halliahllo,
Steuern ab 2009 bei Fonds:
ab 2009: in wie weit sinkt die rendite bei fonds aufgrund der dividendenbesteuerung (abgeltungssteuer auf dividenden ) direkt im fonds ( und nicht nachher beim Anleger ) in jedem jahr ?
ist es besser in zukunft in eine dynamische fondsgebundene rentenversicherung zu sparen statt direkt in fonds, da ja z.b. dann nur der ertragsanteil der versicherungsrente (65 j.=18%) der versteuerung unterliegt, die auszahlungen aus dem fonds voll der abgeltungssteuer unterliegen ?
mfg frankylie
ist es besser in zukunft in eine dynamische fondsgebundene
rentenversicherung zu sparen statt direkt in fonds, da ja z.b.
dann nur der ertragsanteil der versicherungsrente (65 j.=18%)
der versteuerung unterliegt, die auszahlungen aus dem fonds
voll der abgeltungssteuer unterliegen ?
Hallo Frank,
Gegenfrage:
Wie lange ists denn noch hin bis zum Rentenbeginn? (Oh, ein Gedicht!)
Wenn das noch 20 Jahre oder mehr sind dann bedenke vielleicht auch mal die Halbwertszeit unserer Steuergesetzgebung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. im August 2027 noch das Gleiche gilt wie heute.
Mein persönliches Fazit:
- Prio auf die sinnhaftigkeit und Qualität der Anlage an sich legen und erst bei verschiedenen gleichguten Angeboten auf die Steuergesetze der Zukunft spekulieren… .
Gruß Schorsch
rückwirkende Gesetze gibt es nicht
Hallo Kai,
ein wichtiges Kriterium eines Rechtstaats ist, dass rückwirkend keine Gesetze geändert werden können. Gerade im Finanzbereich (Stichwort Steuerfreiheit Lebensversicherungen) konnte man das ja auch erfahren.
Insofern ist es durchaus sinnvoll, die Rendite NACH Steuern zu bedenken.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas!
ein wichtiges Kriterium eines Rechtstaats ist, dass
rückwirkend keine Gesetze geändert werden können.
Du meinst so wie die Verlängerung der Spekulationsfrist bei
Immobilien von zwei auf zehn Jahre, das war rückwirkend.
Es gibt immer ein erstes mal.
Gruß
Stefan
Hallo,
ab 2009: in wie weit sinkt die rendite bei fonds aufgrund der
dividendenbesteuerung (abgeltungssteuer auf dividenden )
direkt im fonds ( und nicht nachher beim Anleger ) in jedem
jahr ?
ich denke: gar nicht. Gewinne innerhalb des Fonds-Sondervermögens, d.h. Kursgewinne, Dividenden, Zinseinnahmen, unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Nur Gewinne der Anteilseigner aufgrund von Ausschüttungen aus dem Fonds-Sondervermögen und durch Verkauf von Fondsanteilen unterliegen der Abgeltungssteuer.
Grüße
rückwirkende Gesetze
Hallo Kai,
rückwirkend keine Gesetze geändert werden können. Gerade im
Finanzbereich (Stichwort Steuerfreiheit Lebensversicherungen)
konnte man das ja auch erfahren.
Insofern ist es durchaus sinnvoll, die Rendite NACH Steuern zu
bedenken.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
das mit dem Bestandsschutz bei den LV´s hat damals ja gerade so noch hingehauen. Wobei es auch andere Meinungen in der Politik gab.
Aber es kann ja auch in die ganz andere Richtung gehen. Wer sagt denn, dass nicht z.B. die nächste Regierung auf die Idee kommt, langlaufende Investmentsparpläne gänzlich von der Steuer zu befreien? Bestrebungen in diese Richtung vom BVI gibts jedenfalls.
Und schwupp wäre die aus heutiger Sicht benachteiligte Anlageart wieder ganz vorne.
Dass sich für heute abgeschlossene Versicherungsverträge nichts ändert ist wahrscheinlich (drauf wetten würde ich nicht). Aber für Sparformen ohne vereinbarte Laufzeiten bzw. aktuelle Privilegien gibt es keinen Bestandsschutz.
Gruß Schorsch
Hallo Kai,
rückwirkend keine Gesetze geändert werden können. Gerade im
Finanzbereich (Stichwort Steuerfreiheit Lebensversicherungen)
konnte man das ja auch erfahren.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
wie war das mit den Sozialabgaben auf bAV-Verträge? Wobei wir natürlich jetzt trefflich streiten könnten, ob das unter „Gesetz“ fällt.
Frank Wilke