Fondsgebundene Rentenversicherung stilllegen?

Hallo,

ich zahle seit 4 Jahren in eine fondsgebundene Rentenversicherung ein, bis dato ca. 6000 Eur. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich mit dieser Versicherung so zufrieden bin. Auch der Einzahlungsbetrag von monatlich 125 Eur ist mir jetzt eigentlich zu hoch.Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht den Einzahlungsbetrag zu minimieren oder die Versicherung stillzulegen. Denn momentan wäre der Verlust bei einer Kündigung zu groß.

Hallo

und du denkst bei einer Stilllegung verringern sich die Verluste?? Die Inflation und die jährliche Verwaltungsgebühr sorgen dafür, dass dem nicht so ist.Mach dem Schrecken ein Ende, du bist in guter Gesellschaft :wink: im übrigen kommt heute im WISO Tip: Wie steige ich richtig aus KLV und sowas aus…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde gerne wissen,
ob es Sinn macht den Einzahlungsbetrag zu minimieren oder die
Versicherung stillzulegen.

wie hoch ist denn der momentane Rückkaufswert? Eine Einzahlung von €6.000 kann auch bedeuten, daß gerade mal €500 Sparanteil sich angesammelt hat. Es gibt neue Urteile, die einen Mindestbeitrag für Rückkaufswerte vorsehen.

Interessant ist das deshalb, weil davon die Antwort auf Deine Frage abhängt. Ist der Sparanteil im Fonds schon ausreichend groß, kann es sinnvoll sein, die Versicherung beitragsfrei zu stellen. Der Betrag verdient dann weiter Erträge. Verwaltungskosten werden natürlich abgezogen - die sind meistens sehr hoch. Hat der Fonds aber eine gute langfristige Rendite (was ist das für ein Fonds?), kann es sich dennoch lohnen.

Natürlich kannst Du auch jederzeit die Prämien anpassen. Aber dies ist nur sinnvoll, wenn Du auch in Zukunft an dieser Sparform festhalten willst. Ob das sinnvoll ist, kann man ohne nähere Einzelheiten über Dich zu wissen (Alter, Einkommen, Familienstand, sonstige Vorsorgeprodukte) nicht pauschal beantworten. In sehr vielen Fällen ist eine fondsgebundene Versicherung, mit Aunsahme einer Rüruprente, aber nicht sinnvoll.

Benni

Hallo,

WAs ist es den für eine wenn es eine Riester ist, dann solltest du schon weiter zahlen denn was besseres wirst du meiner Ansicht nach auf dem Kapitalmarkt nicht finden. Ist es keine kannst du die Versicherung schon stilllegen. Würd Sie aber nicht kündigen oder verkaufen. Wieso solltest du das machen, außer du brauchst kurzfristig Geld. Aber das Stilllegen einer Versicherung verursacht keine Nachteile.

Gruß
Josef Altmann

Dies ist nur meine persönliche Meinung weil ich schon oft damit zu tun hatte und stellt keine Beratung da.

Guten Tag Pinguin,das sieht nicht so ganz gut aus. Mit Ihrem Vertrag.
Bei einer Kündigung gucken Sie in die Röhre, weil nur ein kleiner
Rückkaufswert vorhanden ist. Eine Beitragsfreistellung dürfte kaum
möglich sein, weil noch kein Stock vorhanden ist. Und wenn doch, dann
werden Sie Zeuge, wie sich über Jahre hinweg der Stock auf der Stelle
bewegt, weil Kosten und Zuwachs in guten Börsenjahren miteinander ringen. Und zum Weiterführen fehlt Ihnen das Kleingeld.
So wie Sie sich seinerzeit dafür entschieden haben, eine fondsgestützte Rentenversicherung zu kaufen, müssen Sie auch heute den Knoten allein durchschneiden. Leider funktioniert auch die Aufkaufschiene für Lebens-/Rentenversicherungen durch professionelle Policensammler nicht. Die nehmen nämlich bei so etwas Reissaus.
Lassen Sie sich der Vollständigkeit halber die Vorschläge Ihrer
Gesellschaft zur Behandlung des Problems geben - vielleicht ist
Ihr finanzieller Engpass auch nur vorübergehend ? Aber dann müssen
Sie handeln. Die richtige Entscheidung wünscht Ihnen
Günther

Es handelt sich um einen AFA Global Selections Fonds Warburg. Bin 26, ledig und wollte eigentlich noch eine fondsgebundene Riesterversicherung abschließen. Wie schon beschrieben, ich zahle seit 4 Jahren in den Fonds ein.Werde wohl über eine Anpassung der Beiträge und ein festhalten an der Sparform nachdenken.

Sehen Sie, so ist das.
Da schreiben Sie eine Geschichte von einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Die beteiligten Kollegen schreiben kluge Sachen dazu. Und dann sagen Sie, es handelt sich um einen Fonds, in den Sie
Ihr Geld hineinschütten.
Neinnein. Ich möchte hier keinen maßregeln.
Ich halte nur fest, dass hier im Forum der ganz normale Alltagswahnsinn ungedämpft ebenso durchschlägt.
Die Leute geben Ihr Sauerverdientes mit sturer Regelmäßigkeit
aus der Hand. Haben zu keinem Zeitpunkt verstanden, was das eigentlich
ist, in das das Sauerverdiente geschüttet wird und erwarten aber
Hilfestellung, um dem ganzen Unfug wieder zu entkommen.
So wird der Irrsinn nie zum Guten gewendet.
Gruß
Günther

1 „Gefällt mir“

Unnötig
Hallo,

Es handelt sich um einen AFA Global Selections Fonds Warburg.

ok, das ist ein nur sehr durchschnittlicher Fonds. Es gibt weit bessere.

Bin 26, ledig und wollte eigentlich noch eine fondsgebundene
Riesterversicherung abschließen.

Warum kein Riesterfondssparplan - ohne Versicherung? Es gibt praktisch keinen erkennbaren Grund, warum man für Riestersparen einen Versicherungsmantel braucht.

Wie schon beschrieben, ich
zahle seit 4 Jahren in den Fonds ein.Werde wohl über eine
Anpassung der Beiträge und ein festhalten an der Sparform
nachdenken.

In Deinem Alter ist das Besparen von (Aktien)fonds sicher ein guter und richtiger Gedanke. Aber ein teurer Versicherungsmantel ist unnötig.

Benni