Hallo,
eine Bekannte hat von MLP eine Fondspolice angeboten bekommen. Ist die o.k.? Gibt es bessere Gesellschaften?
Vielen Dank
Georg Pütz
Hallo,
eine Bekannte hat von MLP eine Fondspolice angeboten bekommen. Ist die o.k.? Gibt es bessere Gesellschaften?
Vielen Dank
Georg Pütz
Warum Fondspolice? Wenn es um Geldanlage geht, dann direkt den Fond kaufen. Wenn es um Risikoabsicherung geht, dann eine Risiko-Lebensvericherung abschließen. Kombi-produkte sind (fast) immer teurer als die Einzelprodukte bei verschiedenen Gesellschaften kaufen. Eine Risiko LV würde ich bei einem Direktversicherer abschließen und einen Aktienfond bei einer guten KApitalanlagegesellschaft.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Warum Fondspolice? Wenn es um Geldanlage
geht, dann direkt den Fond kaufen. Wenn
es um Risikoabsicherung geht, dann eine
Risiko-Lebensvericherung abschließen.
Kombi-produkte sind (fast) immer teurer
als die Einzelprodukte bei verschiedenen
Gesellschaften kaufen. Eine Risiko LV
würde ich bei einem Direktversicherer
abschließen und einen Aktienfond bei
einer guten KApitalanlagegesellschaft.Ciao
Uwe
Dito! Nachdem ich im Brett Versicherungen schon genug über MLP gezetert habe, muß ich das wohl nicht wiederholen 
Nur das eine: Die MLP ist Versicherungsmakler im Gewande einer Aktiengesellschaft. Die sogenannten Produkte haben als Basis fast immer eine fondsgebundene LV.
Haben die Dich einmal im Auge, so nerven die Dich Dein ganzes Leben lang.
Das ganze läuft auf Basis eines Strukturvertriebes und das heißt: Drückerkolonnen ohne Ende.
Finger weg!
Gruß
Andi
Hallo Uwe,
prinzipiell muß ich Dir recht geben.
Bei der Fondpolice verdient die Zwischengeschaltete Versicherung auch noch etwas => geringere Performance
man bindet sich manchmal sehr lange => Rückkaufwerte sehr bescheiden
Aaaaabeeeeer:
3.Die Fondpolice kann man in der Lohnsteuererklärung als Altersvorsorge angeben (wie jede andere KLV auch)
=> bei einem Spitzensteuersatz von 25 - 53 % hat man eine Spitzenrendite, denn man bezahlt nur 47 - 75 DM von 100 DM, die man anlegt !!!
Dennoch verzichte auch ich zugunsten der Flexibilität auf eine Fondpolice.
Aber der letzte Punkt hat es meiner Meinung nach tatsächlich in sich (keine Angst, ich habe mit Versicherungen nichts am Hut).
Aber: vor Fondpolice kommt auf jeden Fall BU-Versicherung und/oder R-LV (je nach persönlichen Verhältnissen) !!!
Grüssle
Sven
*dersichfreutdaßseinFondendlichwiedersteigt*
O.K. Man kann darüber diskutieren, ob ein solches Produkt überhaupt sinnvoll ist. Im Einzelfall denke ich schon.
Mir ging es aber mehr darum, zu erfahren, wie die MLP-Fondspolice im Vergleich zu anderen Anbietern da steht. Leider finde ich keine fundierten Daten zur MLP-Police. Eine Beispiel-Hochrechnung hat der Vertreter auch nicht dagelassen.
Georg
Hallo Georg,
natürlich würde ich den Vertreter dringend nochmal bitten, Daten über den bisherigen Verlauf heranzuschaffen. Für die Zukunft kann er natürlich keine Daten da lassen, da er sonst eine Art „Versprechen“ machen würde, mit dem er hinterher sowohl mit seiner Firma, als auch mit Stiftung Warentest usw. Ärger bekommen würde.
Das ist übrigens bei allen Aktienfonds und Fondpolicen so, im Gegensatz zur KLV, wo eine Mindestverzinsung von 4% (Vorsicht: nicht auf den gesamten Betrag => zwischen 1,1 - 2,7 % ist realistisch) garantiert wird, der Rest ist allerdings auch nur „Hochrechnung“.
Weiterhin wäre noch sehr wichtig zu wissen, in welchen Fonds diese Firma das Geld investiert. Sind es eigene Fonds oder bekanntermaßen in der Vergangenheit erfolgreiche Fonds (Fidelity, DWS, DIT, Pioneer, Templeton…) ?
Oder wird in riskante oder Fußlahme Fonds investiert ?
Kannst Du zwischen verschiedenen Fonds hin und her wechseln ???
So, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Wichtig ist halt, in welchen Fond investiert wird und wie die Vergangenheitswerte ausgesehen haben.
Grüsse
Sven
Hallo,
MLP geht es grds. nicht darum, hier und da mal eine Fondpolice zu verkaufen. Diese Art Versicherungsvertreter (!) will die Finanzen ihrer Kunden managen. Sie nennen das Finanz- und Vorsorgemanagement.
Eher was für Leute, die sich trauen, die Veantwortung für ihre Finanzen mehr oder weniger abzugeben, denn hat man einmal was unterschrieben, startet MLP ein Riesengeschrei, wenn man von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht.
Finde doch mal heraus, warum der MLP-Mitarbeiter keine näheren Informationen zur Police herausgerückt hat. Würde mich nicht wundern, wenn das mal wieder der alte MLP-Gag ist, fondsgebundene Lebensversicherungen zu verkaufen. Glaubst Du nicht?
Löcher den Burschen mal ordentlich
rät fröhlich grüßend
Andi
Es ist eine Fondspolice und ich würde nun gerne wissen, ob es bessere Fondspolicen auf dem Markt gibt. Hat die Konkurrenz also bessere Leistungen?
Über generelle Alternativen zur Fondspolice mach ich mir an an anderer Stelle Gedanken.
Danke Georg
Hallo Georg,
interessant ist an dieser Stelle ein Vergleich von FLV, bei denen man die Qualität des Fonds ausschaltet und pauschal 9 % annimmt.
Die dabei herauskommende Performance liegt in aller Regel zwischen 6,5 - 8,3 % => Rest geht für Risikoschutz und Verwaltungskosten drauf.
Bei einem Vergleich im Praxishandbuch Geldanlage vom Haufe-Verlag (kann man 4 Wochen lang testen, lohnt sich aber ansonsten nur bedingt, Achtung: Loseblattwerk!) hat dabei die Firma Cosmos sehr gut abgeschnitten, die Nürnberger Versicherung dagegen sehr schlecht.
Konkret:
Cosmos: 8,33%
MLP: 7,41%
Nürnberger: 6,78%
MLP liegt hier also irgendwo in der Mitte.
Ach ja, als Quelle wurde das Handelsblatt angegeben.
Aber: Nicht nur die Performance zählt. MLP hat allgemein einen weniger guten Ruf => agressiver Verkauf.
Mein Tipp: Geldanlage und Versicherung trennen. => Risikolebensversicherung bei bundderversicherten.de für ca. 100 - 150 DM p.a. / 100.000 DM Schutz. Geldanlage mit Aktienfonds.
Grüsse
Sven