also folgendes… will am Samstag mal weider den Fondue rausholen und mal was zusammenköcheln… dachte so an nette paar Salätchen, ein paar Soussen und so was …
nur leider fehlen mir die Ideen zu den Soussen…Ketschup und Senf reicht mir da nicht… sollen schon paar andere sein… habe schon im internet gesucht…aber irgendwie gibts immer nur „tolle“ Ideen für Käsefondue…davon bin ich aber kein freund…einfach Fleich ran …rein in den Topf…bruzeln und ab in die Sousse…
*mjam* Fondue, lecker… Wie wäre es mit einem Fleischfondue in Brühe, anstatt Fett? Du brauchst:
Pro Person ca. 200 g Kalbs- oder Schweinefilet
Brühe:
2 Zwiebeln und
1 Knoblauchzehe
feingehackt in etwas Butter hellgelb andünsten
1 Glas Weißwein dazugeben
1 TL Pfefferkörner
1 l Wasser
1 Tl Würze
1 Würfel Fleischbrühe
hinzufügen.
Alles 10 min kochen lassen, durch ein Sieb in den Fonduetopf abseihen und mit Sherry abschmecken.
Saucen:
10 Silberzwiebeln fein hacken, mit 1/2 Glas Mayonaise, 2 TL Curryextrakt, 1 EL Aprikosenmarmelade, etwas Rum und Salz mischen.
2 EL süßen Senf mit 1 Becher saurer Sahne verrühren, 1/2 Bund Dill hacken und untermischen, mit Salz, Pfeffer, Korn oder Gin abschmecken.
1 geschälte Knoblauchzehe mit Salz bestreuen, zerdrücken, mit 2 TL Paprikamark, 1/2 Glas Mayonaise verrühren, mit Cayenne-Pfeffer oder Tabasco würzen.
125 g Roquefort durch ein Sieb streichen, mit 1 Becher Yoghurt verrühren, 50 g gem. Haselnüsse und 2 EL Sherry dazugeben.
4 EL Preißenbeerkompott mit 1 EL Meerretich, 2 EL süßer Sahne und 1 EL Weinbrand verrühren.
4 EL Mayonaise mit 1 TL Sherry und 1 EL Johannisbeergelee verrühren.
Die Rezeptsammlung vom Sams ist ja kaum noch zu überbieten. Ich geb trotz dem meinen Senf noch gern dazu.
Ich mache die Saucen immer nach Gefühl und Wellenschlag: eine Grundmischung aus Quark und Schmand ( Creme fraiche; Schmand kennt und bekommt man nicht überall ), gewürzt mit Salz und Pfeffer. Da hinein mische ich verschiedene Sachen: Kräuter, Curry, Eier mit Chinagewürz ( das ist der Hit ), so nach Geschmack halt. Lass deiner Phantasie freien Lauf!
Viel Spaß beim Mixen und guten Appetit
Erlaubt ist, was dir schmeckt!
Hallo,
Corinna hat ganz Recht: Kaum irgendwo lässt sich so toll
experimentieren wie beim Fonduesaucen-Machen. Man kann ja immer
wieder probieren und überlegen, was man noch reintun könnte.
Probier mal:
Sahne, Meerrettich, Haselnüsse (gerieben und gehackt).
Oder:
Tomatensugo (aus Dose oder Blockpack, möglichst noch mit
Stückchen drin), dazu Kapern, Oliven, Sardellen, Pfeffer und
Chili. Die Zutaten mit der Hälfte des Sugo vermixen, ein paar
Kapern und einige gehackte Oliven sowie die Hälfte des Sugo
nachher zugeben.
Wieviel von jedem? Geschmackssache, Ausprobieren!
Übrigens - wenn man sich’s leicht machen will: Bei der
italienischen Feinkost findest Du auch so Sachen wie Pesto,
Salsa Verde usw., die auch interessant zu Fleisch schmecken
können. Es müssen auch nicht immer raffinierte Saucen sein: Schon
mal ein paar Tröpfchen edlen Balsamico auf Fonduewürfeln
probiert?
Gruß und viel Erfolg!
Bolo2L
ich mache meine Saucen auch nach Gefühl. Das Grundrezept ist ähnlich einfach, wie das, das unten schon steht: Saure Sahne+Mayonnaise (ca. 5:1). Aus dieser Grundsubstanz folgen unbegrenzte Möglichkeiten. Um mal ein paar zu nennen:
Curry
Paprika
Knoblauch
scharf (mit Sambal und Cayenne Pfeffer)
Senf
Kräuter
Tomate (Mischung aus Dosentomaten, Tomatenmark und Ketchup (wenn man es mag)
usw. Auch Remoulade ist Klasse (aber bitte selber machen).
Erfahrungsgemäß laufen Curry und Knoblauch übrigens am besten. Zum Fondue empfehlen sich außerdem ein paar Kleinigkeiten, z.B. eingelegte Maiskolben, Silberzwiebeln, Mixed Pickles, Paprikastreifen. Auch Weißbrot/Baguette darf nicht fehlen.
Gruß
Christian,
der mit einer sich vegetarisch ernährenden Freundin geschlagen ist