Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen

Hallo,

ich habe 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.
Diese Versicherung möchte ich nun nicht mehr haben. Kündigen wäre wohl der falsche Weg, da dann die eingezahlten Beiträge weg sind. Also habe ich am 26.09. ein Schreiben zur Beitragsfreistellung zum 30.09. aufgesetzt und die Einzugsermächtigung aufgehoben.
Die Versicherung hat das Schreiben erhalten und bereits am 28.09. geantwortet. Das war also mal richtig schnell. Nur leider lehnen sie die Beitragsfreistellung ab, da kein ausreichend angesparter Wert vorhanden ist. Zusätzlich wurde heute der Beitrag von meinem Konto abgebucht. Mir wurde angeboten, die Beitragszahlung für sechs Monate auszusetzen. Ich will die Versicherung aber gar nicht mehr.

Jetzt hab ich mir mal die Versicherungsbedingungen angeschaut und da steht drin, dass zum Zeitpunkt der Beitragsfreistellung ein beitragsfreier Mindestwert von 250 Euro vorhanden sein muss.
Kann mir jemand erklären, wie das genau gemeint ist? Ist das meine Rente, die ich zu erwarten habe? Diesen Wert erreiche ich, wenn ich 37 Jahre eingezahlt habe und die Versicherung 4% Gewinn erwirtschaftet hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter verfahren soll?
Ist Geld zurückbuchen eine gute Idee?

Wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Ceres

Guten Tag,

ein beitragsfreier Mindestwert von 250 Euro vorhanden sein
muss.

Das heisst, dass ein Kapital in dieser Höhe angespart sein muss. Die ersten paar Jahre zahlst du schonmal Abschlussgebühren. Und dass die Fonds u.U. im letzten Jahr auch nicht das abgeworfen haben, was du eingezahlt hast muss denke ich auch nicht weiter erklärt werden…
Die Versicherung kann dir ca. ausrechnen, wann dieser Wert erreicht sein kann.

Ist Geld zurückbuchen eine gute Idee?

Nein… denn die Versicherung ist ja im „Recht“. Du hast die Beitragszahlungspflicht. Also bis du dich entschieden hast (Kündigung oder vorübergehende Freistellung) wirst du wohl zahlen müssen.

Grüße

Lars Grimm

Erschreckend, dass ich in drei Jahren bei 170€ monatlich (-60% BU-Anteil) noch nicht einmal 250€ angespart haben soll. Ich bin wirklich schockiert.
Also dann werde ich wohl ein Kündigungsschreiben fertig machen.

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Ceres

Hallo Ceres,

das würde ich noch mal gut überlegen; denn was ist die Alternative? Eine neue, „bessere“ RV, bei der das Spiel von vorne losgeht? Hier hast Du jetzt eine quasi abbezahlte Police… Such’ Dir fachkundigen Rat, und informiere Dich über Zillmerung.

Gruß,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Ceres,

kann den Antworten zuvor nur zustimmen.

Hinzu kommt noch, dass Du einen 60%-igen BU-Anteil in der Versicherung hast. D.h. Du hast Deine Berufsunfähigkeit damit abgesichert und dies ist ein Risikoanteil und kein Sparanteil. Von Deinen 170,-- € Beitrag gingen danach 119,-- € in Deine Berufsunfähigkeitsabsicherung. Lediglich der Rest wurde angespart (Fondsentwicklung der letzten 3 Jahre sehr negativ eingeschlossen).

Insbesondere im Hinblick auf Deine Berufsunfähigkeitsabsicherung, die heutzutage gesetzlich nicht mehr vorhanden ist, kann ich Dir nur raten, diese bestehen zu lassen. Bei Neuabschluss bist du nicht nur einige Jahre älter (teurer), sondern evtl. liegen auch schon Einschränkungen für die Absicherung vor.

Was Du mit der Gesellschaft zusammen prüfen kannst, sollte Dir der Betrag einfach derzeit zu hoch sein, dass Du die Beiträge nach unten anpasst.

Grüße

Hallo,

Hallo,

ich habe 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung
abgeschlossen.
Diese Versicherung möchte ich nun nicht mehr haben. Kündigen
wäre wohl der falsche Weg, da dann die eingezahlten Beiträge
weg sind. Also habe ich am 26.09. ein Schreiben zur
Beitragsfreistellung zum 30.09. aufgesetzt und die
Einzugsermächtigung aufgehoben.

schön! Du möchtest eine ALTERSVERSOTGUNG mit Berufsunfähigkeitsschutz nicht mehr haben! Nach 3 Jahren!! Was um alles in der Welt hat dich dann 2006 bewogen diesen Vertrag zu machen!?

Die Versicherung hat das Schreiben erhalten und bereits am
28.09. geantwortet. Das war also mal richtig schnell. Nur
leider lehnen sie die Beitragsfreistellung ab, da kein
ausreichend angesparter Wert vorhanden ist.

Eine solche Anlage hat ihre absoluten HAUPTkosten in den ersten 5 Jahren und dann ist sie, bis auf ein paar Kleinigkeiten, bezahlt!
Z.B. ein Aktienfonds würde von dir noch im 37. Jahr eine Art Abschlussprovision (Ausgabeaufschlag) verlangen! Wenn also Kosten für 37 Jahre auf 5 Jahre verteilt werden, ist doch sonnenklar, dass nicht viel überbleibt, wenn du ausgerechnet im 3. Jahr kündigen willst (zumal du auch noch eine große Berufsunfähigkeitszusatzversicherung hast, die NICHT zum Sparanteil gehört)!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter verfahren
soll?

Tipp: Dir zu überlegen, warum du eine Altersvorsorge abgeschlossen hast, um sie nach 3 Jahren zu kündigen bzw. zu überlegen, wer dir evtl. diesen Gedanken eingetrichtert hat.
Ich pers. würde sie weiterführen oder ggf. reduzieren, falls es mit finanz. Dingen zusammenhängt.

Gruß cooler

P.S. Der fatale Denkfehler von unerfahrenen Kunden ist, dass diese denken, die nächsten Jahre würden sich auch so entwickeln. Weit gefehlt, nachdem die RV quasi bezahlt ist, lohnt sie sich erst richtig!
Oder sinnbildlich: Du hast Samen gekauft und bezahlt, hast gesät und gewartet und kurz bevor die ersten Früchte erscheinen, zerstörst du alles, weil du zu ungeduldig bist!

Hallo,

Hallo,

ich habe 2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung
abgeschlossen.
Diese Versicherung möchte ich nun nicht mehr haben. Kündigen
wäre wohl der falsche Weg, da dann die eingezahlten Beiträge
weg sind. Also habe ich am 26.09. ein Schreiben zur
Beitragsfreistellung zum 30.09. aufgesetzt und die
Einzugsermächtigung aufgehoben.

schön! Du möchtest eine ALTERSVERSOTGUNG mit
Berufsunfähigkeitsschutz nicht mehr haben! Nach 3 Jahren!! Was
um alles in der Welt hat dich dann 2006 bewogen diesen Vertrag
zu machen!?

Naja, so wie es ist in de meinsten Fällen ist. Da war ein Versicherungsunternehmer der mir eingetrichtert hat, dass ich ohne so eine Versicherung nur ein halber Mensch bin und mit einem Bein so gut wie ruiniert.

Die Versicherung hat das Schreiben erhalten und bereits am
28.09. geantwortet. Das war also mal richtig schnell. Nur
leider lehnen sie die Beitragsfreistellung ab, da kein
ausreichend angesparter Wert vorhanden ist.

Eine solche Anlage hat ihre absoluten HAUPTkosten in den
ersten 5 Jahren und dann ist sie, bis auf ein paar
Kleinigkeiten, bezahlt!
Z.B. ein Aktienfonds würde von dir noch im 37. Jahr eine Art
Abschlussprovision (Ausgabeaufschlag) verlangen! Wenn also
Kosten für 37 Jahre auf 5 Jahre verteilt werden, ist doch
sonnenklar, dass nicht viel überbleibt, wenn du ausgerechnet
im 3. Jahr kündigen willst (zumal du auch noch eine große
Berufsunfähigkeitszusatzversicherung hast, die NICHT zum
Sparanteil gehört)!

Danke für die Erklärung. Das ganze war mir so bisher nicht bekannt. Es darf aber von meiner Seite nicht unerwähnt bleiben, dass der Fonds in den ich inverstiere seit dem Zeitpunkts des Abschlusses jedes Jahr weiter am sinken ist. Ich sehe jeden Monat zu, wie mein hart verdientes Geld den Bach runter geht. Ich hab da kein Bock mehr drauf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter verfahren
soll?

Tipp: Dir zu überlegen, warum du eine Altersvorsorge
abgeschlossen hast, um sie nach 3 Jahren zu kündigen bzw. zu
überlegen, wer dir evtl. diesen Gedanken eingetrichtert hat.
Ich pers. würde sie weiterführen oder ggf. reduzieren, falls
es mit finanz. Dingen zusammenhängt.

Jep, es hängt mit finanziellen Dingen zusammen. Ich muss einen Kredit fürs Haus aufnehmen von ca. 60000 Euro. Vermutlich eher mehr. Ich brauche dafür jeden Euro. Wenn ich diese Altersvorsorge kündige, dann habe ich immer noch Pensionskasse, Lebensversicherung, Riesterrente und ein Eigenheim. Das muss reichen.

Gruß cooler

P.S. Der fatale Denkfehler von unerfahrenen Kunden ist, dass
diese denken, die nächsten Jahre würden sich auch so
entwickeln. Weit gefehlt, nachdem die RV quasi bezahlt ist,
lohnt sie sich erst richtig!
Oder sinnbildlich: Du hast Samen gekauft und bezahlt, hast
gesät und gewartet und kurz bevor die ersten Früchte
erscheinen, zerstörst du alles, weil du zu ungeduldig bist!