Fondssparplan oder Einmaleinzahlung?

Geht es das man Fonds einzeln kauft z. B. als Einmaleinzahlung?

Oder ist ein Fondssparplan besser?

Ich würde gerne eine Anlageform Mischfond als Sparplan, und
einen Indexfons als Einmalanlage anlegen.

Was spricht dagegen? In welcher Höhe kann man Einmaleinlagen tätigen?

Geht es das man einfach z. B. alle 3 Monate einen Fonds kauft in einer größeren Anzahl (Kaufsumme 300 bis 500 €)?

Ich würde mir gerne ein weit gestreutes Portfolio aufbauen, mit mehreren unterschiedlichen Fonds. Macht das Sinn?

Klar, macht Sinn. Aber wozu dann der Mischfonds? Ein gestreutes Depot beinhaltet doch auch mehrere Assetklassen.
Allerdings würde ich hier empfehlen, sich einen guten Berater zu suchen. Diese 5% Ausgabeaufschlag sind das wesentlich kleinere Übel, wenn man als Alternative ein schlechtes Depot nimmt.
Zwar braucht man auch für das Erkennen eines guten Beraters etwas Hirnschmalz, aber bei weitem nicht so viel, wie für ein eigenes gutes Depot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht es das man Fonds einzeln kauft z. B. als
Einmaleinzahlung?

Ja, das geht. Je nachdem, über wen die Abwicklung läuft, gibt es aber Mindestsummen. Meist so ab 1.000,- euros aufwärts

Oder ist ein Fondssparplan besser?

Das weiß man immer erst hinterher. Solange die Börse nur nach oben geht, liegt die Einmalanalge vorne.
Ein Sparplan profitiert von Kursschwankungen.

Ich würde gerne eine Anlageform Mischfond als Sparplan, und
einen Indexfons als Einmalanlage anlegen.

Was spricht dagegen? In welcher Höhe kann man Einmaleinlagen
tätigen?

Ich würde es andersherum machen. Der Mischfonds kann bei einem Absturz weniger verlieren, dann muß deine Einmalanlage weniger wieder aufholen, um ins Plus zu kommen.
Beim Sparplan darfs ruhig mehr schwanken, damit der durchschnittliche Kaufpreis sinkt. Ich gehe davon aus, dass Du in einen Aktien-Index investieren willst?

Geht es das man einfach z. B. alle 3 Monate einen Fonds kauft
in einer größeren Anzahl (Kaufsumme 300 bis 500 €)?

Ja. Das geht.
Du kannst aber auch monatlich kaufen. Meistens ab 50,- euro monatlich pro Fonds.

Ich würde mir gerne ein weit gestreutes Portfolio aufbauen,
mit mehreren unterschiedlichen Fonds. Macht das Sinn?

Grundsätzlich ja. Wichtiger als viele Fonds zu haben ist es aber, viele verschiedene Anlageklassen bzw. Märkte zu bedienen.
Bsp: Drei Fonds im Bereich Aktien-Europa-Value-Largecap ist keine wirkliche Streuung (höchstens wegen des "Managerrisikos).
Eher schon: Aktien Europa + Aktien Asien + Aktien USA.

Viel Erfolg

Schorsch

Wie sieht es aus mit einer Streuung in Indexfonds?

Wie sieht es aus mit einer Streuung in Indexfonds?

Da ist nicht wirklich viel Streuung drin.
Kommt auf den Index an, den der Fonds nachbildet.

Hallo,

Bsp: Drei Fonds im Bereich Aktien-Europa-Value-Largecap ist
keine wirkliche Streuung (höchstens wegen des
"Managerrisikos).

nicht nur. Die Fonds können auch unterschiedliche Anlagestrategien fahren, z.B. in Titeln mit hohen Dividenden, oder mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten. Manchmal macht auch in diesem Fall die Diversifikation Sinn. Insgesamt wird die Korrelation aber natürlich recht hoch sein.

Grüße

Oliver

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=a30cb53c8…
Hier findest Du jede Menge Info zum Thema Aktienfonds.

Gruss Andi