Hallo,
Servus Michael!
ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu Fondssparplänen.
Ich habe vor ein wenig was nebenbei zu sparen und bin auf
diese Sparvariante (Comdirect) gestoßen. Ich möchte „nur“ 25€
monatlich einzahlen. Da das was von Ausgabezuschlägen etc.
steht mal grundsätzliche Fragen.
Kaufe ich mir da dann von den 25€ monatlich bestimmte Fonds
die ich selbst bestimmen kann?
Bei den meisten Abwicklern geht es erst bei 50,- euro monatlich los. Wenn die Comdirect das anbietet, wird es wohl gehen.
Ich schätze, dass Du bei dem geringen Betrag nur einen Fonds kaufen kannst. Alles andere ist dann spezifisch comdirect, die Info findest Du sicher auf deren Homepage.
Von den 25€ wird dann ein gwisser Ausgabezuschlag abgezogen?
Normalerweise ja. Wenn z.B. 5% anfallen, werden 95% Deines Geldes angelegt. In Deinem Fall also 23,75 euro. Die 1,25 bekommt die Bank. Ob hier rabattierte Ausgabeaufschläge (AA) angeboten werden, verrät Dir sicher auch die Seite der Comdirect.
Alternativ kannst Du auch mal nach „Fonds ohne Ausgabeaufschlag“ oder „Fondsdiscount“ googeln, da findest Du Anbieter, bei denen Du Sparpäne ohne AA einrichten kannst. Aber wahrscheinliche meistens erst ab 50,- mtl.
Kann ich nach z.B. 5 Monaten sagen, stopp. Ich will jetzt
nicht mehr Fond X sondern Fond Y und nach weiteren 7 Monaten
jetzt gebt mir Fond Z. So würde quasi meine Liste an Fonds
immer länger werden.
Grundsätzlich gibt es hier keine feste Laufzeit. Du kannst immer frei agieren.
Ob es ein erstrebenswertes Ziel ist, „eine möglichst lange Liste“ zu haben, ist vielleicht nochmal zu hinterfragen
Kostet dieses wechseln dann was?
Normalerweise nichts.
Kann man die einzelnen Fondsteile dann wieder verkaufen (z.B.
Fond X) bzw. in Anteile von Fond Z tauschen? Was kostet dies?
Das geht jederzeit. Eventuell kostet es neuen AA und/oder Transaktionsgebühren, je nach dem, wo Dein Depot geführt wird
Macht das viel Sinn bzw. wie findet man einen guten Fond? Bei
der Anmeldung müsste man sich nämlich gleich einen aussuchen?
Wie wird das Wetter am 1. Juni 2015?
Tauschen macht dann Sinn, wenn Du damit eine sinnvolle Strategie konsequent verfolgst und dadurch Verluste begrenzt und Gewinne erhöhst. Das versuchen sehr viele, schaffen aber sehr wenige. Viel Glück!
Wann ist ein Fonds denn gut? Dieses müsstest Du erstmal definieren, dann kann Dir sicher geholfen werden, die richtigen Infos zu finden. Wie Dirk schon schreibt, wissen wir immer nur, welcher Fonds sich in der Vergangenheit wie verhalten hat. Wenn Du immer den Fonds mit der aktuell besten Performance kaufst, läufst Du immer dem fahrenden Zug hinterher. Mal kriegts Du ihn, mal fährt er schon in die falsche Richtung… .
Danke für Tipps. Vielleicht habt ihr ja einen Link parat der
mir alles genauer erklären kann.
Grundsätzliche Infos findest Du beim BVI: http://www.bvi.de/de/investmentfonds/index.html
Viel Erfolg!
Schorsch