Fondsgebundene Rentenversicherung

Hallo,

ich überlege, für mich eine RV abzuschließen. Eine fondsgebundene RV mit einer Todesfallsumme beinhaltet wäre ja steuerfrei auszuzahlen (habe ich so bei der Sparkasse erfahtren). Nur ist die Frage, ob sich so etwas lohnt?
Ein einfacher Aktien-Fondssparplan ist ja lukrativer, aber nicht mehr so interessant, da ja in Zukunft beim Verkauf der Gewinn besteuert werden soll. Sollte das Gesetz jetzt wider erwarten doch noch nicht kommen, kommt es eben in ein paar Jahren. Bei einer abgeschlossenen RV habe ich ja einen Bestandsschutz beim Abschluß und hätte die Auszahlung steuerfrei. Was bei einer 34jährigen Einzahlung schon relevant ist, da bei so einer großen angesparten Summe der Höchststeuersatz gelten würde…

Danke für eure Tips

Holger

Hallo,

ein Unterschied ist, daß die Versicherungsleistung im Todesfall bei der Festsetzung der Erbschaftsteuer begünstigt behandelt wird, nicht jedoch der Aktiensparplan.

Nur ien Gedanke…

Gruß
Christian

Hallo,

der Unterschied ist, daß er bei der Rentenversicherung eigentlich keine Todesfallsumme gibt. Mit Todesfallsumme ist es eine Lebensversicherung. Und da ist die Kapitalauszahlung steuerfrei.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle noch andere Angebote holen. Die Sparkasse vertreibt bloss einen Anbieter und kann nicht objektiv beraten.
Die Wahl des Versicherers kann Dir einige tausend Euro mehr oder weniger bringen beim Ablauf. Also Augen auf.

hallo Holger,
zu Christian Bartsch Antwort:
Es gibt eine Altersvorsorge, die

1. nachweislich Renditen über 11 % in der Vergangenheit erwirtschaftet hat (meine Info reicht ca 30Jahre zuück), meist über 13 %. Damit kann sie sich mit den besten Investmentfonds messen.
  2. eine todesfallabsicherung hat.
  3. als LV steuerlich begünstigt ist (noch, bei der Regierung weiß man nicht, was morgen kommt)
  4. eine Gewinngarantie für das laufende Jahr hat.
  5. das erwirtschaftete nicht mehr verspeckuliert werden kann.

Wie das „Wunderding“ heißt? Clerival Medical. Gehört zur riesigen Halifax -Gruppe.
Grüße
Raimund

Hallo,

mir gefällt das Angebot der Prudential besser.
Die Grunddaten sind die selben. Die Feinheiten der Bedingungen sind bloß besser.
Auf www.sali.de findet man Infos.

Gruß
Christian

hallo Christian,
mir gefällt die SALI auch… nur als Altersvorsorge (Rente) ist sie nicht geeignet. Da ist sie wie jede andere Ranten-LV auch: wenn der Rentenempfänger stirbt, haben die Erben nach der Rentengarantie nichts mehr. Das kann zu enormen Häften führen. Das kann bei der C+M nicht passieren. Die Erben haben 3 Möglichkeiten:

1. die Todesfallsumme zu kassieren (falls die Höher ist, als der Fondswert)
    2, das restliche kapital kassieren,
  2. die ratierliche Zahlung weiter kassieren.
    Das ist bei der SALI nicht möglich. Leider!
    Übrigens ist die Vetgangenheitsrendite der SALI um eine geringes weniger gewesen. Aber wirklich nur geringfügig.
    Grüße
    Raimund