Hallo,
welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen dem Kauf von Fonds über die Börse oder der Fondsgesellschaft bzgl. Kosten, zeitnaher Ausführung, Ausgabeaufschläge usw.
Gruß
Heli
Hallo,
welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen dem Kauf von Fonds über die Börse oder der Fondsgesellschaft bzgl. Kosten, zeitnaher Ausführung, Ausgabeaufschläge usw.
Gruß
Heli
Hallo Heli,
bei der Fondsgesellschaft kannst Du ausschliesslich die Fonds der entsprechenden Gesellschaft hinterlegen. Das ist der wesentlichste chied. Bei den Preisen, Gebühren usw. kannst Du Dich erstmal in aller Ruhe informieren und vergleichen. Manche Banken bieten Rabatte auf Ausgabeaufschläge, die man direkt bei der Fondsgesellschaft nicht bekommt.
MFG
Yonkyu
Lieber Börse
Moinsen!
Hab mir grad die gleiche Frage stellen müssen, und mich (nach Rücksprache mit meinem Banker) für den Börsenkauf entschieden. Da wird der Fond dann halt genau wie eine Aktie über den Tag zeitnah bewertet, Du hast ihn sofort (also innerhalb Sekunden) im Depot und sparst den Ausgabeaufschlag (!!!). Beim Kauf über die Fondgesellschaft bekommst Du das Ding ja meist erst am nächsten Tag, zum dann gültigen Kurs. Du hast beim Börsenkauf zwar Provision, etc. wie beim Aktienkauf zu berappen, aber das ist (bei den Onlinebrokern zumindest) ERHEBLICH weniger, als der sonst übliche Aufschlag von 2,5-5 %!
Gruß
Markus
Am Thema vorbei…
Hallo auch!
bei der Fondsgesellschaft kannst Du ausschliesslich die Fonds
der entsprechenden Gesellschaft hinterlegen.
Darum (ums hinterlegen) ging es hier wohl weniger. Du schreibst meines Erachtens von Komplettpaketen (Fonds-Sparpläne, etc…), wo man sich bei einer Bank für nen Fond enstscheidet, über die Fondgesellschaft bezieht und auch dort deponieren lässt.
Dem Fragesteller ging es aber um den Kauf von Fondsanteilen, wenn man ein eigenes Depot hat, bzw. um Fonds, die nicht nur von der Fondsgesellschaft ausgegeben und zurückgenommen werden, sondern die auch frei an der Börse gehandelt werden.
Manche Banken bieten Rabatte auf Ausgabeaufschläge, die man direkt
bei der Fondsgesellschaft nicht bekommt.
Der Clou ist ja: Beim Kauf an der Börse fallen NIE Ausgabeaufschläge an.
Gruß
Markus