Hallo Sohn 7,
ich habe etwas Geld übrig und möchte jeden Monat einen
Fondssparplan besparen, Anlagehorizont ist erstmal 5 Jahre.
Macht das überhaupt Sinn oder wäre ein Bausparvertrag die
bessere Lösung?
Hast Du konkret vor, in absehbarer Zeit Wohneigentum zu erwerben oder bestehendes zu renovieren, woraus ein Kreditbedarf entsteht?
Wenn nicht, ist bausparen wohl eher nichts für Dich.
Einen Fondssparplan für 5 Jahre kannst Du sicher machen. Solltest Dich halt ausführlich mit dem Thema Risiken / Chancen beschäftigen.
Mich würde auch interessieren, in welche Art von Fonds
(Aktien, Renten, Geldmarkt…) man bei einem solchen Zeitraum
investieren sollte und ob es konkrete Empfehlungen gibt.
Ich weiß nicht, wie tief du in diesem Themen drin bist. Hier zumindest mal eine Quelle, um ein Basiswissen zu erarbeiten:
http://www.bvi.de/de/investmentfonds/fondsarten/inde…
Aktien:
Die aktuellen Erahrungen zeigen, dass fünf Jahre für Aktien zu kurz sein können und man gerade bei Aktiensparen auch mal Gewinne sichern sollte. Dies ist aber sehr schwierig, weil du Deine eigene Gier in den Griff bekommen musst, was gegen die menschliche Natur zu sein scheint.
Renten:
Hier besteht derzeit das Risiko steigender Zinsen, was bei Rentenfonds zu Kursverlusten führt. Muss nicht sein, kann aber.
Deswegen wenn, dann nur in Fonds investieren, die in Papiere mit kurzen Restlaufzeiten investieren (geringe Duration).
Keine zu hohen Gewinne erwarten.
Geldmarkt:
Derzeit ganz schwieriges Thema, weil der Geldmarkt an sich immer noch im Koma liegt. Außerdem haben wir gerade ein historisch niedriges Zinsniveau. Also bestenfalls ein Parkplatz mit Inflationsausgleich.
Letzte Woche veröffentlichte das Handelsblatt eine Rangliste der Geldmarktfonds. Der Beste lag bei 5,4% auf 12 Monate um Längen vorne. Zwischen Platz 6 und 9 lagen dann Fonds zwischen 3,6 und 3,8%.
Ich würde keinesfalls den Fonds an der Spitze nehmen. Dieser gewaltige Renditevorsprung kann nur durch Risiko erkauft worden sein. Eines der Produkte zwischen 3,4 und 4% scheint mir marktgerecht.
Wichtig: Das sind Vergangenheitsrenditen. Die nächsten 12 Monate werden wohl deutlich (!) niedriger liegen.
Was kannst Du tun?
Wenn Dein Sparbetrag reicht, dann sollte die Devise aus meiner Sicht nicht „oder“ sondern „und“ heißen. Kombiniere die verschiedenen Anlageformen, dann senkst Du die Risiken und bringst mehr Stetigkeit in Deinen Sparplan.
Wenn der Betrag dafür nicht ausreicht, wäre ein Fonds eine Möglichkeit, der von sich aus die Risiken versucht zu handeln.
Beispiele:
Carmignac Patrimoine
Derzeit einer der besten Fonds überhaupt. Wobei mir persönlich der Anlageprozess ein wenig intransparent ist.
Multi Invest OP
Trendfolgemodell. Konnte die großen Verluste auch verhindern
Metzler-Torero-Multi-Asset
Wertsicherungskonzept, dass im Jahr max. 6% verlieren will. Im Stressjahr 2008 hat´s funktioniert.
Natürlich sind das keine Empfehlungen, sondern nur Beispiele!
Gruß vom Money-Schorsch