Fonduesaucen

Hallo liebe WWW-ler!

Kaum zu glauben aber wahr, nun ist dieses Jahr schon bald zu Ende. Zeit sich Gedanken über die Silvesterfeier zu machen. Bei mir steht da ein Fondueessen mit Freunden an. Nun meine Frage:
Kennt Ihr Fonduesaucen die abwechslungsreich und auch schnell zum anmischen sind?
Die Saucen sollten passend zu einem Fleischfondue (Rind, Schwein, Huhn) sein. Ich bedanke mich schon einmal im voraus…

Gruss von Simone!

Jede Menge hier:
Hallo Simone,

jede Menge leckerer FOndue-Saucen findest du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß von Pegasus

Sojasoßenmajo
Hallo Simone,

also, ich mach da immer eine Soße, die recht simpel ist. Ich nehme Majo (am besten diese Mirakeldings), dann rühr ich da Sojasoße rein, bis es schön würzig schmeckt, und ein bisschen Sambal Oelek. Fertig ist.

Ist natürlich nicht so richtig gourmetmäßig.

Viel Spaß beim Fondue und Gruß
Rosa :smile:

Ich nehme immer Blauschimmelkäse zerdrücke diesen und rühre soviel süße Sahne dazu, bis eine sämige Sauce entstanden ist, dann nur noch mit frischen Pfeffer würzen.
Schmecken lassen!
Hindu

Hallo,

einer meiner Favoriten: Petersilien-Chutny

2 Bund Glattblaettrige Petersilie im Mixer zu Puree verarbeiten
Saft einer 1/2 Zitrone
1/2 Teeloeffel Salz
etwas Kokosmilch
1 - 3 Chillischote(n) je nach Geschmack sehr klein geschnitten dazu

als Abwandlung zusaetzlich noch ein Zweig frischer Koriander zur Petersilie.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Simone!

Hier meine Silvesterklassiker:

Basis für alle Saucen: Mayo (fertige oder selbstgemachte)

einen Teil (etwa 125-150 g) mit zerdrückten Knoblauchzehen nach Geschmack verrühren (Aioli)

einen Teil mit Ketchup, Weinbrand oder Cognac, etwas Zucker oder Honig verrühren (Cocktailsauce)

einen Teil mit Apfel-, Quittengelee oder Aprikosenmarelade und Curry abschmecken

einen Teil mit 2 Eßlöffeln scharfem Senf, 2 zerdrückten Eigelben von hartgekochten Eiern, je einem Eßlöffel Zitronensaft und Sojasauce und 2 Eßlöffeln Schnittlauchröllchen verrühren; die Eiweiß der hartgekochten Eier hacken und unterheben.

Die letzte Sauce schmeckt ganz vorzüglich zu Rindfleisch.

Selbstverständlich kann man die Mayo auch mit etwas Joghurt „leichter“ machen; eventuell müßte man dann noch mit einer Prise Salz und/oder Zucker abrunden.

Grüßle
Regina

Hallo Simone,

probier mal: süße flüssige Sahne mit Meerrettich und/oder gehackten Haselnüssen.
oder: Dosentomaten mit Kapern, Sardellen, Knoblauch (kann man auch weglassen),
scharfem Paprika (oder Chili), schwarzem Pfeffer, etwas Zitrone und Kräutern
nach Geschmack zusammen vermixen.

Gruß
Bolo2L