Fondssparen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Fondssparen für das Alter. Ich habe mir vorgestellt, dass ich je ein Drittel in

DWS Europäische Renten
DWS Vermögensbildungsfonds I
DWS AS Dynamisch

einspare. Kann aber sein, dass ich auch mal in zwei oder drei Jahren wieder etwas von dem Geld brauche.

Was sagt Ihr dazu? Gibt es bessere Lösungen?

Danke und Gruß
saba

Hallo saba!

Bessere Lösungen für dich persönlich wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit geben, nur fehlen dazu einige Angaben, um das beurteilen zu können (z.B. dein Alter, dein Anlagehorizont, Risikobereitschaft, Risikofähigkeit und einiges mehr). In Bezug auf die ausgewählten Fonds kann man sagen, dass diese ok sind. Highlight ist hierbei sicher der Vermögensbildungsfonds I, das Flagschiff der DWS. Warum hast du diese Fonds gewählt? Warum je 1/3? Würde mich interessieren. Und was verstehst du unter besser? Besser=mehr Rendite?

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Fakten: Ich bin 44 Jahre, Angestellt und will etwas für die Aufbesserung der Rente ansparen. Allerdings möchte ich auch an das Geld rankönnen, wenn ich mal etwas brauchte. Wenn das Depot mal 10 oder 20 % im Minus sein sollte, regt mich das nicht sehr auf.

Ich glaube, dass es nicht so wichtig ist, welche Fondgesellschaft man wählt, ich habe nur keine Lust, mich mit mehreren unterschiedlichen Gesellschaften zu beschäftigen, daher habe ich die DWS gewählt.

Besser meint, Risiko nicht zu hoch und möglichst hohe Renditechance.

Saba

Hallo Saba,

wenn du in zuwei Jahren was vom dem Geld brauchst, versuche eine andere Konstelation. Diese ist zu teuer in Abschluß und Verwaltung.

Bsp.
2/3 in Anlagen die mittel bis langfristig laufen und 1/3 in ein Liquiditätskonto.

Laß dich mal beraten.

Gruß

Martin

Hallo Saba,

wenn du nicht genau weißt, ob du das Geld wieder brauchst (kurzfristig), dann würde ich die Finger von Fonds lassen.
Außer du machst einen Fondssparplan (Stichwort: Cost-Average-Effekt).

Von AS Fonds würde ich dennoch die Finger lassen. (Meine persönliche Meinung bzw. Einstellung)
AS steht für Altersvorsorge Sondervermögen und ist ein Spezialfonds.
Das Fondsvermögen setzt sich dabei aus vorgeschriebenen (gesetzlichen) Bestandteilen zusammen.
Ich glaube sogar, dass er eine bestimmte Laufzeit haben m u s s.
Aus dem Stegreif kann ich dir leider keine genauere Auskunft zu diesem Fonds mehr geben.
Vielleicht antwortet ja ein Banker…

Gruß

Norbert

Hallo Saba !
Langfristig können Fonds eine gute Anlage sein. Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht so sehr die Auswahl der einzelnen Titel. Vielmehr ist es wichtiger, nicht nur irgendwas zu machen, sondern eine für dich passende „Anlagestrategie“ zu finden und zweckmäßigerweise verschiedene Anlageklassen sinnvoll zu kombinieren. Pauschalempfehlungen für einzelne Fonds ohne irgendwelche Hintergrundinfos bringen nichts.
Unterschiedliche Fondsgesellschaften haben unterschiedliche Fonds und Managementgrundsätze. Es kann also durchaus Sinn machen, mehrere Fonds verschiedener Investmentgesellschaften zu kombinieren. Das geht mittlerweile sehr einfach, mit nur einem Freistellungsauftrag für alle Fonds, konsolidierten Kontoauszügen, einfachem Fondstausch über verschiedene Gesellschaften hinweg und so weiter.
Im Kurzfristbereich bis 2…3 Jahre machen Fonds aus meiner Sicht wenig Sinn; da gibt es zweckmäßigere Anlageformen.
Lass dir Zeit bei der Entscheidung. Und wenn dir jemand was Konkretes empfielt, frag nach dem warum.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Sabine,

Deine Fondsauswahl scheint schlüssig. Dennoch würde ich den AS-Fonds in die Tonne treten. Wäre mir einfach zu unflexibel. Mir passen die grundsätzlichen Konditionen nicht, auch wenn ich Deinen Fonds nicht näher kenne.

Den Teil meiner Sparleistungen, den ich für internationale Aktienfonds vorgesehen hätte, würde ich auf mindestens zwei Fonds aufteilen. Neben Deinem Fonds, halte ich auch den TEMPLETON GROWTH und/oder den AKKUMULA der DWS für sehr interessant.

Geld, welches ich kurzfristig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt bräuchte, würde ich nicht in Fonds anlegen. (Ausgabeaufschlag und/oder Kursschwankungen)

Freundliche Grüße
Fritz