Fonduè

Hallo liebe Experten,

ich möchte gerne ein Käsefonduè machen. Habt Ihr einen Tipp für mich welcher Käse dafür geeignet ist? Was macht man denn noch dazu? Vielen Dank im voraus - Heike

Salve Heike

Du nimmst 400 g (Rezept für 2 Pers.) rezenten Käse (reifen Emmentaler, Appenzeller oder Fribourgoise). Das Caquelon reibst Du mit einer Knoblauchzehe aus. Den Käse rein, dann mit 0.2 l trockenen Weisswein mit 2 Teelöffeln Maizena verrühren. Aufkochen. Dann mit Pfeffer aus der Mühle, einen Schuss Kirschwasser und Muskatnuss abschmecken. Dann setzt Du den Topf auf Deine Hitzequelle am Tisch.

Wir nehmen dafür immer ausser dem obligaten Brot, kleine Gschwellti (Pellkartoffeln) und frische Champignons. Dazu gibt es einen gemischten Salat.

Also uns hat es letzten Samstag mal wieder ausgezeichnet geschmeckt.

Ciao
Tufkac

PS: Du solltest anschliessend auf eine gute Lüftung der Wohnung achten. Bei mir führt der kalte Käseduft am nächsten Morgen immer zu einem leichten Unwohlsein.

Hallo Heike,

schau doch mal im Supermarkt, da gibbet auch schon richtigen Fonduekaese … fertig abgepackt .

Gruss Manu

mmmhhhhhh, das hört sich lecker an…Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike

Für Fondue kaufe ich den Käse am Stück und Reibe ihn selbst mit der Röstiraffel.

Je nach Esser rechne ich ca. 250 g Käse. Wir mögen es eher rezent, deshalb wähle ich die Käse entsprechend aus: Rezenter Gruyer, rezenter Vacherin Fribourgois. Seit einiger Zeit nehme ich auch noch Gorgonzola dazu. Da wir uns jeweils um den Knoblauch streiten, scheible ich 4 - 6 Knoblauchzehen hinein. Käse mit knapp der Hälfte des Gewichtes trockenen Weisswein und etwas Zitronensaft ständig rührend aufkochen. Mais- oder Kartoffelstärke (etwa 2 Kaffeelöffel) in einem kleinen Glas Kirch auflösen, etwas köcheln lassen (damit die Stärke bindet), frischgemahlenen Pfeffer dazu. Fertig.

Für die Brotwürfel nehme ich meist Baguettes, die ich zuerst der Länge nach viertle und danach in Würfel schneide.

Grössere Mengen Fondue bereite ich im Tisch-Wok (mit eigener Heizung) zu.

En Guete!!

Urs Peter Hinnen

findest du alles… rezepte aller kantone, tipps und tricks :wink:

http://www.schweizer-kochrezepte.ch/rezepte/schweiz…

denn, vorsicht ist geboten : fondue sieht einfach aus, aber achtung, wenn sich wein und käse trennen und du eine gummiartige masse mittendrin schwimmen siehst - dann kriegst du dein fondue nie mehr sämig --> und kannst dann schon die pizzas bestellen.
also lieber 1x vorher probieren und dann erst servieren für deine gäste :wink:
grüssli, fred

off topic: rezent?
Hallo Urs,

Je nach Esser rechne ich ca. 250 g Käse. Wir mögen es eher
rezent, deshalb wähle ich die Käse entsprechend aus: Rezenter
Gruyer, rezenter Vacherin Fribourgois.

Würdest du mir bitte verraten, was „rezent“ bedeutet?

Danke und Grüße
Uschi

Salve Uschi

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass salzig=rezent wäre. Mir gefällt diese Übersetzung vom Schwiizerdütsch ins Schriftdeutsch überhaupt nicht.

Allerdings fehlt mir auch die richtige wortwörtliche Übersetzung, deshalb hier die Umschreibung:
Rezent wird eigentlich nur Käse genannt. Man meint damit einen gereiften, kräftig schmeckenden Käse.

Ciao
Tufkac

PS: wäre doch eine Frage für das Dialekt-Brett.

Hallo Heike.
Weil es in Deutschland oft nicht die schönen Käse gibt, die die Schweizer nehmen, muss man drauf achten, dass der Käse genug Fett enthält. Mit einem Gouda kriegst du das Fondue nie sämig, sondern brauchst eine Schere, um die Fäden abzuschneiden.
Gut geht Appenzeller, Gruyère, echter Emmentaler. Die Schweizer machen noch mehr rein, allerdings Sorten, die wir meistens nicht kennen. Es geht allerdings auch nichts über eine echte Schweizer Mischung. Zum Binden des Fondues braucht man noch ein wenig Maisstärke und ganz zum Schluss einen Schuss Kirschwasser.
Guten Appetit.
Ich fahre nächste Woche zum Urlaub in die Schweiz und freue mich schon auf die echte Andermatter Käsemischung.
Grüße und schöne Weihnachten
R.

Vielen Dank für die Tipps ;o)

Ich wünsche Euch auch ein frohes Weihnachtsfest - Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sehe ich nicht ganz so
Hallo Fred,

gummiartige masse mittendrin schwimmen siehst - dann kriegst
du dein fondue nie mehr sämig --> und kannst dann schon die
pizzas bestellen.

Tipp: Falls aus diesem oder jenem Grund die Käsemasse sich nicht mit dem Wein verbindet, mit einem Schuss Essig oder Zitronensaft das Fondue „retten“.

Wegen der Verträglichkeit sollte man zum Fondue Schwarztee servieren und einen Schluck Kirschwasser während des Fondue als „Le Coup du Milieu“.

also lieber 1x vorher probieren und dann erst servieren für
deine gäste :wink:

Richtig
Schönen Gruß
Claude

Hallo Heike

Ungeübte Fondue-Bastler produzieren meist eine gummiartige Masse. Mein Vorschlag: Fonduemischung von Gerber. Ist in Deutschland erhältlich, habe ich z.B. in Dortmund und auf Amrum (!) gesehen.

Gruss
Mäni

hier noch was.
http://www.claude-gerum.de/03/0305/main.htm
Schönen Gruß
Claude