Hallo an alle!
Es liegt folgende Situation vor:
Ich bin Student und verdiene 400 Euro auf Minijob-Basis und würde gerne in den Genuss der Arbeitnehmersparzulage kommen.
Also würde ich am Besten auf sieben Jahre Fondssparen betreiben, oder?! So kriege ich die staatliche Zulage und lege mein Geld nicht bis zur Rente an.
Mir wurde vorgeschlagen, bei Aspecta was zu machen, aber das scheint ein Vertrag bis zur Rente (Fondssparen als Altersvorsorge) zu sein ohne die Möglichkeit der Arbeitnehmersparzulage zu ergattern. (http://www.aspecta.de/unsere_leistungen/rentenversic…)
Wo kann ich so einen Vertrag machen der VL gefördert wird und ich ANSpZ subventioniert bekomme?
Was soll ich für meinen Fall am Besten tun? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Danke im voraus + Gruß -Fabian-
Guten Tag Fabian,
es gibt verschiedene Anbieter für VL-Sparen im Fondsbereich.
Einfach mal unter VL durchklickern.
In Ihrer Einkommenssituation kann es auch von Vorteil sein,
die VL klassisch unterzubringen. Das Stichwort heisst Bausparen.
Das ist nichts für Ex-und-Hopp-Denker. Man muss sich nämlich mit
WOP, ANSZ, Abschlussgebühr, Guthabenzinsen, Bewertungszahl, Bonus
etc. auseinandersetzen. Das ist eindeutig von Nachteil.
Vorteilhaft ist es, wenn man das durchblickt hat und dann mit dem
Sparen richtig loslegen kann.
Ich will aber keinen einseitigen Beitrag zugunsten des Bausparens
verfassen. Sonst kriege ich von den anderen wieder einen über die Mütze.
Und darum soll es das gewesen sein.
Wohlgemeinte Grüsse
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Ich habe mal nach VL-Sparen gesucht. Es gibt die Variante mit Garantiezins wie bei Diba mit 3,0% oder man macht es über Fonds.
Was ist denn geschickter? Und welche Direktbanken o.ä. würden Sie mir dabei empfehlen zu nehmen?
Zum Bausparen: Ich habe eigentlich nicht vor zu bauen.
Das habe ich aber aus anderer Quelle:
- Den kleinstmöglichen Vertrag abschließen (zur Zeit vermutlich 10k€),