sie zu Google und suchen nach dem Begriff „Legaler Betrug“.
Lesestoff für viele Abende.
Gehen Sie zu einer Verbraucherzentrale und lassen Sie sich dort beraten.
Sie werden deutlich besser fahren, wenn Sie sich ein wenig mit dem Thema „Geldanlage“ beschäftigen. Bauen Sie sich erst ein wenig Vermögen auf. 20.000€ abzüglich Ihrer Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherun (heute ja „Deutsche RV“) können Sie immer problemlos herumliegen haben. Sollten Sie in die drohende HartzIV-Beantragung laufen, können Sie das immer noch in eine Rürup-Police einzahlen. Und wenn Sie 10.000€ irgendwie liegen lassen, fallen auch nicht gerade große Steuerzahlungen an. Wenn Sie Ihr Geld selbst anlegen, werden Sie schon einige Jahre brauchen, bis Sie diese 10.000€ angespart haben. Dann können Sie das Geld sogar in eine Rürup-Police einzahlen, profitieren von einem dann höheren absetzbaren Betrag und überschaubaren Kosten.

XXX

Artikel editiert 24.06.07 10:45
wegen Beleidigungen und Provokation

Cassiesmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich zunächst etwas ins Thema einlesen und Dir mittels einen guten Anbieter aussuchen - einen Direktanbieter würde ich Dir zu diesem speziellen Thema nicht empfehlen.

http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF…

Aber was gibt es denn sonst zu beachten bei den zwei
verschiedenen Produkten?!

Es gibt etliches zu beachten - vor allem riesige Unterschiede bei den Kosten und bei den garantierten Auszahlungen - zunächst gleichgültig ob klassische Rentenversicherung oder Rürup-RV.

Bei den Fondpolicen hast Du sehr viel Papier in der Hand und jede Menge Annahmnen und Vermutungen, wie viel am Ende der Laufzeit rauskommt.

Zum Thema Kosten:
http://bc1.wiwo.de/wiworlzr/statics/pdf/Lebensvers_R…

Thema: wer verheizt Dein Geld am schnellsten - wo gibt´s die beste sichere Rendite:
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.html
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/549/113436/

Artikel zur Rürup-Rente aus Capital:
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100003539.html

Viel Vergnügen beim Einlesen

Detlev

Danke im Voraus schon einmal

ja, aber.
Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt. Riestern kommt für mich nicht in Frage, da ich über ein Stipendium mein Geld bekomme (und nich tin die Rentenversicherung einzahlen kann) & das auch erstmal eine Weile so weiter gehen wird. Von daher muss ich selbst mich darum kümmern und es kommen für mich eben diese beiden Produkte in Frage.
Früher gab es Rürup nicht fondsgebunden, aber jetzt ist dies immer mehr der Fall, von daher bin ich am überlegen, ob ich nicht so eine abshcließen soll und keine private fondsgebundene Rente abschließe, da ich nun in diesem Produkt überhaupt keinen einzigen Vortiel mehr sehe (der Vorteil von Fonds ist ja nun vorrüber).
Oder gibt es irgendwelche Vorteile von diesen Produkten, die ich gar nicht kenne.
Bei Rürup finde ich Hartz IV Schutz sehr interessant, denn man weiss ja nie, was mal kommt nach so einem Stipendium. Und irgendwann werde ich eventuell auch kein Stipendium mehr bekommen, sodass ich diese Kosten dann von der Steuer absetzen kann.

Beste Grüße und einen schönen abend.

Früher gab es Rürup nicht fondsgebunden, aber jetzt ist dies
immer mehr der Fall, von daher bin ich am überlegen, ob ich
nicht so eine abshcließen soll und keine private
fondsgebundene Rente abschließe, da ich nun in diesem Produkt
überhaupt keinen einzigen Vortiel mehr sehe (der Vorteil von
Fonds ist ja nun vorrüber).

Es gibt nur ganz wenige Unterschiede zwischen einer privaten Fondsgebundenen-REntenversicherung und einer Fondsgebundenen Rürup-Rentenversicherung. Mit „Vorteilen“ von Fonds hat das wenig zu tun, und welche Vorteile von Fonds nun vorüber sein sollen, kann ich nicth einordnen.
Oder meinen Sie die Abgeltungssteuer? Die kommt bei Fondssparen innerhalb von Versicherungsprodukten nicht zum Tragen!!! Hier bleibt das Fondssparen bzw. der Gewinn daraus unbelastet von der Abgeltungssteuer.

Kleines Fazit:
1.) Steuerliche Absetzbarkeit von Rürup ist für Sie uninteressant --> Das Hauptargument für Rürup ist vom tisch.
2.) Sie möchten eine Hart-IV-sichere Rentenversicherung? Das kriegen Sie mit einer „normalen“ privaten Fondsrente auch hin! Das ist kein Argument für Rürup-Produkte!

Frank Wilke

Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon sehr eingehend mit
dem Thema beschäftigt. Riestern kommt für mich nicht in Frage,
da ich über ein Stipendium mein Geld bekomme (und nich tin die
Rentenversicherung einzahlen kann) & das auch erstmal eine
Weile so weiter gehen wird. Von daher muss ich selbst mich
darum kümmern und es kommen für mich eben diese beiden
Produkte in Frage.

Soso, gibt es wirklich nichts anderes als eine Versicherung???
Vielleicht sollten Sie dann doch einmal die Seiten des BDV besuchen, die haben ganz andere Ansichten zum Thema Kapitalaufbau.
Und Sie sollten sich einmal fragen, ob es denn sehr sinnvoll ist, jetzt ein paar Jahre eine Sache zu besparen, um vielleicht in 5 jahren festzustellen, dass man sich gewisse Beiträge nicht mehr leisten kann.
So etwas soll es tatsächlich geben.

Früher gab es Rürup nicht fondsgebunden, aber jetzt ist dies
immer mehr der Fall, von daher bin ich am überlegen, ob ich
nicht so eine abshcließen soll und keine private
fondsgebundene Rente abschließe, da ich nun in diesem Produkt
überhaupt keinen einzigen Vortiel mehr sehe (der Vorteil von
Fonds ist ja nun vorrüber).

Welcher Vorteil von Fonds war es denn, der nun vorüber ist? Etwa der, dass Fonds nur dann Kosten verursachen, wenn sie tatsächlich anfallen?
Das gibt es noch, solange man die Finger von vorverprovisionierten Anlagen lässt.
Oder doch der Vorteil, dass man über seine Besitztümer verfügen kann, wenn es angebracht ist? Geht auch heute noch.
Oder sollte es so sein, dass die Abgeltungssteuer gemeint ist? Ich weiß nicht, mir sind 8% steuerpflichtig lieber als 5% steuerfrei. Aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.
Oder hat man Ihnen mit dem Zauberwort „Abgeltung“ einfach ein wenig Angst gemacht?

Oder gibt es irgendwelche Vorteile von diesen Produkten, die
ich gar nicht kenne.

Offensichtlich ja.

Bei Rürup finde ich Hartz IV Schutz sehr interessant, denn man
weiss ja nie, was mal kommt nach so einem Stipendium. Und
irgendwann werde ich eventuell auch kein Stipendium mehr
bekommen, sodass ich diese Kosten dann von der Steuer absetzen
kann.

Wie weiter unten schon beschrieben, sollten Sie erst einmal Geld ansparen. Bis Sie ein ernsthaftes Steuerproblem bekommen, vergehen erst einmal ein paar Jährchen. Und wenn es denn wirklich soweit ist, können Sie immer noch mit einer Einmalanlage Steuern sparen. Sogar mehr, als Sie sparen würden, wenn Sie jetzt mit diesem Zauberwerk beginnen würden. Und Sie haben Gewinne erzielt, während der Policensparer mit ziemlicher Sicherheit noch seinen nicht unerheblichen Kosten hinterher rennt.

Beste Grüße und einen schönen abend.

Selbiges, aber einen schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“