Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon sehr eingehend mit
dem Thema beschäftigt. Riestern kommt für mich nicht in Frage,
da ich über ein Stipendium mein Geld bekomme (und nich tin die
Rentenversicherung einzahlen kann) & das auch erstmal eine
Weile so weiter gehen wird. Von daher muss ich selbst mich
darum kümmern und es kommen für mich eben diese beiden
Produkte in Frage.
Soso, gibt es wirklich nichts anderes als eine Versicherung???
Vielleicht sollten Sie dann doch einmal die Seiten des BDV besuchen, die haben ganz andere Ansichten zum Thema Kapitalaufbau.
Und Sie sollten sich einmal fragen, ob es denn sehr sinnvoll ist, jetzt ein paar Jahre eine Sache zu besparen, um vielleicht in 5 jahren festzustellen, dass man sich gewisse Beiträge nicht mehr leisten kann.
So etwas soll es tatsächlich geben.
Früher gab es Rürup nicht fondsgebunden, aber jetzt ist dies
immer mehr der Fall, von daher bin ich am überlegen, ob ich
nicht so eine abshcließen soll und keine private
fondsgebundene Rente abschließe, da ich nun in diesem Produkt
überhaupt keinen einzigen Vortiel mehr sehe (der Vorteil von
Fonds ist ja nun vorrüber).
Welcher Vorteil von Fonds war es denn, der nun vorüber ist? Etwa der, dass Fonds nur dann Kosten verursachen, wenn sie tatsächlich anfallen?
Das gibt es noch, solange man die Finger von vorverprovisionierten Anlagen lässt.
Oder doch der Vorteil, dass man über seine Besitztümer verfügen kann, wenn es angebracht ist? Geht auch heute noch.
Oder sollte es so sein, dass die Abgeltungssteuer gemeint ist? Ich weiß nicht, mir sind 8% steuerpflichtig lieber als 5% steuerfrei. Aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.
Oder hat man Ihnen mit dem Zauberwort „Abgeltung“ einfach ein wenig Angst gemacht?
Oder gibt es irgendwelche Vorteile von diesen Produkten, die
ich gar nicht kenne.
Offensichtlich ja.
Bei Rürup finde ich Hartz IV Schutz sehr interessant, denn man
weiss ja nie, was mal kommt nach so einem Stipendium. Und
irgendwann werde ich eventuell auch kein Stipendium mehr
bekommen, sodass ich diese Kosten dann von der Steuer absetzen
kann.
Wie weiter unten schon beschrieben, sollten Sie erst einmal Geld ansparen. Bis Sie ein ernsthaftes Steuerproblem bekommen, vergehen erst einmal ein paar Jährchen. Und wenn es denn wirklich soweit ist, können Sie immer noch mit einer Einmalanlage Steuern sparen. Sogar mehr, als Sie sparen würden, wenn Sie jetzt mit diesem Zauberwerk beginnen würden. Und Sie haben Gewinne erzielt, während der Policensparer mit ziemlicher Sicherheit noch seinen nicht unerheblichen Kosten hinterher rennt.
Beste Grüße und einen schönen abend.
Selbiges, aber einen schönen Sonntag