Hi…
An Weihnachten gibt’s das traditionelle Fondue bei uns in der Familie.
Ich würde gerne eine (oder auch zwei?) leckere Sosse dazu machen.
Kennt jemand ein Rezept ohne Mayonaisse?
Danke, Ute
Hi…
An Weihnachten gibt’s das traditionelle Fondue bei uns in der Familie.
Ich würde gerne eine (oder auch zwei?) leckere Sosse dazu machen.
Danke, Ute
Hallo,
An Weihnachten gibt’s das traditionelle Fondue bei uns in der
Familie.
Ich würde gerne eine (oder auch zwei?) leckere Sosse dazu
machen.
für meine Fondue-Saucen nehme ich als Basis Saure Sahne, dazu dann nach Belieben einen Schlag Mayonnaise oder Creme Fraiche.
Daraus kann man dann beliebige Variationen herstellen:
Kräutersauce
Senfsauce
Currysauce
scharfe Sauce(mit Sambal und Cayenne Pfeffer)
grüner Pfeffer-Sauce
Remoulade (mit gehacktem gekochten Ei)
usw.
Gruß,
Christian
Ich zerdrücke Blauschimmelkäse und bringe diesen mit süßer Sahne auf die richtige Soßenkonsistenz, dann nur noch mit Pfeffer abschmecken.
Gut abgetropften Dosenpfirsich pürieren und mit Sambal Oelek (oder anderen Chiliesoßen) abschmecken, eventuell etwas Limettensaft dazu.
Das fällt mir jetzt so aus dem Kopf ein.
Hallo!
Lecker- wie ich finde und auch nicht so kalorienreich:
Eine große frisch gekochte Kartoffel fein zerdrücken, mit Schmand oder Quark zur gewünschten Konsistenz verrühren. Evtl. noch etwas flüssige Sahne einrühren - dann aber nicht mehr so kalorienarm.
Das ganze abschmecken mit Schnittlauch, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprika. Knoblauch nach Geschmack.
2 hartgekochte Eier, 2-3 Cornichons und 2 Chalotten ganz fein hacken, mit etwas scharfem Senf und Olivenöl glattrühren. Mit Salz und Pfeffer
und Kräutern würzen.
Wenn man 2/3 Sauerrahm oder Schmand und 1/3 leichte Mayonaisse nimmt wird die Sosse nicht zu schwer.
ohne MayO: passierte Tomaten mit Knoblauch, Cheyenne, Basilikum, etwas Olivenöl,1 Schuss Balsamico, Salz, schwarzer Pfeffer vermischen.
ganz kleine Würfelchen von Champignons in Sauerrahm mit viel Petersilie
Pfeffer und Salz, Prise Cheyennepfeffer
Mehr ohne Mayo fällt mir spontan nicht ein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ute!
Bananen-Curry-Sauce
2 Bananen, 1 EL Zitronensaft, 1 Beutel Majonäse, Salz, 1 Prise Zucker 3 EL Currypulver, 2 EL Milch, 2 EL saure Sahne.
Die Bananen pürieren, mit Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden.
Mit Majonäse, Milch, saurer Sahne glatt rühren und mit Salz, Zucker, Currypulver abschmecken.
Meerrettichtunke
1/8 l süße Sahne geschlagen, 4 TL Meerrettich (aus dem Glas scharf), Salz, Zitronensaft, Zucker (nach Gechmack: 1 TL Preiselbeeren)
Meerrettich in die geschlagene Sahne einrühren. Mit Salz, etwas Zitronensaft und Zucker abschmecken. Nach Gechmack kann man noch Preiselbeeren unterrühren.
Knoblauchtunke
5 EL Majonäse, Büchsenmilch, Selleriesalz, Dill, 5 Knoblauchzehen (mindestens!), Tabasco.
Büchsenmilch unter ständigem Rühren zu der Majonäse geben, bis sie cremig wird. Knoblauchzehen hineinpressen, Selleriesalz und Dill dazu geben un mit Tabasco abschmecken.
Amerikanische Sauce.
5 EL Majonäse, 1/2 l süße Sahne geschlagen, 4 EL Tomatenketchup, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Zitronensaft, Saft 1/2 Orange, 2-3 Knoblauchzehen, Tabasco.
Majonäse mit der geschlagenen Sahne vermischen, Ketchup unterheben, mit Zitronen und Orangensaft vermichen, Knoblauchzehen hineinpressen, mit Tabasco abschmecken.
Gruß Pegasus
Hallo Ute,
neben dem bereits erwähnten Mayo-durch-X ersetzen hier noch zwei Soßen die ganz ohne sowas auskommen:
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]