Fondspolicen -Review-

Hallo,
ich hatte vor kurzen Fragen hierzu reingestellt. Ich hab zwischezeitlich weitere Informationen:
Tarife: Stuttgarter Flex REnte Invest (Tarif53oG); HDI Crossover Invest (Tarif 622…)

Auszug aus den Stuttgarter Bedingungen:
Abschluß- und Vertriebskosten max. 4%, gleichmäßig verteilt auf die ersten 5 Jahre. Die restlichen … Kosten

Aufgrund dieser restl. Kosten bat ich die Aussage des Maklers das die Gesamtkosten bei ca. 6% - 7% liegen im Beratungsprotokoll zu vermerken was er auch anstandslos machte. Hätt ich so nicht erwartet

Was ist nun davon zu halten? Deck sich nicht mit dem was sonst so im Netz über Fondspolicen zu lesen ist.
GRuß
Stefan

Hallo Stefan,

wenn dein „Berater“ dir das wirklich unterschreibt macht er sich strafbar. Habe mal nachgeschaut, zusätzlich zu den 4% kommen z.B. wenn man 100€ jeden Monat zahlen würde ÜBER 10% Verwaltungskosten dazu!!!
Wenn man z.B. 200€ einzahlen würde, wären es „nur noch“ 9,5%, wohlgemerkt zu den 4% dazu!

Zusätzlich wird noch jeden Monat 0,1 Promille deines Guthabens entnommen, klingt nicht nach viel, bedeutet aber pro Jahr werden nochmal 1% abgezweigt, von den anfänglichen Beiträgen dann z.B. bei 30 Jahren Laufzeit mal eben 30%. Und die (kläglichen) Gewinne die eingehen, sind davon auch betroffen.

Hand aufs Herz: glaubst du dem Verkäufer wirklich mehr als allen anderen? Würdest du einem Toyota-Händler auch glauben dass er dir ein tolles Modell verkaufen will, wenn es in allen Fachzeitschriften schlecht abschneidet?

Gruß
Granini

Ich sehe dich schon beim Immobilienmakler.

Dein Traumhaus mit allen Schickanen, gerade von Grund auf
renoviert für nur 120.000.

Es ist nur keine Zeit mehr, es zu besichtigen,
weil es schon so viele Interessenten gibt,
die gerade alle voll am Drücker sind.

Wenn man es haben möchte,
die Zeit drängt, es ist keine Zeit mehr zur Besichtigung,
es gibt nur eine chance,
ganz schnell zu enem bestimmten Notar zu fahren…

Ach mann, es ist spät, die Rechnung mit der 0,1 Promille im Monat ist so Unsinn. Über die gesamte Laufzeit summiert sich das aber auch ganz schön… und alleine die Tatsache, dass von 100 eingezahlten Euronen gerade mal 86€ überhaupt ankommen reicht schon um das Produkt seeehr teuer zu machen. Dazu noch die Zillmerung der 4%, der Renditekiller überhaupt.

Hallo Grannini,
danke für die Mühe des nachschauens, wo hast du das denn nachgeschaut?
Gruß
Stefan

Hi,
das findet man im Produktionformationsblatt. Wurde dir hoffentlich ausgehändigt. Ansonsten bitte mal darum, dass du das gerne hättest. :smile: