weiter unten wurde mir als Anlage für meinen kürzlich geborenen Sohn ein Fondsparplan empfohlen.
Finde ich eine tolle Idee (danke an die beiden Poster an dieser Stelle), vor allem auch der Tipp, dass ich über Fondsvermittler häufig keine Ausgabeaufschläge zahlen muss.
Jetzt meine Frage: Gibt es Fondsvermittler, die Ihr mir empfehlen könnt und die besonders günstig sind!
Was ist mit fondsvermittlung24.de! Die haben ein relativ interessantes Juniordepot. Gebühren fallen nur einmalig an (habe ich gerade im Kleingedruckten gelesen ;-D) und für viele Fonds gibt es keinen Ausgabeaufschlag. Das Juniordepot bei comdirekt, welches fondvermittlung24.de anbietet ist auch kostenlos. Ist das was?
Kann ich was falsch machen, worauf muss ich achten und wo finde ich die besten Angebote!
die comdirect kann ich empfehlen, da ich beruflich viel mit denen zu tun habe und die Abwicklung dort bislang sehr gut funktioniert. Das Gebührenmodell für den Juniorsparplan geht in Ordnung.
Was die Fondsauswahl angeht, würde ich einen Mix vorschlagen. Wenn die Sparrate es zulässt, wäre eine Aufteilung auf ein moderateres Kerninvestment, wie z.B. den M&G Global Basics (WKN 797735) sinnvoll, das mit einem wachstumsstarken Satelliten ergänzt wird. Dies könnte z.B. der DWS Emerging Markets (WKN 977301) sein, der in die Märkte investiert, die zukünftig ein gewichtiges Wort mitreden werden. Dies sind vor allem Indien, China, Brasilien und Russland.
Da es sich darüber hinaus um einen Sparplan handelt, ist die aktuelle Situation (Krise) auch kein Thema, denn wenn die Kurse weiter fallen sollten bist Du mit den laufenden Einzahlungen ja immer dabei und kaufst günstig nach. Stichwort: Cost-Average-Effect
Natürlich solltest Du von Zeit zu Zeit mal drauf schauen und ggf. umschichten, wenn die Fonds nicht laufen wie erwartet oder es auf den ersten Auszahlungstermin (so in vielleicht 18 Jahren) zugeht.
Einen größeren Gefallen kannst Du Deinem Junior nicht tun.
Viele Grüße aus Südniedersachsen
Stephan
Hinweis: Die o.g. Wertpapierempfehlungen stellen keine Anlageberatung im Sinne des KWG dar und spiegeln nur die eigene Meinung wieder. Für eventuelle Kursverluste im Zusammenhang mit den o.g. Anlagen übernehme ich keine Haftung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]