Fondswährung bei Kursschwankungen von Bedeutung ?

Hallo,

Welche konkrete Bedeutung hat die Währung in der ein Fonds notiert ?
Macht es einen Unterschied ob Fonds A in Eur oder USD notiert ? Können Kursentwicklungen / Verluste eine Rolle spielen ?
Oder ist es nicht so, dass der Kurs einen Fonds ohnhin NUR aus der Wertentwicklung der Einzelwerte resultiert ?
Ein Fonds der ausschliesslich in US Aktion investiert würde dann zB einen Anteilswert von 123 USD ausweisen. Beim gleichen Fonds in Eur wären es dann eben 100Eur, ALLEIN abhängig vom jeweiligen USD Anteilswert.
Das würde bedeuten, dass nur die Währungsnotierung der Einzelwerte bei der Berücksichtung evtl Währungskursentwicklungen eine Rolle spielt, nicht aber die Fondswährung.
Sehe ich das richtig oder ist das falsch ?
Wie ist das aber wenn zB drei Währungen ins Spiel kommen.
zB Fondswährung USD, meine Währung Eur und einige Einzelwerte notieren in AustralischePfund. Dann kann es ja nun sein, dass sich diese Währungen unterschiedlich zueinander entwickeln.
Beim Eur Fonds würde der AusPfund Anteil dann direkt in Eur „gewechselt“, bzw als Eur Anteilswert erscheinen. Der USD Fonds hingegen würde den AusPfund Anteil erst in USD ausweisen und beim Verkauf dann in Eur wechseln. Würde ich in DEM Fall dann mit dem USD Fonds nicht schlechter fahren, wenn Zb der USD gegenüber dem AUSPfund (während meiner Haltezeit des Fonds) mehr an Wert verloren hat als gegenüber dem Eur ?

Paul

Hallo,

Welche konkrete Bedeutung hat die Währung in der ein Fonds
notiert ?
Macht es einen Unterschied ob Fonds A in Eur oder USD notiert
? Können Kursentwicklungen / Verluste eine Rolle spielen ?
Oder ist es nicht so, dass der Kurs einen Fonds ohnhin NUR aus
der Wertentwicklung der Einzelwerte resultiert ?
Ein Fonds der ausschliesslich in US Aktion investiert würde
dann zB einen Anteilswert von 123 USD ausweisen. Beim gleichen
Fonds in Eur wären es dann eben 100Eur, ALLEIN abhängig vom
jeweiligen USD Anteilswert.
Das würde bedeuten, dass nur die Währungsnotierung der
Einzelwerte bei der Berücksichtung evtl
Währungskursentwicklungen eine Rolle spielt, nicht aber die
Fondswährung.
Sehe ich das richtig oder ist das falsch ?

Siehs Du ganz richtig.

Wie ist das aber wenn zB drei Währungen ins Spiel kommen.
zB Fondswährung USD, meine Währung Eur und einige Einzelwerte
notieren in AustralischePfund. Dann kann es ja nun sein, dass
sich diese Währungen unterschiedlich zueinander entwickeln.
Beim Eur Fonds würde der AusPfund Anteil dann direkt in Eur
„gewechselt“, bzw als Eur Anteilswert erscheinen. Der USD
Fonds hingegen würde den AusPfund Anteil erst in USD ausweisen
und beim Verkauf dann in Eur wechseln. Würde ich in DEM Fall
dann mit dem USD Fonds nicht schlechter fahren, wenn Zb der
USD gegenüber dem AUSPfund (während meiner Haltezeit des
Fonds) mehr an Wert verloren hat als gegenüber dem Eur ?

Paul

Letztendlich spielt es keine wesentliche Rolle, in welcher Währung ein Fonds notiert. Bei einem internationalen Aktienfonds wird zuerst der Wert aller Aktien in deren Heimatwährung festgestellt. Dann werden alle Positionen in US $ umgerechnet und so der Gesamtwert der Anlagen festgestellt. Geteilt durch die ausgegebenen Anteile und Du hast den Wert eines Anteils in US§. Wenn Du als in Euro rechnender Anleger den Eurowert ermitteln möchtest, rechnest Du mit dem aktuellen $/Euro Wechselkurs um.

Der selbe Fonds, die selben Werte, nur ist jetzt die Fondswährung der Euro. Also werden jetzt alle Heimatwährungen nicht zuerst in § sondern direkt in Euro umgerechnet. Das Ergebnis für den Anleger ist rechnerisch das selbe.

Beste Grüsse

Roland