Fondssparplan bei welcher Fondsgesellschaft?

Hi,

ich plane den beginn eines fondssparplanes. ich möchte auch gar keine tips, welche fonds ich kaufen soll/nicht soll, eher die infos zu mir vorgelegten fondsgesellschaften haben.

bei meinem sparplan habe ich die wahl zwischen folgenden grossen fondsgesellschaften/auflegern:

• Activest
  • DIT
  • Gartmore
  • Julius Bär

m.E. gehören activest und dit zu grossen dt. banken (hypo & dreba) und die anderen beiden sind privatbankiers, oder?

welchen ruf haben die gesellschaften? habt ihr tips? jetzt aber nicht nach dem motto: sind alle zu empfehlen…

oder soll ich die wahl einzig und allein am ausgabeaufschlag und der verwaltungsprov. ausmachen? die performance kann ich ja z.Zt. außen vor lassen :wink:

danke für tips

gruss vom

showbee

Hi,

ich plane den beginn eines fondssparplanes. ich möchte auch
gar keine tips, welche fonds ich kaufen soll/nicht soll, eher
die infos zu mir vorgelegten fondsgesellschaften haben.

bei meinem sparplan habe ich die wahl zwischen folgenden
grossen fondsgesellschaften/auflegern:

Hi Showbee,

• Activest
  • DIT
  • Gartmore
  • Julius Bär

m.E. gehören activest und dit zu grossen dt. banken (hypo &
dreba) und die anderen beiden sind privatbankiers, oder?

welchen ruf haben die gesellschaften? habt ihr tips? jetzt
aber nicht nach dem motto: sind alle zu empfehlen…

Also der DIT hat wohl von allen dreien die besten Reputationen. Zum einen sind die einzelenen fonds so groß, daß die Gefahr der Schließung sehr gering ist. Auch ist vielfach das Wechseln der Fonds bei Änderung der Anlagestrategie kostenlos.

Die beiden privaten nehmen reichlich Geld für ihre Dienste und was oft erschwerend hinzukommt, sind die oft für normale Sparer recht hohen Mindestanlagen.

oder soll ich die wahl einzig und allein am ausgabeaufschlag
und der verwaltungsprov. ausmachen? die performance kann ich
ja z.Zt. außen vor lassen :wink:

Also diese beiden Kosten wirken sich extrem auf die Performance aus. Wichtig wäre auch zu fragen, welche sonstigen Kosten u.U. die Depotverwaltung kostet, denn Ausgabeaufschlag und Verwaltung sind nicht die einzigen Kosten. Es gibt noch: Kontoführungsgebühren, Kontoauszugsgebühren, Portokosten und was Bankern noch so alles einfallen kann, was Kosten sind, die man weiterbelasten kann.

Es ist auf jedenfall günstiger bei der jeweiligen Gesellschaft direkt online das Konto zu führen, da dort auch oft Rabatte auf den Ausgabeaufschlag gegeben werden, da ja keine Vertriebs- und Bestandprovisionen anfallen.

gruss
winkel

Moin,

Es ist auf jedenfall günstiger bei der jeweiligen Gesellschaft
direkt online das Konto zu führen, da dort auch oft Rabatte
auf den Ausgabeaufschlag gegeben werden, da ja keine
Vertriebs- und Bestandprovisionen anfallen.

Das ist nicht immer so. Rabatte gibt es auch bei den diversen Direktbrokern und Fondsvermittlern. Da diese das Fondssparen als Nebenprodukt einer grossen Zahl von Kunden anbieten, bringen sie meist mehr Anlegergeld ins Fondsvermögen ein als ein eigener Vertrieb durch die Fondsgesellschaft. Ermäßigungen auf den Ausgabeaufschlag werden (zum Teil) an den Kunden weitergegeben. Manchmal entfällt der AA sogar ganz. Depotgebühren etc sind fürs Fondssparen oft niedriger als direkt bei der Fondsgesellschaft, sofern sie überhaupt anfallen.

Ein Vergleich kann da helfen Geld zu sparen.

Gruß
Nils

Moin,

Es ist auf jedenfall günstiger bei der jeweiligen Gesellschaft
direkt online das Konto zu führen, da dort auch oft Rabatte
auf den Ausgabeaufschlag gegeben werden, da ja keine
Vertriebs- und Bestandprovisionen anfallen.

Das ist nicht immer so.

deswegen schrieb ich ja einschränkend: „auch oft“

gruss
winkel

PS: wie sind die gänse dieses Jahr?

rehi,

also ich habe vergessen zu sagen, das ich kunde der DAB bin (http://www.dab.com), hier gibt es sparpläne für fast lau.

ich kann ich fonds im sparplan ab 50,- bekommen und das für AA zwischen 0 und 2,5%.

ich werde mich dann unter den DIT und Activest produkten entscheiden…

danke trotzdem

gruss vom

showbee