Fondssparpläne

Hallo,

ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu Fondssparplänen.

Ich habe vor ein wenig was nebenbei zu sparen und bin auf diese Sparvariante (Comdirect) gestoßen. Ich möchte „nur“ 25€ monatlich einzahlen. Da das was von Ausgabezuschlägen etc. steht mal grundsätzliche Fragen.

Kaufe ich mir da dann von den 25€ monatlich bestimmte Fonds die ich selbst bestimmen kann?

Von den 25€ wird dann ein gwisser Ausgabezuschlag abgezogen?

Kann ich nach z.B. 5 Monaten sagen, stopp. Ich will jetzt nicht mehr Fond X sondern Fond Y und nach weiteren 7 Monaten jetzt gebt mir Fond Z. So würde quasi meine Liste an Fonds immer länger werden.

Kostet dieses wechseln dann was?

Kann man die einzelnen Fondsteile dann wieder verkaufen (z.B. Fond X) bzw. in Anteile von Fond Z tauschen? Was kostet dies?

Macht das viel Sinn bzw. wie findet man einen guten Fond? Bei der Anmeldung müsste man sich nämlich gleich einen aussuchen?

Danke für Tipps. Vielleicht habt ihr ja einen Link parat der mir alles genauer erklären kann.

Grüße
MICHAEL

hallo
zu deinen fragen solltest du googlen :Fonds wechseln
ich bevorzuge nur fonds ohne ausgabeaufschlag,denn der muß ja auch erst mal verdient werden.wie findet man gute fonds>>Zeitschrift Euro,
internet durchsuchen :smile: hier z.B.
http://fonds.finanztreff.de/ftreff/fonds_ueberblick.htm
https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentfonds/prod…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
ich bevorzuge nur fonds ohne ausgabeaufschlag,denn der muß ja
auch erst mal verdient werden.

Wobei Du natürlich darauf achtest, dass bei diesen Fonds die Management-Gebühr nicht 0,5% oder 1% höher ist als bei anderen Fonds - die muss ja auch erst mal verdient werde. Denn das würde einen Null-Ausgabeaufschlag innerhalb weniger Jahre aufzehren und bei einer langfristigen Anlage unterm Strich mehr Kosten als 2, 3, 5% Ausgabeaufschlag.

Frank Wilke

hallo
ich bevorzuge nur fonds ohne ausgabeaufschlag,denn der muß ja
auch erst mal verdient werden.wie findet man gute
fonds>>Zeitschrift Euro,
internet durchsuchen :smile: hier z.B.
http://fonds.finanztreff.de/ftreff/fonds_ueberblick.htm
https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentfonds/prod…

Hm, das sind Fonds, die gut waren. Aber sind die dann auch weiterhin gut?
Auch wenn es nur um 25€ monatlich geht, könnte es Sinn machen, sich mit diesem Thema einfach mal etwas tiefer zu beschäftigen. Anhand von Renditen der Vergangenheit kann man beim besten Willen nicht auf die Qualität einer Anlage schließen.
Aufgrund solcher Anlagestrategien konnte erst die schnucklige Technologieblase aufgebaut werden, die dann mit einigen Verlusten (und natürlich vielen Gewinnen, über die aber keiner redet) registriert wurde. Also vielleicht lieber 1,75€ Ausgabeaufschlag im Monat bezahlen, als später dann ordentlich Depotgebühren (wir könnten ja mal fragen, wie hoch die sind) und vor allem Managementgebühren abzudrücken.

Hallo,

Servus Michael!

ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu Fondssparplänen.

Ich habe vor ein wenig was nebenbei zu sparen und bin auf
diese Sparvariante (Comdirect) gestoßen. Ich möchte „nur“ 25€
monatlich einzahlen. Da das was von Ausgabezuschlägen etc.
steht mal grundsätzliche Fragen.

Kaufe ich mir da dann von den 25€ monatlich bestimmte Fonds
die ich selbst bestimmen kann?

Bei den meisten Abwicklern geht es erst bei 50,- euro monatlich los. Wenn die Comdirect das anbietet, wird es wohl gehen.
Ich schätze, dass Du bei dem geringen Betrag nur einen Fonds kaufen kannst. Alles andere ist dann spezifisch comdirect, die Info findest Du sicher auf deren Homepage.

Normalerweise ja. Wenn z.B. 5% anfallen, werden 95% Deines Geldes angelegt. In Deinem Fall also 23,75 euro. Die 1,25 bekommt die Bank. Ob hier rabattierte Ausgabeaufschläge (AA) angeboten werden, verrät Dir sicher auch die Seite der Comdirect.
Alternativ kannst Du auch mal nach „Fonds ohne Ausgabeaufschlag“ oder „Fondsdiscount“ googeln, da findest Du Anbieter, bei denen Du Sparpäne ohne AA einrichten kannst. Aber wahrscheinliche meistens erst ab 50,- mtl.

Kann ich nach z.B. 5 Monaten sagen, stopp. Ich will jetzt
nicht mehr Fond X sondern Fond Y und nach weiteren 7 Monaten
jetzt gebt mir Fond Z. So würde quasi meine Liste an Fonds
immer länger werden.

Grundsätzlich gibt es hier keine feste Laufzeit. Du kannst immer frei agieren.
Ob es ein erstrebenswertes Ziel ist, „eine möglichst lange Liste“ zu haben, ist vielleicht nochmal zu hinterfragen

Normalerweise nichts.

Kann man die einzelnen Fondsteile dann wieder verkaufen (z.B.
Fond X) bzw. in Anteile von Fond Z tauschen? Was kostet dies?

Das geht jederzeit. Eventuell kostet es neuen AA und/oder Transaktionsgebühren, je nach dem, wo Dein Depot geführt wird

Macht das viel Sinn bzw. wie findet man einen guten Fond? Bei
der Anmeldung müsste man sich nämlich gleich einen aussuchen?

Wie wird das Wetter am 1. Juni 2015?
Tauschen macht dann Sinn, wenn Du damit eine sinnvolle Strategie konsequent verfolgst und dadurch Verluste begrenzt und Gewinne erhöhst. Das versuchen sehr viele, schaffen aber sehr wenige. Viel Glück!
Wann ist ein Fonds denn gut? Dieses müsstest Du erstmal definieren, dann kann Dir sicher geholfen werden, die richtigen Infos zu finden. Wie Dirk schon schreibt, wissen wir immer nur, welcher Fonds sich in der Vergangenheit wie verhalten hat. Wenn Du immer den Fonds mit der aktuell besten Performance kaufst, läufst Du immer dem fahrenden Zug hinterher. Mal kriegts Du ihn, mal fährt er schon in die falsche Richtung… .

Danke für Tipps. Vielleicht habt ihr ja einen Link parat der
mir alles genauer erklären kann.

Grundsätzliche Infos findest Du beim BVI: http://www.bvi.de/de/investmentfonds/index.html
Viel Erfolg!
Schorsch

So sieht es aus; wobei die Auswahl bei comdirect da eher eingeschränkt ist.

Kann, muss aber nicht… Viele Anbieter (sog. Fondsdiscounter) geben 100% Rabatt, einige 50% *hust*

immer länger werden.

So kannst du das machen, ja…

Nein

Fond X) bzw. in Anteile von Fond Z tauschen? Was kostet dies?

Kann man jederzeit, sowohl verkaufen, als auch tauschen. Kostet 0, nada, njet…

Meine Angaben beziehen sich jetzt allerdings auf ein ebase Depot, bei comdirect KANN das anders sein.
Du kannst bei ebase rein theoretisch Sparpläne mit 2 oder 5 Euro monatlich laufen lassen. Ob das viel bringt, ist die andere Frage…

Bei 25 Euro monatlich muss man natürlich auch noch beachten, ob du Depotgebühren zahlen musst. Die würden dann, zumindest in den ersten Jahren, auch deutlich an deiner Rendite zehren…

Gruß, Kristian

Hallo Michael,

ja. Pro Fonds muß der Anlagebetrag bei der comdirect aber 25 Euro betragen.

Du zahlst pro Monat und Fonds mindestens 25 Euro ein. Ein Teil dieser 25 Euro wird für den Ausgabeaufschlag verwendet.

immer länger werden.

Ja. Das geht.

Nein.

Fond X)

Ja. Bei den meisten Fonds fällt keine Rückgabegebühr an.

bzw. in Anteile von Fond Z tauschen? Was kostet dies?

Du kannst den einen Fonds verkaufen und den anderen kaufen. Beim Kauf entstehen wieder Kosten in Höhe des (reduzierten) Ausgabeaufschlags.

Macht das viel Sinn

Kommt auf die Strategie an.

bzw. wie findet man einen guten Fond?
Bei
der Anmeldung müsste man sich nämlich gleich einen aussuchen?

Mit Ranglisten von Ratingagenturen beispielsweise. Oder indem man Finanzzeitschriften liest (FocusMoney, BörseOnline etc.)

Beste Grüße

Hallo,
Kaufe doch 2-monatlich per Sparplan Fondsanteile, dann halbieren sich (fast) die Sparplangebühren.

Gehe hierzu einmal auf die Seite dab-bank.de.
Informiere dich unbedingt über den positiven Einfluß des „Cost-Average-Effekt“ bei steigenden Fondskursen!! Fonds hält man länger.
MfG

Hi,

sorry grundsätzlich halte ich nichts davon, 25€ monatlich in einen Fonds zu sparen.
Nach deinem Post zu urteilen würde ich dir erstmal vorwerfen, dass du das Pferd von hinten aufzäumst, schon die Frage ist falsch!
Das ist in etwa so, als ob ich mir ein Auto bei dem Händler kaufe, der mir die günstigsten Raten anbietet, egal ob es jetzt ein Kleinwagen oder ein Sportwagen oder dergleichen ist.

Wieviel sinds? 11.000€ Fonds mittlerweile? Ich will jetzt gar nicht loslegen mit internen Kosten, (Transaktionskosten, wo keiner die Nase dran bekommt, etc…)oder wie man sich einen Fonds raussuchen sollte, das überlass ich Profis. Einzelne können sicherlich bewusst eine Entscheidung treffen, aber die Masse eher nicht und schon garnicht nach den Kriterien Rabatte, keine Depotkosten oder ähnliche.

Nur meine Meinung, aber muss meiner Meinung nach auch mal gesagt werden.
(:

Grüße
H.

Danke für die Tips
Hi,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.
Ich werden mich mal weiter schlau machen.

Grüße
MICHAEL